[HowTo] [Developer] Android Auto aktivieren

  • Hallo Megane,


    die Plus-Garantie deckt Actis 49605. Im Falle eines unbrauchbaren Radios erfolgt der Ersatz auf Garantie. Kosten entstehen keine!

    Für dieses Update sollte man mind. 90 Minuten veranschlagen und besser nicht Freitagnachmittag, weil da der Server öfter mal offline sein könnte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Von unseren russischen Freunden... Adapter für alle, die Apple Car Play wollen - hausgemacht.



    Gestern bin ich den Weg von Denis gegangen und habe auch CarPlay auf Koleos aus dem ersten Batch gestartet. Die einzige Firmware-Version, die ich bisher habe, ist 3.3.16.980. Hardwareversion GEN 2.0. Für diejenigen, die GEN1 haben, hilft kein Adapter.



    USB-Block getrennt, Adapter gemacht:



    iPhone aktiviert und verbunden.



    Aus irgendeinem Grund hat es nicht sofort funktioniert. Höchstwahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass ich keinen ddt-Laptop dabei hatte und den Entwicklermodus verwendet habe, und wenn es nicht funktioniert hat, dann ECUTweaker am Telefon.



    Für den Test habe ich jeweils ein altes iPhone 6 bekommen, und Carplay ist alt. Ich musste nichts auf meinem iPhone installieren.



    CarPlay funktionierte, aber das Wunder geschah nicht: Mit Firmware 3.3.16 ist der Bildschirm sehr klein:



    Wenn alles gut geht, plane ich nächste Woche, die R-Link-Firmware zu aktualisieren, und ich hoffe, dass Sie bald von mir oder Denis erfahren, wozu das alles gut ist.



    Link 1 - https://www.club-renault.ru/fo…=comments#comment-2376176



    Link 2 - https://www.club-renault.ru/fo…sistemy-r-link-2/page/31/

  • Hallo gill,


    ja nicht selber ein Update installieren, das Radio wird nämlich unbrauchbar! Zuerst muss in der Werkstatt die Actis 49605, das Upgrade auf Softwareversion 7.0.24.16x installiert werden. Diese und Bootversion 5615 sind die Mindestvoraussetzung für eine Installation auf eine höhere Softwareversion!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hi zusammen,

    habe auch einen Megane 4 EZ 2016 seit dem Wochenende. Komme jedoch mit AA leider nicht weiter. Im Developer Modus finde ich die Einstellung nicht.

    Ich habe mal die ganzen Versionsnummern kopiert. Auch wird hier im Thread immer wieder vom original Kabel gesprochen, das habe ich leider nicht. Sollte aber nicht ein normales Datenkabel reichen?


    Könnte mir da jemand von euch netten Leuten weiterhelfen? :)

  • Hallo freaksey,


    Du hast ein Fahrzeug gekauft mit der seinerzeitigen R-Link2 Softwareversion 2.2.15.703 angeschafft.

    Dafür gibt es keine Softwareupdates mehr!


    Wenn Du bei einem Händler gekauft hast fordere im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung die Actis 49605.


    Aber auch dann wird Apple CarPlay nicht funktionieren, da das Fahrzeug ein Radio Gen1.1 hat.


    Die Mindestvoraussetzung für CarPlay sind ein Radio Gen2.0, ein Austausch auf ein CP-fähiges USB-Modul und Softwareversion 3.3.16.94x bzw. bei Fahrzeugen mit Softwareversion 2 die Softwareversion 7.0.24.16x.


    Ein Radiotausch kostet über EUR 1.500, ist aber ein großer Mehrwert. Vielleicht kannst Du Dich mit dem Händler einigen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo zusammen


    Habe mir gestern einen M4 Grandtour gekauft mit Gen 1.1 und SW2.2.19.300


    Habe online die Version SW3.3.16.981 gefunden und konnte sie problemlos installieren. Danach im Debug Mode AA aktiviert und es klappt perfekt!

    Wer die Updatedatei 3.3 will einfach melden.


    Bringt es mir (wenn ich eh 90% der Zeit nur AA nutze) etwas auf SW7 upzugraden oder hat es keine Vorteile?


    Grüsse Raphael

  • Nach gefühlten 1000 Malen nach der Frage: Ja es bringt etwas (Stabilere Bluetooth Verbindung, bessere Performance des Boardcomputers, besserer DAB+ Empfang). Es handelt sich hierbei aber um kein Update sondern eine Neuinstallation deines R-Link und das kann nur die Werkstatt durchführen. Alles weitere dazu, inkl. Risiken, findest du hier im Forum über die Suchfunktion.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.