Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • ungerecht hin oder her. Der Wagen wurde unter den alten Voraussetzungen bestellt und gekauft. Es hat sicherlich keiner schriftlich das diese Funktionen kommen werden.


    So ist halt der lauf der Technik, ich kann meinen 1 Jahr alten Fernseher auch nicht umtauschen/ reklamieren gehen bloß weil das Nachfolgemodell etwas mehr kann.

  • Grundsätzlich richtig, der Vergleich ist trotzdem schlecht.
    Die aktuell bestellbaren Meganes sind nämlich eigentlich kein Nachfolgemodell ;)


    Wenn man die Funktion auch bei bestehenden Fahrzeugen dazukaufen kann ist das gut. Wenn nicht kann man eben auch nichts machen, gekauft hat man das Auto ja ohne :)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Stimme dem zu, dass man das Auto im Grunde ohne diese Option gekauft hat.
    Finde es auch nicht schlimm, wenn meiner das nicht haben sollte. Zumal es ja eine zukaufbare Option ist. Wäre es in einem Paket inkludiert bei gleichem Preis wärs nicht mehr ganz so toll, aber trotzdem noch verkraftbar.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • Die Frage ist aber, ob es einfach nur eine App ist, die € 100,- kostet oder ob es eine andere Hardware ist. Eine App könnte man ja einfach kaufen und installieren.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • da können wir uns alle nur Überraschen lassen bis das alles beides Spruchreif ist.


    Fakt für mich ist, ich brauche es nicht. Der Megane erfüllt in den jetzigen Multimediafunktionen meine Wünsche und Ansprüche. :thumbup:

  • Ich finde das mit dem USB-Kabel auch nicht so toll. Mir wäre eine Lösung, wie es bei Android Wear funktioniert lieber. Aber das geht vermutlich sowieso nicht.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Nein, ohne Kabel ist es technisch nicht machbar. Jedenfalls nicht bei Android.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Grundsätzlich richtig, der Vergleich ist trotzdem schlecht.
    Die aktuell bestellbaren Meganes sind nämlich eigentlich kein Nachfolgemodell ;)

    Richtig. Eigentlich kaufe ich mir einen Neuwagen, weil ich davon ausgehe, zumindest für die nächsten drei Jahre auf dem neusten Stand zu sein. Ich finde es sogar gefährlich, dass Renault dieses etablierte System bei Kfz-Herstellern nun scheinbar auflöst und quasi im Jahrestakt neue Funktionen bereitstellt. Soll ich mir nun jedes Jahr einen Neuwagen kaufen, um die neusten Funktionen nutzen zu können? Gefährlich, denn bei den Preisen wird sich dann keiner mehr ein Auto kaufen, denn in einem Jahr bekommt man für's Gleiche ja noch mehr. Bei Handys mag das noch funktionieren, da die meisten Menschen die Kosten innerhalb eines Jahres prinzipiell erwirtschaften können, bei Autos, die in der Regel auf viele Jahre finanziert werden, sorgt das für großen Frust!


    Mein Fazit: Ich hoffe, dass Renault für Bestandskunden ein verhältnismäßig günstiges Upgrade anbieten wird. Kostenlos verlangt ja keiner!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Finde auch, 100 bis 250 Euro aufpreis wäre ich gerne bereit zu zahlen, aber wirklich jährlich neue Autos rausbringen ist ja auch für den wiederverkauf ein Wahnsinn, weiß ja kein Mensch mehr, was welches AUto kann und was nicht. Mag zwar sein, dass es nicht das wWichtigste im Auto ist, und dass wir wussten, dass es bei unserem Auto nicht ist, finde ich aber (falls es nicht zum installieren geht) schwach von Renault

  • Ich fände AndroidAuto total super, aber ich hab das Auto eben ohne bestellt und bekomme das nur, wenn ich Glück habe.


    Finde es nicht schlimm, wenn der Hersteller nach und nach Verbesserungen und Features hinzufügt. Warum auch nicht?