Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • @Apollo12 was nimmst du für die Felgen? Ich suche etwas was schnell und ohne großen Aufwand machbar ist. Jetzt wo meine Felgen im Keller liegen könnten die ja mal versiegelt werden.... natürlich die meiner Frau auch :)

  • Ich schwöre auf das SCG Diamond Wheel Wax. Leider hat es Surf City Garage aus dem Programm genommen. Habe mir daher nochmal zwei Flaschen geordert. Ist im Moment die einzige Felgenversiegelung mit milden Schleifkörpern.


    Gucks du hier: https://www.autopflege-shop.de…edge-wheel-wax-237ml.html


    Ich mach die Felgen immer mit meinem Proxxon Minipolierer mit Polierkegeln. Geht aber auch ganz gut per Hand mit einem Schaumstoffpad.


    Oder kaufst dir ein paar Polierbälle: https://www.autopflege-shop.de…ff-polierball-o-70mm.html


    Oder etwas größer: https://www.autopflege-shop.de…off-polierball-100mm.html


    Aufstecken auf einen Kleinen Akkuschrauber, Produkt damit gut auf der Felge verteilen, und mit einem Mikrofasertuch abwischen.

  • Hallo,


    sagt mal wie bekommt ich meine matt schwarzen Felgen wieder zum ‚glänzen‘? Felgenreiniger und schrubben hilft leider nicht, die werden einfach nicht ganz sauber und mit Glasreiniger trau ich mich nicht an die Nähe der Bremse, nicht das dass flutscht. Lg

  • Mattschwarze Felgen? Glänzen? Irgendwie verstehe ich da was nicht.


    Matte Felgen werden auf die gleiche Art sauber gemacht wie glänzende, lediglich polierte und unlackierte Felgen müssen noch vorsichtiger behandelt werden.


    Anfang ist eigentlich immer die Hochdruckreinigerwäsche, gefolgt von Felgenreiniger in Gel Form und einem Pinsel (z.B ValetPro) und ich nutze noch so kleine Mikrofaserschwämmchen. Das kann man dann schon Mal mit einwirken und allem drei Mal machen bis 99% des Drecks weg sind. Weitere Variante die ich ganz gerne nutze ist das kneten mit Lackreinigungsknete und Wasserspüli Gemisch.


    Wenn es dann nicht sauber ist, müssen harte Geschütze gefahren werden und das ist montiert am Auto fast nicht zu leisten.


    Entweder polieren, was bei matten Geschichten immer schwierig wird, oder wegbringen und strahlen lassen, gibt mittlerweile weiche Korunde die den Lack nicht angreifen und die dann das ganze Porentiefrein hinterlassen. Aber da kommen dann schon ein paar Euro Kosten auf ein zu.

  • Sooo...heute ist meine Lieferung von Koch Chemie angekommen.


    Inhalt: Cockpit Refresh
    Lederpflege
    Alcantara Reiniger


    Das Cockpit-Zeug ist mal kraß. Was ein Unterschied nach nur einem Jahr die meine Meggie alt ist. Nun schaut die Meggie wieder aus wie im Auslieferungszustand.
    Das Selbe gilt für die Lederpflege, aber man sollte die Oberflächen mit einem weichen und troclenem Tuch nachpolieren.


    Ich bin echt super erstaunt was für einen Unterschied es macht ob man mit billigen Kunststoffpflegemitteln arbeitet oder mit dem Kram von Koch Chemie.


    Klare Empfehlung für Koch Chemie. Ausserdem riecht das Zeug auch noch gut.


    Meine Meggie erstrahlt in neuem / alten Glanz.


    Besten Dank für die Tips hier im Thread, sonst wäre ich auf die Produkte wohl nie gestoßen.

  • Gerade eben mal was ganz neues getestet.

    1.) Habe meinen alten Toyota mit einer 1:125 Mischung Meguiars X-Press Wash (D114) einer Rinseless-Wäsche unterzogen. Satt eingesprüht, 1min einwirken lassen und mit einem gut Einsprühlösung befeuchteten 500er MFT abgezogen.
    2.) Da ich auf meinem Toyota als primäres Lackschutzprogramm das die Sonax Netshield-Polymerversieglung drauf habe, und ich nach der Wäsche mit dem Sonax Brilliant Shine Detailer 1:1 (BSD und Wasser) pflege, habe ich heute als Trockenhilfe mal nicht die 1:1 Mischung BSD mit Wasser verwendet, sondern eine Mischung aus dem BSD und dem Meguiars X-Press Spray Wax ausprobiert.


    Vorteile dieser Mischung zur 1:1 Wassermischung:
    1.) Was soll ich sagen, so schnell habe ich noch nie einen Wagen trocken bekommen. Der ganze Karren war in knapp 35 min fertig (OK, bei dem alten Purschen mache ich auch nicht ganz so viel Geschiß wie beim GT und beim Captur - also alles etwas fluxer abgewischt und nicht ganz so auf den korrekten Druck beim Abnehmen geachtet).
    2.) Und im Vergleich zum BSD/Wasser 1:1, war der Lack nun nicht so stumpf (ist bei Netshield/BSD leider so), sondern deutlich glatter. Danach mal Wasser auf die Haube geprüht - perfekte Tropfen, nicht besser als die 1:1 BSD-Wassermischung, aber keinesfalls schlechter.



    Das wird künftig die Trockenhilfe meiner Wahl sein. Habe das mit der Mischung iirgendwo mal gelesen und wollte es schon lange einmal probieren :thumbup:

  • Machst du diese Rinseless Wäsche nur weil du keine Möglichkeit zur klassischen Handwäsche hast, oder hat sie ihr gegenüber irgendwelche Vorteile?

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Zum Einen, weil ich keine Möglichkeiten habe eine 2-Eimer-Wäsche mit Gridguard zu machen, zum Zweiten weil ich die Rinseless-Wäsche wesentlich besser finde und zum Dritten, kann ich die Rinseless-Wäsche überall machen - in der Garage und auf der Strasse.


    Und, das ist in den entsprechenden Foren schon tausendfach getestete worden, ist die 2-Eimerwäsche in keinster Weise schonender. Die Rinseless-Wäsche, so gemacht, wie man sie machen soll, erzeugt quasi keinerlei Swirls.
    Ich kann das so auch aus eigener Erfahrung sagen. Ich wasche nun schon seit ca. 5 Jahren mit Riseless. Und seit 2 Jahren werden zwei Neuwagen damit gewaschen. Keinerlei Swirls die mich erschrecken würden. Nicht mal mit einer Scangrip-Lampe sehe ich da nennenswerte Lackdefekte. Zu 100% sicher ist keine Waschmethode, das ist klar.
    Aber die Rinseless-technik ist schon echt eine tolle Sache.


    Wichtig dabei ist:
    1.) Ein Sehr gutes Produkt verwenden (Meguiars X-Press Wash (D114), Optimum No Rinse, CarPro Ech2O Waterless Wash oder das Surf City Garage Professional Rinse-Free Wash & Wax)
    2.) Sehr gute Tücher verwenden (z.B. die Liquid Elements Peppermints, 40x40cm zum Waschen. Bauteil für Bauteil vorgehen. Dach, Haube, Kotflügel, Tür, Heckklappe, etc.
    2.) Eine Vorsprühlösung verwenden die man doppelt so hoch dosiert wie die Einweichlösung. Aufsprühen und 1min warten.
    3.) Das 40x40er Tuch zweimal falten, so hat man 8 Seiten die man verwenden kann.
    4.) Beim Abziehen des Lackes nur ganz wenig Druck ausübern. Das Tuch in einer rollenden Bewegung über den Lack ziehen. Nach einer Bahn immer das Tuch wenden.
    5.) Beim Trocknen des Lackes auch nur hochwertige Trockentücher und immer eine Trockenhilfe verwenden.
    6.) Ist der wagen stärker eingesaut, dann besser an der Tanke den Wagen kurz abkärchern.


    Ist wirklich kein Hexenwerk. Es ist nur für all die, die nur die klassische Handwäsche kennen, ein vollkommen neues und auch erstmal beängstigendes Gefühl der Autowäsche. Mit 5 Liter Wasser und 6-8 Tüchern ein ganzes Auto zu waschen und dabei keine Kratzer erzeugen - nee, geht nicht. Geht doch. Ist in der Fahrzeugpflege inzwischen eine feste Größe und ist anerkannt.


    Was mich bei der 2-Eimerwäsche stört?
    1.) Zum einen der Wasserverbrauch. Denn ohne das Auto nach dem abshampoonieren ordentlich mit Wasser abzuspülen, gehts halt nicht.
    2.) Zum Zweiten wird der Wagen bis in die letzte Ritze nass. Ich möchte den Anwender sehen, der mit einer 2-Eimermethode schneller ist wie mit der Rinseless-Wäsche. Das Trockenlegen mit der 2-Eimermethode dauert einfach seine Zeit.
    3.) Und dann mal nur zum Verdeutlichen: 2-Eimer bedeutet in der Regel die Verwendung von ein bis 2 Schwämmen, die man immer wieder im zweiten Gridguard-Eimer ausgewaschen muss. Bekomme ich den Schwamm aber zu 100% sauber - ich denke nicht, auch nicht mit der Gridguard-Einsatz. Bei der Rinseless arbeite ich mit so viel sauberen Tüchern wie es notwendig ist, kein gebrauchtes Tuch wird ausgewaschen, sondern wird durch ein neues nasses Tuch (leicht ausgewrungen) ersetzt.


    In meinen Augen ist die Rinseless-Wäsche die schonendere und variablerere Variante. Aber das mag jeder für sich selbst in Erfahrung bringen. Ich kann hier nur meine Erfahrung zum Besten geben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzige was ich anders machen würde, als im Video gezeigt: Einmalhandschuhe anziehen, eher in einer rollenden Tuchwegung über den Lack ziehen, nach jeder Bahn dasTuch wenden und eine Trockenhilfe verwenden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()