[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • N'Abend,


    Ende des Monats sollen die Bremsen gemacht werden. Zwei Fragen dazu noch:

    1. gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Drehmomenten die genutzt werden sollen?

    2. Was hat es mit diesen Bolzen (Teilenummer 8200468227) auf sich? Laut Renault Angebot braucht man vier Stück - und einer von denen soll knapp 14 € netto kosten? Sind das Dehnschrauben oder so, dass diese getauscht werden müssen?


    Danke

  • Renault schreibt den Austausch der Schrauben 8200468227 vor.

    Ob das Dehnschrauben sind kann ich nicht sagen. Die werden zumindest mit 105Nm angezogen. Mehr als Brechen können die ja nicht. Was soll schon passieren ^^

  • Bei mir sind nun nach 50k Kilometern die vorderen Scheiben und Beläge fällig. Normaler RS nicht Trophy.


    Beim freundlichen weil sowieso Bald Wartung Angebot eingeholt.


    1650€ für das Tauschen mit allem Drum und dran.


    Pro Scheibe ohne Steuer 325€ und Beläge 382€ ohne Steuer


    Also nur für die Teile 1025€ ohne Steuer..... und das noch ohne diese Extra Schrauben und Wartungskit etc.


    Bei einer Freien Autowerkstatt hab ich nun immerhin ein Angebot von 1325€ bekommen.


    Trotzdem wenn ich online zum Beispiel bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/ mir alles in den Warenkorb Schmeiße komme ich ohne das Schraubenset was nicht Verfügbar ist ( https://www.der-ersatzteile-pr…fuer-bremssattel-a6497530 )


    auf 775€ mit Steuer für die Teile


    Warum können die Autohäuser / Werkstatt nicht dort bestellen und das verbauen wäre sogar bereit mehr Arbeitszeit dafür zu bezahlen....


    Haben die eine so große Marge an den Teilen das die da drauf bestehen??

  • Hallo

    Natürlich verdienen sie mit den Ersatzteilen nicht schlecht, müssen sie ja auch.

    Ich bin zwar jetzt schon einige Jahre nicht mehr dabei aber bei mir war das noch so das wir eine gewisse Menge an Ersatzteilen von Renault kaufen "mussten" , und sollte Renault merken das in der Fachwerkstatt Nachbauersatzteile verkauft werden wird man sich da keine Freunde machen.

    Vielleicht ist das jetzt anders aber ich denke nicht.


    Mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo HardStyle,


    es gibt auch das Thema Haftung im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, sollte ein Ersatzteil Mängel haben. Renault übernimmt die Kosten nur für Originalteile im Rahmen der Ersatzteilgarantie und haftet nicht für Teile aus dem Zweitmarkt. Das Risiko liegt da beim Händler.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Die Autohäuser verkaufen die Komponenten nach Listenpreis.

    Vom EK her stehen die sich mindestens genauso wie die Online-Portale.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.