Android Auto wireless

  • Ich vermute, dass nur eine aktive Verbindung möglich ist. Das würde dann eben bedeuten, dass man aus dem R-Link kein Telefonat mehr aufbauen kann, ausser es wird über USB aufgebaut.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hallo hypnorex,


    die Telefonverbindung wird dann wohl über Android Auto laufen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass keine WLAN-Verbindung mit dem Adapter aufgebaut wird. Die Datenmenge erscheint mir über Bluetooth zu hoch zu sein.


    Nachdem Renault außer beim RFC IP kein WIFI einbaut, wird CP- und AA-Wireless nicht funktionieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Und kann man dann noch mit den Tasten am Lenkrad den Anruf annehmen?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Hi,

    Es wird beides gemacht, Bluetooth und Wlan. Tasten am Lenkrad funktionieren nach wie vor bzw. bei längerem drücken der Sprachtaste aktivierst du den Google Assistent.

    Wenn du im R-Link im Telefonbuch jemanden anrufst, wird der Anruf über Android Auto gestartet. Es ändert sich somit nur die Optik während des Anrufs.

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche mal wieder euer Schwarm-Wissen. Ich habe mir nun auch endlich die AA wireless Box bestellt und heute voller Vorfreude mit ins Auto genommen. Dauert alles zwar ganz schön lange, aber irgendwann kam ich dann auch in den Genuss des kabellosen AA in meinem Fritzi. Soweit so gut. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich durch die Verbindung mit dem WLAN der Box mit AA wireless komplett offline unterwegs bin. Das war jetzt irgendwie nicht ganz Ziel der Übung. Ich habe die Option der mobilen Daten trotz WLAN schon aktiviert, aber das interessiert mein Huawei Mate 20x 5G nicht die Bohne. Das ist der Meinung, es hat bereits Internet und damit fertig.

    So ist die Box für mich logischerweise völlig nutzlos.


    Hat jemand eine Idee, bevor ich die blöde Bos über den Jordan gehen lasse?

    Es ist, denke ich, weniger ein Problem der Box, vielmehr eines meines Smartphones, aber die Box war dann doch um einiges günstiger als das Smartphone 😂


    Achja, meine Telefon arbeitet mit EMUI 12.0.0.136.

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Ich habe dieses Problem nicht. Welches WLAN-Android verwendest du? Ich benutze den Carsifi Adapter in Kombination mit mein GT und Sony XZ2 Handy. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass es während des Gebrauchs 1A aus meinem Akku zieht und ich daher nach einer 15-minütigen Fahrt mit 10% weniger Akkukapazität auskommen muss. Das kabellose Ladegerät muss bald installiert werden.

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Ich habe mir den AA wireless von Indiegogo gekauft und fahre einen GT und habe ein Huawei Mate 20x 5G mit EMUI 12. Ich glaube, dass es am Telefon liegt, nicht an dem Dongle. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen soll...

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff

  • Kann das Mate 20 überhaupt noch Google? Schließlich dürfen diese ja bei Huawei nicht mehr verwendet werden.(Sanktionen von USA)

    Wenn nicht, funkrtioniert dein Android Auto auch nicht mehr, ist ja eine Google-Anwendung.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Mein "Zweithandy", das Huawei Mate 10 Pro, arbeitet noch problemlos mit AA und bekommt auch hier und da noch Updates.

    Erst Huawei Geräte ab einem bestimmten Produktionsdatums fallen unter diese Sanktion.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ja, das ist vollkommen richtig. Alle Huawei Telefone, die mit Google ausgeliefert wurden, behalten Google auch nach wie vor.

    Selbst das aktuellste Update auf Android/EMUI 12 bekommen die meisten Modelle noch mit.


    Android Auto habe ich ja seither auch schon genutzt, nur halt kabelgebunden.


    Ich bin heute Morgen in einem anderen Auto-Forum auf eine eventuelle Lösung meines Problems gestoßen. Ich werde das später testen und dann berichten.

    Megane IV GT TCe 205 EDC Vollaustattung + SD + Alcantara + FOX Duplex-Sportauspuff