Kfz-Steuer

  • Mal so zur Info:


    "Die Höhe der Kraftfahrzeugsteuer richtet sich seit dem 01.07.2009 bei einem PKW zunächst einmal nach einem Sockelbetrag, der von der Größe des Hubraums abhängig ist. Darüber hinaus ist der CO 2-Ausstoß für die Berechnung der Kfz-Steuer maßgeblich."


    Der Steuersatz wird vom BUND festgelegt und ist somit keine individuelle Entscheidung der einzelnen Bundesländer.


    Das bedeutet, so lange wir zwar gleiche Fahrzeuge, aber mit unterschiedlichen Motoren, Hubraum...Schadstoff-Ausstoss fahren,
    werden unsere Steuerbescheide unterschiedlich sein.


    Bei Fahrzeugen mit Erstzulassung bis 30. Juni 2009 sieht es dagegen anders aus:
    folgende Parameter sind für die Berechnung der Kfz-Steuer für ältere Autos entscheidend:

    • Antriebsart (Otto-, Diesel-, Wankelmotor)
    • Hubraum (in ccm)
    • Emissionsschlüssel bzw. Emissionsklasse (Euro-Norm)
    • Gewicht (Wankelmotor)

    Für meinen Megane zahle ich jährlich bescheidene 78,00 € :D

  • ....uuund:


    ab 01.09.2018 werden Neufahrzeuge nach WLTP besteuert.


    Ausgenommen sind vereinfacht gesagt Bestandsfahrzeuge.

  • ab 01.09.2018 werden Neufahrzeuge nach WLTP besteuert.


    und das spült unserem Bundesfinanzminister jährlich ca. 200 Mio
    zusätzlich in die Kasse. :thumbdown:


    leider gibt es z.B. bei der Kfz-Steuer keine ausdrückliche Zweckbindung.
    In Deutschland gilt für Finanzen das sogenannte Gesamtdeckungsprinzip. Das bedeutet, dass alle Einnahmen
    des Staatshaushaltes zur Deckung aller Ausgaben verwendet werden.


    Die "Kleinen" bleiben letztendlich auf der Strecke und müssen weiter bluten,
    dagegen dürfen sich die "Neu-Ankömmlinge" die Hände reiben... :thumbdown::thumbdown:
    sorry...wenn ich das mal so so offen ausspreche.

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()

  • Die Bundeskasse in Trier hat mir mal wieder 78,-- € abgebucht,
    bin mal gespannt, wie hoch die Kfz-Steuer demnächst bei meinem
    Clio V sein wird.

  • die Vorfreude auf den neuen lass ich mir dadurch nicht nehmen, dann wird das mehr
    an Kfz-Steuer durch den geringenen Spritverbrauch kompensiert :D


    Als der Einzelhandel im Herbst auf breiter Ebene die Preise angezogen hat, ausser bei
    den Grundnahrungsmitteln, hat sich auch niemand aufgeregt, weil das "normal" ist? ?(

  • Ich denke, niemand sollte sich die Vorfreude auf ein Neufahrzeug nehmen lassen wegen der gestiegenen Steuer. Schlimm ist nur, dass der Autofahrer immer mehr zur Melkkuh des Staates wird, der das Geld raushaut, als ob er es verdient hätte.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • .... 424 € Jährlich für einen dci110 ....


    Jetzt wisst ihr warum in AT großteils schwache Autos rumgurken :D