Fahrzeug nach Hagelschaden durch Werkstatt „verschlimmbessert“

  • Deine Angst ist berechtigt.
    Aber du musst den Wagen auch nicht einfach annhemen wenn nicht richtig gearbeitet wurde.
    Im schlimmsten Fall muss ein Anwalt her, ganz einfach.


    Da kann sich die Werkstatt noch so lässig hinstellen und mit Sprüchen protzen, die haben einfach saubere Arbeit zu leisten.


    Es ist einfach nicht richtig und vorallem musst du nicht die kleinste Macke hinnehmen.
    Du hast dein Eigentum zur Reperatur in eine "Fachwerksatt" gegeben, demnach darfst du auch solche Arbeit verlangen.





    Kleines Erlebnis von mir;
    Fahrzeug ging zu Renault wegen der flackernden Ambiente.
    Da ich wusste was die an meinem Auto zu machen haben, wusste ich auch wo ich suchen muss.
    Also wurd ich fündig, es mussten ja alle Türverkleidungen entfernt werden.
    Unterhalb 2 der 4 Türen waren (wirklich absolut minimal) Druckstellen im Blech zu erkennen wo der "Fachlich ausgebildete Mitarbeiter" sein Keil zum hebeln angesetzt hat.
    Von keinem Mensch zu sehen der sich nicht unter die Tür legt und sucht, aber ich wusste es nun.
    Als ich den Mitarbeiter drauf ansprach kam ; "Ja.., irgendwie müssen wir ja auch die Verkleidung abbekommen".
    Nein ! so sah das fahrzeug vorher nicht aus und das aktzeptiere ich nicht, ob das jemand sieht oder nicht, es war so nicht.
    Meine Wörtliche Antwort war "Ich komm extra in eine Fachwerkstatt für saubere Arbeit, das hier ist Türkischer Hinterhof!"
    Nach Absprache mit seinem Vorgesetzten einigten wir uns auf einen Gutschein im Wert von 150€ für etwas was nie jemand sehen wird (nicht mal ich wirklich).
    Hier ging es ums reine Prinzip.

  • @ Merlin117


    Durch die Werkstattbindung hast du einen Nachlass von 20% auf die
    Kasko-Versicherung bekommen.


    Deine Autoversicherung schließt du immer für ein Jahr ab. Das gilt auch für alle einzelnen Bausteine,
    mit denen du deinen Versicherungsschutz erweitern kannst. Das heißt: Nach einem Jahr kannst den Baustein
    WerkstattBonus kündigen.


    Habe dazu im Netz eine sehr interessante Seite der Allianz gefunden,
    lesen lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn's sehr umfangreich ist


    schnell wirst du feststellen, dass die Versicherung mehr verspricht, als die Vertragspartner tatsächlich halten :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

  • Und genau das verspricht dir die Allianz...zumindest auf dem Papier;
    wirst dir wohl die Mühe machen müssen, den Link zu lesen,
    auch wenn's sehr umfangreich ist;
    auch wirst du dort lesen, dass es auch "normale" Werkstatten sind,
    wenn diese über entsprechende Zertifikate verfügen.

  • Das ist genau der Grund, warum es bei mir keine Werkstattbindung gibt. Ist mir wurscht, dass das dadurch deutlich teurer wird. Da gebe ich ihn lieber in der Werkstatt meines Vertrauens ab und weiß, dass sowas wie bei dir niemals vorkommen würde.
    Deine Sache tut mir echt leid. Ich würde ausflippen. Aber ich würde da gar nicht lange fackeln, und einen Anwalt einschalten. Diese Werkstatt verarscht dich doch nach Strich und Faden. Lasse dir das nicht gefallen.
    Künftig würde ich reichlich Bilder von außen und innen machen und besonders ein Bild vom Tachostand. Dann hat man schon mal etwas zur Beweislage in Händen.
    Kündige in jedem falle diese riskante Werkstattbindung.

  • Na toll, mein Fahrzeug muss in einem Monat in die Werkstatt um den Hagelschaden (5000€ ohne Frontscheibe) zu beseitigen. Habe auch Allianz und Werkstattbindung.


    @Merlin117 ich hoffe deine Werkstatt ist nicht in Dachau (Bayern)

  • @detornado Danke für die Recherche. Doch auch wenn mir die Allianz eine Werkstatt vorschreibt, habe ich doch ein Recht darauf das sauber gearbeitet wird oder täusche ich mich?

    Geht es bei der Allianz gar nicht ohne Werkstattbindung, oder vestehe ich das jetzt falsch. Es wäre mir aber ganz neu, dass einem die Allianz, oder jede andere Versicherung, eine Werkstattbindung vorschreiben darf. Wir haben freie Arzt- u. Gutachterwahl. Und was wir auch haben: du kannst dein Auto, wenn du keine Werkstattbindung hast, in jede Werkstatt deiner Wahl bringen. Sogar in eine freie Werkstatt.


    Bei der HUK, wenn du Werkstattbindung wählst, hast du sogar 6 Jahre Garantie auf die verbauten Teile. Ich hab aber trotzdem keine Bindung.

  • Diese Werkstatt verarscht dich doch nach Strich und Faden.


    Der Allianz ist das doch egal;
    für die ist nur wichtig, nicht die für Renault-Werkstätten typischen Stundensätze
    zahlen zu müssen, dass aber am Ende der Kunde der leidtragende ist,
    geht denen doch am Arsch vorbei :thumbdown::thumbdown:


    Bei mir käme eine Werkstattbindung mit Beitragsnachlass nie infrage,
    bei meiner jetzigen SF 35 fällt der Nachlass kaum noch ins Gewicht.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Das ist aber bei allen Versicherungen so, nicht nur bei der genannten...
    DIe haben spezielle, günstigere Rahmenverträge geschlossen. Und klar gibt es auch darunter schwarze Schafe. Wie geschrieben, nach meinem Wildunfall war meiner auch in einer solchen Werkstatt, und bei mir gab es absolut gar nichts zu beanstanden.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ja, das ist mir schon klar, dass, bei Werkstattbindung, die Versicherung die Werkstatt aussucht. Ich habe das wohl oben falsch interpretiert, und dachte, dass bei der Allianz nur Werkstattbindung geht. Mea culpa ;(