Bose Subwoofer 2019er Modell

  • Und wie gefällt dir der Ton? Bemerkt man irgendwelche Schwächen vom Bass her oder ist alles Gut? Sieht ja größer aus als ich erwartet habe dafür das er in der Seite eingebaut ist

    Alt Megane GT TCe 205 EDC Iron-Blau, Sommer 18" Magny Cours / Winter 18" Borbet XRT, R-Link 2 + BOSE Soundsystem.. Nachgerüstet Rückfahrkamera und Haifischantenne <3
    Neu Megane RS TCe 300 EDC GPF Dezir-Rot, Sommer 19" Interlagos Black / Winter 19" Alutec Ikenu, Alles außer Schiebedach <3

  • Der Mini Subwoofer ist links hinter der Filzabdeckung im Kofferraum verbaut, gegen den Reserveradmulden Subwoofer hat der mini 6x9 cm Lautsprecher aber keine Chance, wir ein Carhifi Spezialist und ich, haben den Lautsprecher mal ausgebaut, um uns den kleinen Mini Lautsprecher mal genauer anzusehen, laut Aussage eines Renault Mitarbeiters ist die Konfiguration aber ohne Wissen und Einverständnis von Bose Automotive Vorgennomen worden, nach einer Messung hat sich ergebe, das der kleine beschissene Lautsprecher nur mit 1 Ohm läuft, währenddessen der Reserveradmulden Subwoofer, wir haben einen kaputten ebenfalls zerlegt der Reserverad Subwoofer beinhaltet, nämlich zwei 2 Ohm 11,5 cm Nd Richbass Lautsprecher, was bedeutet brauche ich hier keinem erzählen, die Bose Anlage ist laut Bose Automotiv keine Bose Anlage mehr, weil ohne den fehlenden Reserverad Subwoofer der ordentlich Druck macht und einen Schalldruck von 93 DB aufweist und ein sogenannter Richbass ist, ohne den Reserverad Subwoofer der einen von 48 bis 55 Hertz hat, klingt das ganze Soundsystem nach nichts mehr, und der DSP Verstärker der hinter, oder besser leicht unter dem Handschuhfach sitzt, kann die Frequenzen nicht mehr verarbeiten, weil ein 1 Ohm Lautsprecher verbaut wurde, der laut Bose Automotiv nicht hingehört, wer den klang, nicht findet, der hat entweder kein Gehör, oder ist gehörlos. ( der kleine Ovale 6x9 cm Lautsprecher, der übrigens erst bei 63 Hz anfängt, hat einen Impedanz von gerade mal 1 Ohm, wer sich also auskennt der weiß das man ein 2 Ohm System nicht mit einem einzigen Lautsprecher mit 1 Ohm ergänzen kann, schon gar nicht, wen das Soundsystem per Software an das Fahrzeug innere angepasst wurde.

    Also ich war auch mal ein paar Jahre in der Branche tätig...wenn die zwei 2 Ohmer parallel geschaltet waren ergibt das 1 Ohm. Somit derselbe Widerstand wie ein 1 Ohmer...


    Ich denke auch der Ton macht die Musik - also seid lieb zueinander. ;)
    Um beim Thema zu bleiben, ich kann mir nicht vorstellen, dass der neuere Sub genauso viel "Wumms" wie der Alte in der Reserveradmulde hat. Das lässt sich aber wohl nur durch einen Vergleich herausfinden. Da man die Reserveradmulde als AdBlue Reservoir benötigt hat, musste aber zwangsläufig eine andere Lösung her...diese lag dann wohl am nächsten.

    Ich weiß jetzt nicht ob der RS nochmal einen anderen hat. Mein 2016er Megane Bose Edition hat auf jeden Fall deutlich mehr Bumms als mein 2019er RS. Dafür habe ich da andere Musik :thumbup:

    Megane IV RS Trophy TCe 300 EDC
    Tonic-Orange
    Alcantara
    Easy Parking-Paket
    Safe Cruising-Paket
    Safety-Paket
    RS Monitor
    Sitzheizungspaket
    Bose mit Navigation R-LINK 2 8,7 Zoll
    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt

  • @Andi_Augsburg zuerst bitte keine Doppelpost und zweitens bitte solche Vollzitate in der Länge vermeiden. Dies ist nicht notwendig und führt zu Unübersichtlichkeit.

    Danke für die Berücksichtigung. Deine Beiträge habe ich einmal zusammengefasst.

  • Und wie gefällt dir der Ton? Bemerkt man irgendwelche Schwächen vom Bass her oder ist alles Gut?

    Hi, ich konnte bisher noch nicht den Ton voll aufdrehen da unterwegs mit Family etc. Bei normaler Lautstärke klingt der Ton aber ordentlich "voll" bei Standard-Einstellungen (verglichen mit meinem M3 Standard Radio). Werde demnächst mal mehr aufdrehen und hier kommentieren.

  • Eine gutes Lautsprechersystem muß auch leise super klingen ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hi,
    ich selbst habe einen M4 mit Subwoofer in der Reserveradmulde und konnte diese Woche einen Leihwagen meiner WS nutzen
    (beides Grandtour Modelle jedoch unterschiedliche Ausstattung - aber beide Bose System) der den Subwoofer seitlich hat.


    Ich habe mir vorher die Einstellungen der Höhen/Tiefen usw. notiert und im Leihwagen angepasst - habe dann mehrere Lieder als auch gesprochene Texte auf meinen Fahrtwegen abgespielt.


    Ich persönlich finde den seitlichen Subwoofer hörbar schwächer - auch bei anderen Einstellungen klingt meiner satter/voller -
    ich durfte bei Abholung meines M4 sogar direkt mal zwischen den Wagen wechseln - ich höre Unterschiede und finde persönlich den seitlichen "schlechter/schwächer"

    Renault Megane 4 Grandtour BoseEdition TCe160GPF (2019er)
    - Black-Pearl-Schwarz - Night-Paket - Safe-Cruising-Paket -
    - beheiztes Lederlenkrad - Head-up-Display -
    - R-Link2 mit V8er Software -

  • Das kann durchaus bauartbedingt so sein. Selbst die Platzierung eines Lautsprecher hat Auswirkungen auf das Klangbild.


    Allerdings verändert die Impedanz eines Lautsprechers ersteinmal nichts an dessen Klangbild. Hier spielen dann andere Faktoren eine Rolle, wie Leistungsaufnahme und Abgabe. Dies kann dann über einen DSP wieder eingefangen werden.


    Der originale Woofer in der Reserveradmulde klingt im normalen Megane auch ganz anders als im Grandtour. Hier spielt das Innenraumvolumen des Fahrzeuges ebenfalls eine riesige Rolle. Selbst wenn mann das Fenster ein bischen öffnet, so macht man im Prinzip aus dem gesamten Fahrzeuginnenraum ein Bandpass Gehäuse.


    Es spielen so viele Faktoren eine Rolle. Man misst Fahrzeuge halt auch auf bestimmt Gegenebheiten ein.


    Wenn hier seitens Renault die Position des Woofers, ggf. die Gehäusegröße, die Einbausituation verändert wurde, ohne erneutes einmessen über den DSP. Dann sind Klangunterschiede natürlich vorhanden.


    Ich habe damals den GT GT mit Bose 2x Probe gefahren. Mein Start war ja dann nicht so glücklich in die Renault-Welt auf Grund der Verzögerungen bei der Auslieferung. In der Zeit hatte ich als Leihwagen verschiedene Megane. Ich war sehr ernüchtert über die Bose-Edition als normaler Megane und über die normale Anlage im Grandtour.


    Doof natürlich wenn der Grandtour als Bose dann nun mit verändertem Woofer verkauft wird. Denn hier funktioniert der Woofer ja wenigstens halbwegs. (Halbwegs: weil ortbar und keine Laufzeitverzögerung vorhanden)