Der Megane 4 Forum Autowäsche Thread

  • Ich meide solche Waschstrassen grundsätzlich. Gibt es soetwas in Frankreich denn nicht, das kann doch eigentlich nicht sein, dass das nicht berücksichtigt wurde.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Bei meiner steht, dass der Motor laufen soll. ;)


    Du kannst die Parkbremse wieder lösen, nachdem sie angezogen hat.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Ich wasche nun seit gut 1,5 Jahren nur noch per Rinseless-Wäsche mit Meguiars D114. Das Zeug ist unglaublich, damit bekommt man sogar Harzflecken von den scheiß klebrigen Lindenblüten und auch Mücken Leichen problemlos runter. Leider gibt es das D114 nicht in Deutschland.
    Danach mit Speed Demon Detailer drüber, und der Wagen glänzt wie Sau. Kratzfreies Ergebnis Inklusive. 2-3 mal pro Jahr kommt 176 Farenheit Wachs drauf, das 65er, und gut ist.
    Aber und zu wenn der Wagen wirklich leicht angeschmutzt ist geht auch mal eine Trockenwäsche mit EcoSmart. Wichtig bei all diesen Aktionen sind in meinen Augen hochwertige MF-TÜCHER.

  • 2 Eimer Handwäsche!


    Hab ihn letzte Woche komplett Keramikversiegelt, Scheiben mit Soft99 Gle'co versiegelt.


    Die Felgen werden mit Swissoil Autobahn versiegelt und ohne mechanischen Eingriff per Aluteufel grün gesäubert!


    Zu 90% reicht inzwischen einmal mit Mr.Pink und Snow Foam einschäumen, ablaufen lassen und mit entkalktem Wasser abkärchern! :D Trocken mit 2 Orange Babys!

  • Das mit dem gründen Teufel würde mich jetzt ernsthaft mal interessieren, da ich mich Samstag noch sowas ähnlichen gefragt habe. Seit wann machst du das so bzw. ist das nicht viel zu heftig für die Versiegelung/Standzeit? Immerhin bekommt man den Dreck von den versiegelten Felgen doch schon problemlos mit einem nassen Schwamm/Tuch runter. Klingt für mich wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal du ja eine sehr hochwertige und nicht gerade günstige Versiegelung nutzt.

    M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

  • Auch dreckige Felgen bekomme ich mit D114 problemlos sauber. Und das in einer Verdünnung von 1:256. Das Zeug greift erst in einer Verdünnung 1:16 und drunter, die Wachsschicht an (Prep-Wash). Und es lüftet fast restlos ab, sprich, auch den Bremsscheiben macht das Zeugs nix. Ein scharfer Felgenreiniger ist sicher nicht so gut für die Bremsanalage. Aber dieses Vorgehen ist ja auch für Freiluftaction gedacht mit anschließender Kärcher oder Gartenschlauchabspritzung. Die Rinseless-Wäsche mache ich unten in der Garage, auch im Winter, Temperatur ist relativ egal, wenns nicht gerade -20°C hat :m0033:

  • Den grünen Aluteufel benutz ich seit gut 4 Jahren, sogar glaub noch länger... Er ist PH-Neutral, sprich säurefrei! -Die Versiegelung ist nach gut 1 Monat weg, aber das war mit dem alten Auto, mit dem damals auch auf der Rennstrecke unterwegs war! Denke sie wird jetzt ohne groben Einsatz auf einer Strecke deutlich länger heben!

  • @Nicky14
    Du kannst auch während du den Motor mit getretenem Bremspedal abstellst, den Hebel für die eL. Parkbremse nach unten gedrückt halten, so wird sie gar nicht erst angezogen. Ist zwar ein wenig umständlich aber geht schneller als wenn man nach dem abstellen des Motors erst mit dem Startknopf die Zündung erneut anschält und danach dann mit getretener Bremse die Parkbremse löst. Denn bis dahin stehen die meisten Waschstraßen schon, weil man blockiert...
    Den Startknopf kannst danach dann immer noch drücken um die Lenkradsperre zu verhindern, hierfür hast ja etwas mehr Zeit :thumbup:

  • Habe am WE mal das Soft99 Fusso Coat Dark aufgetragen - schon nen richtig guter Glanz und eine geniale Glätte. Dann kam am nächsten Tag unerwarteterweise ein Sturzregen. Perlt wie nichts anderes :D:thumbup: .

    Dateien

    alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //