Erfahrungen mit Verbrauch von AdBlue?

  • Du hast doch aber bloß nen ca. 16l adblue tank drin. Da hättest du ja bisher nur 0,08 liter auf 100km verbraucht. Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, das bei neuen Fahrzeugen so mit 0,4-0,6l / 100km zu rechnen ist.
    Wahrscheinlich ist aber der Motor so gut, das die nur selten was einspritzen. Ist trotzdem erstaunlich.


    Dann Glückwunsch zu solcher Materialschonenden Umgehensweise :m0007:

  • Der AdBlue Verbrauch kommt auch stark auf die Fahrweise drauf an.
    Zügige Fahrweise natürlich mehr NOx und dadurch auch ein höheren AdBlue Verbrauch.
    Der AdBlue Stand hat keine direkte Anzeige, dieser meldet sich erst wenn die Reichweite des Tanks unter 2400 km ist. Dadrüber bekommt man nichts mit.
    Du hast halt wirklich anscheind eine verschleissarme Fahrweise :)

  • Guten Morgen......


    Gestern, auf den weg zur Arbeit, kam die Info im Display Adblue vor 2400 km. Dachte mir, Uups habe doch erst voll gemacht.

    Gut, nach Feierabend, an die Tanke und nach getankt. Es gingen nur 4,6 ltr. rein und die Meldung ging nicht weg. Gefahren bin ich keine 7000 km. Der Durchschnittsverbrauch, war der gleiche. Ca. 0,7l auf 1000km.

    Denke, ich muss zum Freundlichen?!

  • Vermutlich liegt es an einem Softwarefehler des Motorsteuergeräts.

    Fehler ist bekannt.

    Im Steuergerät selbst wird ein voller Tank angezeigt, nur das Steuergerät verarbeitet diese Daten nicht richtig.

    Da muss die Software neuprogrammiert werden.

  • Hallo,


    bei den ersten JFC mit Euro 6d-temp war das noch ein unlösbarer Fehler. Das Softwsreupdate hatte etwas gedauert.


    Kutscher, von wann ist Deiner?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Kutscher,


    Fahrzeuge aus 2020 sollten eigentlich diesen Softwarefehler nicht mehr haben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166