[R.S.] Megane R.S. Trophy Scheibenbremsen

  • Hallo Einszwo,


    ich würde mich an die Daten zur VIN halten und die Vorgaben unbedingt einhalten, andernfalls kann es lebensgefährlich werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich nicht, sondern die Werkstatt. Noch dürfen die das machen, aufgrund Garantie.

    Aber zu meiner aktiven Mechatroniker Zeit habe ich noch nie Schrauben ersetzen müssen. Darum bin ich etwas stutzig über sowas und das ist nicht die erste Brembo Anlage in meinen Händen. Und wenn Schraubensicherung drauf war, macht man wieder neue drauf und zieht sie wieder nach Richtwert fest. Also ich bin schon ein absoluter Pingel, grad bei der Bremse, aber das erschließt sich mir einfach nicht. Es sei denn Renault traut seinen eigenen Materialien nicht.

  • Hallo

    Persönlich sehe ich das mit der Schraubensicherung auch so, Renault sieht das meines Wissens leider anders.

    Ich denke das sie nicht dem Material Misstrauen sondern "nur" dem Mechaniker.

    mfg Peter

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Moin in die Runde,


    im Endeffekt ist es so das keiner weiß ob das ersetzen notwendig ist oder nicht.
    Wie und warum manche Dinge so sind können nur die Personen sagen die das Entwickelt hat alles andere ist Rätselraten.

    Und mal abgesehen von Renault ist es bei jedem Hersteller so das bei Original Vorgaben fast alles neu gemacht werden muss bei diversen Arbeiten.
    Falls jemand schonmal bei einem VAG Fahrzeug (VW, Audi, Skoda, Seat) den Unterbodenschutz abgeschraubt hat kennt bestimmt die mit Locktite vollgejauchten Ballermänner von Torxschrauben die da Hinten dran waren.

    s-l1600.jpg

    Die mussten bei jedem lösen ersetzt werden das war VW Vorgabe.
    Da haben Kollegen damals, wo ich vor 10 Jahren noch bei VW war, für das nicht erneuern und somit Missachtung der Vorschriften Abmahnungen bekommen.
    Die scheiß Dinger haben nichts gehalten außer nen verdammten Plastik Unterbodenschutz der Max 1-2 Kg wiegt.

    M8x20 mit Locktite von oben bis unten in der Traverse.
    Da könnt ihr von Sinnlos reden.

    Ihr habt nun die Explosionszeichnungen gesehen und die Anfrage sagt auch das es stimmt also was soll man machen?
    Natürlich kann jeder seine Meinung äußern und auch Hersteller haben manchmal Fehler in der Dokumentation aber wenn man extra Anfragt und diese Doku nochmal nachgeprüft wird dann sollte es doch auch ok sein oder?


    Und natürlich ist es richtig und wichtig das man bei Sicherheitsrelevanten Baugruppen oder auch Präzise Elemente am Motor den Drehmoment einhält sehe ich auch so aber auch aus Erfahrung kann ich sagen das was das Schrauben tauschen teilweise heißer gekocht als gegessen wird.


    Gruß Philipp

  • Also ich bin Betriebsschlosser und habe mich im Hintergrund auch mit den Schrauben der Brembobremse beschäftigt und muss sagen es sind Dehnschraubenmit höherer Festigkeit 10.9.Und es sind Dehnschrauben weil die nicht mit Schraubensicherung eingesetzt werden.Dadurch das es Dehnschrauben sind sind sie vorgespannt und können sich nicht von alleine lösen.Und Dehnschrauben sollte man wechseln.So jetzt habe ich meinen Senf auch dazugegeben.Wer nicht weiss was Dehnschrauben sind bitte im Internet lesen.

    Megane RS
    Tonic Orange
    Felgen JapanRacing 8,5x19 et40
    H&R 35mm
    Miltek Auspuff
    Spurplatten

  • Hallo,


    es hat seinen Grund, weshalb Hersteller Vorgaben machen. Das MUSS aus meiner Sicht unbedingt eingehalten werden.


    Es ist müßig über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ihr habt nun die Explosionszeichnungen gesehen und die Anfrage sagt auch das es stimmt also was soll man machen?
    Natürlich kann jeder seine Meinung äußern und auch Hersteller haben manchmal Fehler in der Dokumentation aber wenn man extra Anfragt und diese Doku nochmal nachgeprüft wird dann sollte es doch auch ok sein oder?


    Danke Philipp - d.h. du hast sogar extra bei Renault angefragt und das wurde bestätigt?


    Ich werde die Bolzen auch nicht mehr nach ziehen. Ich habe nicht bedacht, dass es ja egal ist ob es der gleiche Bolzen ist - so wie ich gelesen habe ist der Achsschenkel beim M4RS anders als beim M3RS was ja das andere Drehmoment begründen.

    Beim M2RS waren es zb noch 200NM

  • Lenny,wenn du verstanden hast was ich geschrieben habe,dann wüsstest du das Drehmoment ist dazu da das sich die Schrauben nicht lösen.Dehnschrauben das sagt schon der Name dehnen sich zwischen gewinde und Kopf.Zu erkennen sind sie daran das das Gewinde bei dieser Schraube 14mm hat und der Rest dahinter 13mm.Das ist eine Schraube mit höherer Güte eine 10.9.Normale Schrauben haben 8.8. Und im Internet gibt es Tabellen was die jeweilige Schraube ab kann.

    Megane RS
    Tonic Orange
    Felgen JapanRacing 8,5x19 et40
    H&R 35mm
    Miltek Auspuff
    Spurplatten

  • Habe mir jetzt Bremsscheiben bei Renaultsport.com bestellt . Welche Bremsklötze fahrt ihr denn so , die Ferrodo dort kosten ja 300 Euro weil vermutlich Sportbeläge. Bei Bremsen Heinz gibt es Brembo für 99 die werden doch sicher genügen und auch ab Werk verbaut sein oder halten die anderen länger?