Erfahrungen mit Verbrauch von AdBlue?

  • Bei welchem KM-Stand musste der Threadersteller nun nachfüllen? Ich bin jetzt knapp 16k Kilometer gefahren und musste bisher auch nicht nachfüllen. Nicht das ich mich beschweren will... :D

    Am besten ist es, wenn die Meldung über den Mangel an Adblue überhaupt nicht erscheint. Viele haben danach Probleme und wenn sie den Tank bis zum Rand füllen, läuft der Countdown weiter, bis das Auto abschaltet und es unmöglich ist, es wieder zu starten. Danach wird das Auto zu einem autorisierten Servicecenter abgeschleppt, um den Adblu-Steuergerät und den Einspritz-Steuergerät mit einem neuen Update neu zu programmieren.

    Ich entleere meinen AdBlue-Tank nie vollständig, sondern fülle ihn nach jedem (z. B. 15.000 km) bis zum Rand auf, und ich habe keine Probleme.

    Der Adblu-Verbrauch hängt vom Fahrstil ab.

    Man sagt, dass man mit vollem Tank bis zu 20.000 km weit kommt. Ich habe es nicht versucht.

    Ich fahre meinen Megane mit leichter Beschleunigung, nach 18.000 km habe ich den Adblue-Tank bis zum Rand mit ca. 9 Litern Adblue gefüllt. Und der Adblue-Tank fasst 16 Liter.

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Danke dir.

    Schauen wir mal, wenn der Tank wirklich 20.000km halten soll, müsste ja bald eine Meldung kommen. Oder ich fülle wie du, vorher auf. Mal schauen. Ich mag das Risiko. :D

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.