Wischwasserdüsen

  • Für unseren GT wurden heute neue Düsen bestellt.
    Es gibt eine neue Version für den Megane die man bestellt hat.
    Ich lasse mich mal überraschen. Hatte es ihnen zwar mit den Talisman Düsen gesagt, aber sie haben jetzt
    halt die Neuen für den Megane bestellt.


    Bin mal gespannt was die so können - vernünftig Wasser auf der Scheibe würde mir aber schon reichen... :D8)

  • Habe meinen gestern wieder aus der Werkstatt geholt - vor allem war er dort aber wegen der EDC-Probleme. Nachdem vorher schonmal versucht wurde die Fächerdüsen zu verstellen (erfolglos - entweder der Strahl kam ab 30 km/h unter den Wischern an oder er spritzte gegen die Motorhaube), wurden sie nun getausch. Aber nicht vom Talisman, sondern die hatten einen fabrikneuen M4 zu stehen, bei dem jetzt ab Werk eine 3-Strahldüse verbaut war. Mittlerweile gibt es die wohl auch als Ersatzteil zu bestellen, gibt aber (da jetzt wohl alle bestellen) Lieferprobleme. Lösung von meinem AH: Der neue M4 bekam kurzerhand ein Downgrade (meine alten Düsen) und ich die neuen. Top! Habe es bei ca. 70 km/h probiert und trifft so ziemlich die Mitte. Ich denke das Problem war, dass die Düsen einfach zu kurz waren bzw. zu weit unter der Motorhaube stecken.

  • Freut mich für euch! Dass die 3-Strahl Düsen mittlerweile im M4 verbaut werden war glaube ich irgendwo hier schon im Thread mal gezeigt worden. Wobei die 3-Strahl als auch die Fächerdüsen (glaube ich) noch unter der selben Artikelnr. laufen. :thumbup:

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • Meine Talisman Düsen sind jetzt auch endlich da und ich habe insgesamt 24,35Euro bezahlt.
    Einbau war in 2min erledigt und das Ergebnis ist super, Wasser kommt mittig auf der Scheibe an und die Scheibe ist endlich wieder richtig sauber!


    Was mir aber auffällt, dass der Druck nicht so doll ist wie beim M3!
    Kann das wer bestätigen?

  • ein kleiner Vergleich - Talisman vs. M IV - 3-Strahl Düsen


    Talisman: unverstellbar, ganz viel Wasser auf einen Platz, aber trotzdem seltsam reicht es auch nicht :D
    3-Strahl Düsen - verstellbar runter, oben aber nur gemeinsam (eine Richtung)
    Megane III - 2-Strahl Düsen: verstellbar unabhängig (runter, oben, links, rechts...) - z.b. einer Strahl oben, der andere runter


    meiner Meinung nach, wären die 3-Strahl Düsen unabhängig verstellbar, das würde wahrscheinlich die beste Lösung :thumbup:


    0DSC_0540.JPG0DSC_0542.JPG0DSC_0543.JPG0DSC_0544.JPG0DSC_0545.JPG0DSC_0548.JPG0DSC_0549.JPG0DSC_0552.JPG

    Titanium Grau, Bose, 130 Tce-manuell, Panoramadach, 8,7'' LCD, LED + HUD + Ambientes Licht, halbautomatische Anhängerkupplung, 360º Parkassistent, beheizbares Lenkrad... und ein grosser Verbrauch :S

  • Nein, so kann man es nicht sagen. Ich habe nur wahrheitsgemäß dem AH berichtet, dass ab ca. 80 km/h die Düsen sehr schlecht die Frontscheibe mit Wasser versorgen.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo.
    Habe heute die neuen Düsen eingebaut bekommen (auf Garantie).
    Sie sehen ganz anders aus wie die alten, soll die neue Version f den Megane sein.
    Bin mal gespannt wie die so sind, denn testen konnte ich ja nicht, zum Glück hatte der Wagen ja heute morgen wieder einen weiteren Fehler wodurch er dann in der Werkstatt blieb - glaube da fühlt der Kleine sich auch am Wohlsten ;(
    (Display des R-Link schaltete sich nicht mehr ein, genaueres in dem dafür vorgesehenen Thread)


    Gruß und genießt die Sonne ☀️