Erfahrungen mit Verbrauch von AdBlue?

  • Kleines update.....


    Meine Auto war beim Freundlichen. Sollte eine neue Software aufgespielt werden, würde nicht lang dauern, kann warten.

    nach ca. 1,5 Std, kam der Meister zu mir, um mir mitzuteilen, das in diesen Rahmen auch eine neue Software für Einspritzung und Getriebe aufgespielt werden muss.

    Ok, nach weiteren 1,5 Std, kam er wieder. Software installiert, aber Meldung geht nicht weg. Ersatzauto und erst mal nach Haus. Nach weiteren 3Std Anruf, Meldung immer noch da. Haben eine Anfrage bei Renault gemacht. Habe mein Auto wieder abgeholt, weil ich noch Termin beim Reifenhändler hatte.

    Seit dem, nichts mehr gehört, vom Freundlichen. Mal warten bis Freitag, dann werde ich nachfragen.... X/

  • Wurde auch der Befehl ausgeführt das der Tank voll ist?

    Und eigentlich soll ja das Einspritzsteuergerät aktualisiert werden, vom Harnstoffsteuergerät steht eigentlich nichts drin.

    Je nach Softwareversion wird Getriebe bzw. Harnstoffsteuergerät automatisch mit aktualisiert.

  • Wurde auch der Befehl ausgeführt das der Tank voll ist?

    Und eigentlich soll ja das Einspritzsteuergerät aktualisiert werden, vom Harnstoffsteuergerät steht eigentlich nichts drin.

    Je nach Softwareversion wird Getriebe bzw. Harnstoffsteuergerät automatisch mit aktualisiert.

    Keine Ahnung, was da gemacht wurde......


    Am Montag, geht er wieder zum Freundlichen, wieder Software aufspielen. Vielleicht nach Rücksprache mit Renault, ist Ihnen ein, oder der Fehler aufgefallen....

    Fakt ist aber, daß meine Megane nach neu Programmierung, fast einen Liter mehr braucht auf 100km.... :(

  • Hallo Kutscher,


    möglicherweise wurde durch das Softwsreupdate des Motorsteuergerätes die AGR-Rate erhöht. Das bedeutet dann kühlere Verbrennung und deswegen weniger NOx, dafür aber mehr Ruß und viel öfteren Abbrennen des Partikelfilters. Das hebt durch weniger effiziente Verbrennung einerseits und wegen dem Anfetten für das Abbrennen des Partikelfilters notgedrungen den Kraftstoffverbrauch.


    Abgesehen vom weiter bestehenden Fehler in Hinblick AdBlue, würde ich den Kraftstoff-Mehrverbrauch auf keinen Fall tolerieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Gandalf,


    ein Problem bei den Maßnahmen in einer Werkstatt sehe ich insofern, als dass CAN-Clip sämtliche Vorgänge nicht vollautomatisch abwickelt. Ohne mit der Anleitung und darauf zu achten, dass dort in der Beschreibung auch Hinweise angegeben werden, nicht Anweisungen des Bildschirms zu befolgen, sondern andere Schritte nötig sind. Oftmals werden gerne Zusatzinformationen übersehen, weil sich immer wieder jemand die Zeit nicht nimmt, eine Anleitung in Ruhe durchzulesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Nicky,


    zwei Möglichkeiten, klagen oder hinnehmen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Gestern war der Megane, wieder beim Freundlichen.

    Meldung weg!

    Ist wohl eine komplizierte Prozessdur. Adblue Tank leer machen Zündung an, aus usw usw........Wieder befüllen.

    Nun ja, geht wieder.....

    Was den Verbrauch angeht, meinte der Meister, nach aufspielen der neuen Software, beginnt ein neuer Lernprozess. Wir werden sehen, was sich tut. Muss allerdings auch sagen, dass es ja da draußen etwas kühler geworden ist. Kaltstart usw.

    Zurzeit bin ich bei 5,5l/100km

    Bald kommen die Winterreifen drauf, wird es nicht besser machen....

    Positiv ist, 2liter AdBlue, beim Wiederbefüllen, auf Renault kosten bekommen ;)

    Sollte für die nächsten 17000km reichen.

  • Ich hole jetzt mal einen alten Thread raus, bevor ich einen neuen erstelle...


    Bei welchem KM-Stand musste der Threadersteller nun nachfüllen? Ich bin jetzt knapp 16k Kilometer gefahren und musste bisher auch nicht nachfüllen. Nicht das ich mich beschweren will... :D

    Renault Mégane Grandtour BLUE dCi 115 Intens EDC, EZ: 2021.

  • ...

    Ich bin jetzt knapp 16k Kilometer gefahren und musste bisher auch nicht nachfüllen. ...

    16.000 km? Oder 1600 km?

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe