Batterie Unterspannung

  • Ist beides nicht wirklich gesund finde ich, außer man lädt die Batterie auchmal wieder voll.

    100km einmal im Monat reichen nicht um diese voll aufzuladen.


    Ich sehe es halt an meinem Megane. Bin jetzt in 4 Jahren 100tkm gefahren. Ich nutze auch die S&S Funktion.

    Bisher immernoch die erste Batterie verbaut, S&S funktioniert weiterhin und laut Batterietest ist diese noch in Ordnung.


    In der Werkstatt sieht man halt auch einwenig wo Batterien halten und wo nicht. Bei Wenigfahrern eher nicht, bei Kurzstreckenfahrern noch weniger.

    Bei gewissen Fahrleistungen wäre es sinnvoller die Batterie zwischendurch Mal extern aufzuladen.

    Wir haben einige Kunden die Recht wenig fahren und dann noch bemängeln das ihr Start &Stopp nicht geht. Da hat die Batterie halt leider nie die Möglichkeit Mal voll geladen zu werden.

  • Ist im Megane jetzt wirklich eine AGM-Batterie verbaut? Ich würde eher mal sagen, dass eine kostengünstigere EFB-Batterie verbaut ist. Bei meinem Megane EZ 12/2017 macht die Batterie bis dato auch noch keine Probleme; aktuelle Laufleistung 48-49tsd km. Natürlich muss ich auch dazusagen, dass mein Arbeitsweg 50km sind, wobei ca. 40km durchgehende Strecke ohne Unterbrechung (zB durch Ampeln) sind.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Da ist original eine EFB-Batterie verbaut, keine AGM.

    MfG:)

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • also wenn die Battierie vom Freundlichen auch eine EFB ist, wäre das ja schon ziemliche Abzocke...

  • Eine VARTA EFB-Batterie mit 70Ah kostet im Freien Handel so etwa um die 130€.

    Beim Einbau muss mit einer anderen Batterie gepuffert werden, sonst gehen viele Einstellungen verloren.

    Wenn dann die neue Batterie gleiche Daten wie die "alte" hat, muss auch nicht "angelernt" werden.:)

    Warum der Freundliche 271€ verlangt, ist nicht plausibel.

    Megane 4 Grandtour 1.2L TCe 130 INTENS, EZ: 03/2017 (mit R-Link2 Vers.9.0.35.506 und großen Display, Sitzheizung) :m0006:und neuen Antennenfuß für unterbrechungsfreien DAB+ Empfang !!! :m0006:

    davor: 12Jahre Laguna 2 + 5Jahre Megane1Ph.2 + 5Jahre Megane1 + 5Jahre R-19 Charmade => seit 30 Jahren Renault-Fahrer :m0009:

  • Die Unterhaltung eines Autohauses kostet Geld und die Beschäftigten dort

    arbeiten auch nicht nur für ein freundliches Lächeln.


    Alle Kosten, z.B. Personal, Instandhaltung, Energie, Wasser, Reinigung usw.

    werden auf der Basis von Kostenrechnung u. Controlling umgelegt, zuzüglich

    seinem Gewinn; das erklärt dann auch, warum die Stundensätze der Mechaniker

    nicht gerade niedrig sind.


    Daher sind z.B. die Verkaufspreise der Batterien, verglichen mit dem Zubehörhandel,

    in unseren Augen "unverhältnismässig" hoch.


    Meine Devise: leben und leben lassen :)

  • naja...der Handel hat auch die von dir angesprochenen Kosten, das ist kein Argument. Im übrigen setzt der Hersteller die Preise fest. ich empfehle, was die Ersatzteilpreise mal angeht folgt. Artikel zu lesen. Dann wisst ihr den wahren Grund: https://www.spiegel.de/auto/ak…satzteilen-a-1210518.html

    Der Händler selbst hat nur bedingt Einfluss darauf. Das ist auch der Grund warum ich bei einem kleinen bin, der auch teilweise selbst mitgebrachte Teile verbaut. Er weiss im übrigen auch um die Thematik der überhöhten Preise. Ist für ihn ja auch von Nachteil, weil er gerade bei älteren Fahrzeugen keine konkurrenzfähigen Preise bei der Reparatur liefern kann une somit dann auch treue Kunden quasi verliert.