Einspritzung / Probleme

  • Unser Markus hat den Inhalt des Döschens in zwei Portionen eingefüllt mit jeweils um die 10 l Diesel. Der Meister riet, den Diesel gut warm zu fahren durch ein längere Strecke mit recht hoher Drehzahl. Wir hatten erst Angst, der zehn Jahre alte dCi (86 PSer Renault Diesel) könnte den Abgastest nicht schaffen. Er hat ihn zum Glück nach der Aktion mit Bravour geschafft. :)


    Ich habe jetzt geraten, die Prozedur regelmäßig zu wiederholen, etwa ein Mal pro Jahr. Ich hatte bei den Autodoktoren zwischenzeitig gesehen, wie die mit einem Spezialgerät und Kirchkernen AGR und Ventile aufwändig reinigten. Das kostet natürlich bannig Kohle.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • @spremtom1103:


    Ja, einfach zum Kraftstoff mit dazu geben.


    Ich habe so eine Dose wie im Link immer auf 15 l beim Motorrad dazu gegeben.


    Man müsste sich mal belesen welche Menge man bei 50l bräuchte.

  • So, hier fehlte ja noch der Nachtrag.


    300ml in den vollen Tank geben laut Anleitung.


    Ich persönlich mache das einmal im Jahr.


    Und im Link nochmal das richtige Döschen für Autos samt Rüssel damit auch ja nichts daneben geht. ;)


    https://motoroeldirekt.com/add…tem-clean-auto-300ml.html


    Ich denke für 13,- macht man wirklich nichts verkehrt und tut seinem Motor wahrscheinlich was Gutes.


    Aber Vorsicht, bei sehr alten und ungepflegten Aggregaten kam es schon vor das sich so viel Dreck gelöst hatte das er danach zu war und nicht mehr lief.....

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Hallo,


    ingesamt scheint das Thema 'Einspritzung' ja nicht so akut, wenn der letzte Eintrag weit über einem Jahr her ist.


    Mich hat es heute übberraschend erwischt mit der Fehlermeldung 'Einspritzung prüfen'. Gleichzeitig kam der Motor nicht auf Touren. Mit Durchdrücken des Gaspedals ging es bis knapp 500 RPM. Ohne Gaspedal drücken, würgt der Motor ab. Da also der Motor und das System nicht lange aushalten, bin ich gar nicht sicher, welche Kontrollampen noch leuchten bzw schon ausgehen konnten. Ich glaube, die Lampe für das Abgassystem hat noch geleuchtet, wo andere schon aus waren. Ich habe einen Grandtour 1.2 Benziner mit 106 PS von 2017 mit 58000 KM. Er war vor 3 Wochen bei der großen Inspektion mit Zündkerzenwechsel. Ist seitdem sehr wenig gefahren worden. An den beiden Tagen zuvor immerhin je gut 30 KM Landstraße / Autobahn ohne Auffälligkeiten.


    Einer eine Idee? Er wäre noch in der 5 Jahres Garantie.

  • Hallo M-gane,


    ich würde auf Lambdasonde tippen. Es könnte auch ein Falschluftproblem sein, aber auch was anderes, die Möglichkeiten sind vielfältig.


    Ferndiagnosen sind nicht möglich!


    Ab in die Werkstatt…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke, erstmal.


    Ich präzisiere es kurz nochmal, weil es doch Unterschiede zu den meisten Fällen davor gibt.


    Der größte ist, dass der Motor keine Leistung bringt. Viele hier konnten ja trotz Meldung noch normal fahren.


    Habe es gerade nochmal versucht. Fehler bleibt. Bei Zündung geht der normale Check los und es bleibt 'Einspritzung prüfen', das Werkstattsymbol und das Symbol für das Abgassystem bzw Motorkontrollleuchte.


    Wenn ich den Motor starte, dann bekommt er keine Leistung. Im Leerlauf bis knapp 1000 RPM, direkt aber fallend bis zum Abwürgen. Kein typischer Leerlauf möglich. Bei Drücken bis Durchdrücken des Gaspedals geht es bis 2000 RPM. Ein Rückwärtsfahren einiger Meter war möglich, beim Vorwärtsfahren ist er abgesoffen. Am Abend vorher keine Probleme bei Autobahn, Landstraße. Waren aber nur 30 KM. Kurz zuvor bei Wartung gewesen. Dort wurden auch die Zündkerzen gemacht. IM letzten Jahr hatte der Wagen auf Grund von Home Office eine gemütliche Zeit mit viel Standzeit, falls das eine Rolle spielen sollte. 58000 KM finde ich nämlich nicht viel und hatte bislang bei keinem Wagen mit so wenig Kilometern überhaupt irgendwelche Probleme.


    Weg zur Werkstatt packt der nicht mehr. Werde Assistance verständigen.


    Habe gelesen, dass Fehler 'defekte Lamdasonde' auch reine Verschmutzung sein kann. Evtl. sind auch nur Kabel und Stecker betroffen. Das ist ein weites Feld. Könnte man da selbst im Vorfeld die Stecker checken ?

  • Hallo M-gane,


    das kann ein Marderschaden sein, es kann ein Problem mit dem Partikelfilter sein. Es gibt so viele Möglichkeiten.
    Assistance anrufen und das Auto abholen lassen ist die beste und vernünftigste Möglichkeit.

    Wie gesagt, die Ursache lässt sich per Ferndiagnose nicht feststellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    ich will hoffen, dass die in der Werkstatt wissen, was zu tun ist.

    Auch wenn der Fehlerspeicher einen spezifischen Fehler anzeigt, heißt das nicht, dass das auch wirklich der Fehler ist. Und da beginnt die Kunst der systematischen Fehlersuche.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • kleines Update:


    Fehler wurde ausgelesen. ich war aber nicht dabei, weil von Assistance dahin gebracht. Was genau angezeigt wurde, ist mir auch nicht gesagt worden, sondern, dass man sofort das Ersatzteil bestellt hat und es dann einbaut. Muss wohl ein Teil sein, dass die Luft ansaugt - habe ich so als Laie verstanden. Macht auch Sinn, denn wenn das nicht funktioniert, stimmt das Gemisch wohl nicht und die Leistung kann sich nicht entfalten. Wie gesagt, ich bin Laie.


    Wie das Ding nun genau heisst und was es kostet wurde mir nicht gesagt. Hat jemand eine Idee dazu?


    Spannend die Aussage: Wir bauen das mal ein und schauen, ob der Wagen dann wieder fährt...............