[HowTo] [Developer] Android Auto aktivieren

  • ich habe die Software Version 2.2.18.590

    könnte das AA bzw. CP bei meinem RLink auch funktionieren?Nach Software

    Nach neuer Software Installation AA ja, CP nein, Hardware zu alt.
    Kannst du aber auch alles im Forum gefühlt 1000 Mal nachlesen, wir drehen uns mit den ewig gleichen Fragen in unterschiedlichen Threads im Kreis, zudem wird irgendwann die Suchfunktion unübersichtlich.

    Diese enfach mal nutzen!

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Nach neuer Software Installation AA ja, CP nein, Hardware zu alt.
    Kannst du aber auch alles im Forum gefühlt 1000 Mal nachlesen, wir drehen uns mit den ewig gleichen Fragen in unterschiedlichen Threads im Kreis, zudem wird irgendwann die Suchfunktion unübersichtlich.

    Diese enfach mal nutzen!

    Danke erst mal. Habe jetzz diesen Thread vom Anfang bis Ende mehrmals durchgelesen. Manche haben geschrieben dass Sie selber den Update von 2.xxx auf 3.xxx gemacht haben und andere haben berichtet dass man das lieber nicht selber machen soll, bin jetzt etwas verwirrt bzgl. Neue Software installation

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Software von 2 auf 3 geht selbst zu machen (irgendwo gaaanz lange her hat das mal jemand hier im Forum gemacht und auch beschrieben, wie es ging), aber der Bringer war es nicht, weiterhin traten die damaligen Bluetooth- & DAB+ Probleme im gleichen Umfang auf. Einzig AA konnte genutzt werden. Ich würde von dem Risiko, das R-Link zu himmeln, für den geringen Mehrwert definitiv auch abraten. Wenn, dann die 7er Version drauf, dafür braucht´s halt die Werkstatt. Versuche eine Werkstatt zu finden, die dir die Neuinstallation draufbügelt.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Software von 2 auf 3 geht selbst zu machen (irgendwo gaaanz lange her hat das mal jemand hier im Forum gemacht und auch beschrieben, wie es ging), aber der Bringer war es nicht, weiterhin traten die damaligen Bluetooth- & DAB+ Probleme im gleichen Umfang auf. Einzig AA konnte genutzt werden. Ich würde von dem Risiko, das R-Link zu himmeln, für den geringen Mehrwert definitiv auch abraten. Wenn, dann die 7er Version drauf, dafür braucht´s halt die Werkstatt. Versuche eine Werkstatt zu finden, die dir die Neuinstallation draufbügelt.

    Vielen dank für die nützlichen Infos, ich mache mich dann mal weiter schlau

    Renault Megane IV Bose Edition 1.6 dci

    EZ 12/2016

    RLink Gen 1.0, SW 2.x

  • Hallo meganic,


    selber kannst Du nur die 2.2.19.300 installieren, die müsste in der R-Link Toolbox oder auf der Hompage über „EasyConnect“ heruntergeladen werden können.

    Es kann durchaus sein, dass die 2er gar nicht mehr unterstützt wird.


    Die Durchführung von Actis 49605 außerhalb der Garantie ist deshalb so schwierig, da bei Annahme dieses Auftrages die nicht ausschließbare gesetzliche Gewährleistung greift. Nachdem bei der Durchführung eines Softwareupgrades von 2 und 3 auf 7 die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Radio dabei unbrauchbar wird, ein Austausch des Radios auf Kosten desHändlers erfolgen muss. Dieses Risiko möchte kaum jemand in einer Werkstatt eingehen.


    Ganz sicher ist man bei einem Radiotausch, der aber Kosten von beträchtlich über EUR 1.000 verursacht.Die Arbeitszeit ist nämlich nicht ohne, da die Mittelkonsole nach hinten geschoben werden muss, was viel Zerlegungsarbeit bedeutet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo meganic,


    im anderen Thread habe ich anhand Deiner Fotos festgestellt, dass die eSIM der TCU deaktiviert wurde und somit besteht keine Möglichkeit mehr, selber Updates für R-Link2 vornehmen zu können.


    Ich hatte schon vor einiger Zeit ein Update von 7 auf 9 assistiert, wo die Fahrzeugkommunikation nicht funktioniert hatte. Nach diesem Update war das Radio unbrauchbar. Der Betroffene hatte Glück, dass das Fahrzeug noch in der Garantie gewesen ist und man die falsche Softwareversion in der Werkstatt nicht bemerkt hatte. Der Radiotausch erfolgte auf Garantie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Leute,


    nach langem sträuben vor dem aktivieren von Android Auto ist es nun auch bei mir soweit.

    Aufgrund der ganzen aktuellen Baustellen und Streiks/Staus würde ich gerne die Maps Navigation via Android Auto nutzen anstatt der Renault Navigation ohne Abo.


    Vor 2 Jahren wurde vom 🙂 bei mir die Actis 49605 durchgeführt und somit besitzt das Radio die Version 7. Es sollte also möglich sein. Leider bin ich zu dumm in den Developer Modus wie in Beitrag 1 dieses Themas erklärt zu kommen 😁.


    USB Stick (verschiedene getestet) in FAT32 formatiert (ohne diesen zu benennen).

    Datei gemäß Anleitung geladen und entpackt und Ordner auf den Stick kopiert. Struktur gemäß Beitrag 1 also vorhanden. Wenn ich jetzt das Auto starte, R Link an und in Multimedia - Einstellungen - Foto die Ecken antippe passiert gar nichts 🙈 habe auch 60 Sekunden gewartet wie beschrieben.

    Stecke ich jetzt den USB Stick wieder an den PC, wurde dieser komplett überschrieben und es befindet sich nur noch der Ordner R-Link darauf 🤔

    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch machen könnte?


    LG. Simon

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • Ok ich hatte dein eingesteckt als im R-Link Menü Foto war. Ich bin dran und versuche es weiter 🙂👌 danke.

    🚗 Megane IV 1.2 Tce 97kw Bose Edition / 06.2016 / Perlmutt Weiss / Vollausstattung / 6 Gang Handschalter / R-Link2 V7 (Actis 49605✅) / 100.000km 🏧

  • So nach etwa 30 versuchen hat es mit dem USB Stick den ich als erstes versucht habe geklappt. Aber nur wenn ich mindestens 5 Minuten gewartet habe bevor ich den Stick eingesteckt habe. Sonst hat er es gleich überschrieben. Funktioniert aber trotzdem noch nicht 🤔😁 verwende ein USB Datenkabel welches ich auch für Handy Laptop Verbindung benutze. Handy hat Android 14 und AA ist vorinstalliert. Lässt sich aber nicht einrichten. Er zeigt dort nichts an 🤔