Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Hallo


    Ich hätte eine Frage zu R-Link 2. Hat Renault geplant Apple Carplay auf R-Link zu bringen?


    Grüsse aus der Schweiz.


    PS. Fahre seit 3 Wochen meine Renault Megane 4 (Bose TCE 130) und bin damit ziemlich happy.

  • Technisch müsste das auch mit Android möglich sein. Bei anderen Herstellern läuft irgend ein Betriebssystem und sie bieten dann Apple Carplay und Google Auto an. Ich habe mal bei Renault Schweiz via Mail angefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich das hier posten.

  • Technisch müsste das auch mit Android möglich sein. Bei anderen Herstellern läuft irgend ein Betriebssystem und sie bieten dann Apple Carplay und Google Auto an. Ich habe mal bei Renault Schweiz via Mail angefragt, bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich das hier posten.

    Technisch machbar sicherlich, muss halt dementsprechend kompiliert werden.
    Nur Apple entscheidet wer das ganze lizensieren darf und ich kann mir eben nicht vorstellen, dass sie das machen meine persönliche Vermutung).
    Ich weiß auch gar nicht, ob CarPlay im Hochformat (beim großen Display) überhaupt läuft, habe ich bisher noch nicht gesehen.

  • Also auf der letzten Veranstalltung von Apple gab es das Thema Car Play und welche Marken das alles unterstützt und Renault war dabei.
    Auch habe ich in irgendeinem Bericht hier im Internet gelesen das bei Renault nachgefragt wurde was das angeht und die Anwort war das sie dran arbeiten.

    Megane GT TCe 205
    Iron-Blau, Alcantara, 18" Magny-Cours, BOSE, Easy-Park-Assistent, Safe Cruising-Paket, HUD

  • Ich habe Antwort auf mein Mail an Renault Schweiz bekommen


    Laut unseren Informationen wird Renault die Applikation Apple Carplay in 2017 anbieten. Diese Applikation wird für neue Renault Modelle verfügbar sein und bedarf für technischen und Sicherheit Gründen keiner Nachrüstung.

    Also doch ;)

  • Dann bleibt ja auch die Hoffnung auf die Unterstützung des Google-Produkts.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Moin!


    Ich hatte dazu mal die Kundenbetreuung angeschrieben und folgende Antwort bekommen.




    Ärgert mich etwas, weil man mir damals gesagt das es kommt und ich die Systeme sehr gut finde. Außerdem wesentlich aktueller als veraltete Kartenmaterial im R-link2...

  • Das wundert mich jetzt aber. Erst kürzlich hieß es doch noch, es kommt definitiv. Was stimmt denn nun?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern