Erfahrungen mit Semislicks im Alltag

  • Fahre Ihn (S007) ja jetzt schon Saison 2 und muss leider sagen, dass er für mich jetzt langsam (Laufleistung ~8-9k) echt abbaut. Kalt ist er ja sowiso ne Katastrophe - was nicht schlimm ist weil er einfach im Sommer auf trockener Straße erstklassig war.


    Aber selbst warm gefahren hat er jetzt so seine Wehwehchen, schmiert gerne mal etwas bei Vollast und Lastwechseln.... Trotz Top-Druck und warmer Fahrbahn...


    Neu ist er ja ein Traum, aber nach 10-12k ist er auch leider schon wieder runter von den Fahrleistungen. Der Reifen hat bei mir keinen Track gesehen...


    Werde denke ich danach zum MICHELIN Pilot Sport 4 S wechseln...

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Leider weis ich nicht mehr wo ich das genau gelesen habe, aber da war auch die Rede davon, dass der Reifen nach 10.000 KM durch war.

    MEGANE R.S. TCe 300 EDC GPF TROPHY


    Perlmutt-Weiß // 19-Zoll-Leichtmetallräder Fuji // Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt
    R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Bildschirm // Head-up-Display // Recaro Sportsitze

  • Ja das würde sich ja dann mit meiner Erfahrung decken.

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Darf ich mal, als Dummerchen aus dem Off, höflichst fragen, für was man denn Semis im Alltag benötigt?

  • Man "benötigt" (besser - "nutzt") die Reifen nur auf der Rennstrecke. Wenn man aber nur einen Satz Felgen hat, dann müssen die Reifen zwangsläufig auch den Alltag mit erledigen. Deswegen ist es durchaus legitim zu fragen, wie sich bestimmte Semi-Slicks im Alltag bewähren.


    Ich habe aber durchaus das Gefühl, dass einige die Reifen niemals auf einer Rennstrecke ausführen werden und der Reifen nur dazu beitragen soll, sich als Rennfahrer zu fühlen.


    Für mich ist derzeit der bessere Kompromiss mit Sommerreifen auf die Rennstrecke zu fahren, als mit Semislicks im Alltag rumzurutschen :)


    reifen.jpg

  • Darf ich mal, als Dummerchen aus dem Off, höflichst fragen, für was man denn Semis im Alltag benötigt?

    Semislicks "benötigt" man im Alltag ebenso wenig wie einen Kompaktsportler mit ca. 300 PS.



    Prinzipiell ist es mit Semislicks wie mit einer Frau: wenn die Bedingungen stimmen, die Pelle schön warm ist, der Druck stimmt und Du sie richtig behandelst kann man guten Spaß haben. :m0009:
    Kehrseite der Medaille: mehr Spaß kostet für gewöhnlich mehr Geld und der Verschleiß ist auch höher. :m0005:
    Und wenn die Bedingungen nicht stimmen brauchst Du die Rakete gar nicht erst rausholen. :m0008:

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • @Milchbroetchen:
    Besser hätte man das nicht erklären können :thumbup: .
    Einziger Unterschied - Der Wechsel nach dem Verschleiß ist bei den Semis meist günstiger ^^ .

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.