Kommt Apple Carplay, Android Auto für R-Link 2?

  • Mich würde auch das mit dem Kabel stören. Für mich ist unverständlich wieso das nicht über Bluetooth funktioniert. Dann wird wohl eher die nächste Generation über Bluetooth für mich interessant.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Mein Gott, immer dieser Neid und Missgunst gegenüber anderen. Warum sollte Renault nun eine Entwicklung bzw. Fortschritt künstlich hinterm Berg halten? Mein Auto wird nicht schlechter dadurch und der Vorteil von anderen ist nicht mein Nachteil. So what ...

    Dein R-Link2 wird in ein paar Jahren vermutlich nicht mehr auf dem Stand der Zeit sein - mit Android Auto oder Apple Carplay wären viele Weiterentwicklungen auf lange Sicht inklusive. Das könnte sich in gewissem Maße auf den Wiederverkaufswert auswirken. Insofern ist der Vorteil von anderen möglicherweise doch Dein Nachteil. Von Neid und Missgunst habe ich hier bisher auch gar nichts gelesen. Wenn Renault kein update anbietet, kann ich die Enttäuschung einiger hier sehr gut nachvollziehen, das hat doch etwas mit Kundenbindung und -service zu tun. Wo ein Wille ist, wäre sicher ein Weg gewesen. Und warum beteiligen sich hier so viele an der Diskussion, denen das Feature offensichtlich egal ist? Und äußern dann Kritik an denen, die das anders sehen. Ist irgendwie eine komische Debatte hier...

  • Mich würde auch das mit dem Kabel stören. Für mich ist unverständlich wieso das nicht über Bluetooth funktioniert. Dann wird wohl eher die nächste Generation über Bluetooth für mich interessant.

    Irgendwo in diesem Thread habe ich mal einen Link zur technischen Erklärung gepostet.
    Lesen und verstehen!

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • stellt euch vor es soll Matrixlicht kommen, hmm wir haben LED Scheinwerfer evt erhalten wir ein Update 8o


    Sorry leute, ist halt so und wir müssen überhaupt froh sein wenn wir ein Update bekommen beim Rlink!


    Bei Mazda wars damals so, usb funktion nicht gegeben beim 6er und Kunden wurden vertröstet, plötzlich nach 1 1/2 jahren facelift und aucj der 6er wurde auf mzd umgestellt und die 1 1/2 jahre neuen mazda 6 bekamen nicht mal mehr funktionierende Radios! Also auch andere Hersteller machen es so! Beim Kauf hattet ihr die Option nicht, daher gibt es sie auch nicht!


    Seht euch mal die Preislisten an, bei uns in Ö ist alles um 700 eur teurer, was würdet ijr sagen wenn renö jetzt sagt ihr müsst nachzahlen....

  • Ich weiß, dass das Google derzeit nicht anbietet. Aber technisch würde es über Bluetooth funktionieren, schließlich funktioniert es bei AndroidWear auch.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Die AndroidWear hat ein eigenes OS auf dem lediglich Informationen mit dem Handy ausgetauscht werden... das hat rein nichts mit Android Auto zu tun

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Natürlich. Ich denke nur, dass dieses Konzept auch für das Auto besser wäre.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Wenn du das Konzept umsetzen möchtest, dann musst du die Hersteller der jeweiligen App darum bitten, für das R-Link 2 OS die App neu zu programmieren. Dann hast du damit Möglichkeiten ohne Ende :D


    Problem an der Geschichte ist nur, dass jede Automarke eigentlich Ihr eigenes OS in Ihrem Auto hat. Es ist quasi kontraproduktiv aus Sicht eines Entwicklers für all diese Dinger die App zu programmieren... :/


    Und genau da kommt Android Auto bspw. ins Spiel, welches den Desktop prinzipiell nur auf das R-Link 2 "streamt" :thumbup: Aber ja, theoretisch :!: funktioniert Android Auto auch per Bluetooth :rolleyes:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Ich werde, sobald die Teile verfügbar sind, bei meiner Werkstatt ein Angebot machen lassen, was eine Umrüstung (nicht Nachrüstung) kosten wird. Im Worst Case wird eben das komplette R-Link getauscht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Da bin ich mal gespannt, beim RLink komplett tausch muss alles auseinander, das RLink ist nämlich bombenfest verbaut. Das ziehst du nicht raus wie früher ein Radio, info von meinem Ah. Das wäre es mir nicht wert, aber berichte mal.