Megane GT Line 130 TCe

  • Heute etwas verfrüht getankt - Zapfsäule sagt 7,8l/100km, der Bordcomputer hat wohl etwas übertrieben

    Falls die Diskrepanz dauerhaft so bleibt kannst ja beim Freundlichen den Korrekturfaktor anpassen lassen.
    Ich nehme zumindest an, dass das bei Renault auch geht!?!

  • Anpassung ist meines Wissens nicht möglich. Der BC zeigt immer weniger an als wie der eigentliche Verbrauch ist. Bei mir beträgt die Differenz knapp 0,5 Liter. Hatte ich bei meinem M3 auch und mein freundlicher konnte nichts machen

  • Ich denke eher, es hat was damit zu tun, dass auch die Überführung mit auf dem Verbrauch drauf war.


    Werde es beobachten :)


    Was ist als viel merkwürdigeres Problem hatte: Gestern Morgen wollte, trotz Sonnenschein, nach einer Brücke nicht mehr das Licht ausschalten. Selbst Ein-/Ausschalten der Automatik half nichts. Nach der Arbeit funktionierte dann wieder alles prächtig. Sehr merkwürdig. Muss ich auch mal beobachten :)

  • Zitat

    Aktuell 8,5, aber wie gesagt immer noch 1. Tankfüllung. Am WE gehts noch mal knapp 500km, denke dann kann man auch langsam etwas mehr Gas geben

    Kannste jetzt auch schon. Bitte auch so machen!
    Die alten Einfahrregelungen (Die ersten 1000km nur bis x U/min) sind heute quark.
    Damit tust du dem Motor nichts gutes.
    Motor warm fahren und ruhig mal das Ganze Drehzahlband ausnutzen. Lediglich längere Vollgasfahrten solltest du vermeiden.
    Viel wird der Verbrauch nicht runter gehen. 0,1-0,5l Allerhöchstens!
    Es ist eher der Fahrer der sich langsam an das Auto gewöhnt und lernt wie man es sparsamer fährt.
    Wozu sollte ein Motor der schon etliche km auf dem Prüfstand absolviert hat plötzlich mittendrin weniger verbrauchen.

  • Die alten Einfahrregelungen (Die ersten 1000km nur bis x U/min) sind heute quark.
    Damit tust du dem Motor nichts gutes.
    Motor warm fahren und ruhig mal das Ganze Drehzahlband ausnutzen. Lediglich längere Vollgasfahrten solltest du vermeiden.

    Nö, so fahre ich auch nicht, ich versuche nur nicht ihn völlig unter Volllast zu fahren. Ansonsten aber eigentlich ganz normal und manchmal kann ich es dann auch nicht lassen etwas kräftiger zu beschleunigen :thumbup:


    Ich denke heute werde ich eher vom Verkehr eingebremst, als vom Einfahren.

  • So, nach der Tankfüllung und 200km Autobahnfahrt sagt der Bordcomputer 7,2l/100km. Dabei viel Verkehr, sehr voll, Stau. Von daher ein ziemlich guter Wert finde ich für knapp 600km. :thumbup:

  • So, nach der Tankfüllung und 200km Autobahnfahrt sagt der Bordcomputer 7,2l/100km. Dabei viel Verkehr, sehr voll, Stau. Von daher ein ziemlich guter Wert finde ich für knapp 600km. :thumbup:

    Hört sich Top an
    Vielleicht wäre der Motor auch passend für mich gewesen.
    Naja, der dci110 wird auch geil

  • So, inzwischen über 800km auf der Uhr und immer noch super zufrieden :thumbup:


    Zunächst mal das Wochenende über ein paar Probefahrten gemacht, wollten ja alle das neue Auto sehen, und auch u.A. das automatische Einparken getestet. Ich muss schon sagen - beim Parallelparken fährt die Automatik wirklich SEHR dicht am anderen Auto vorbei, ich hätte mich das nicht getraut :D Aber hat trotzdem 1a gepasst, das muss ich zu geben.


    Auf der Rückfahrt durch das "Winterland" NRW festgestellt, dass für die ganzen Radar- und Einparksensoren Schnee so gar nichts ist, weil sie sich zu setzen. Irgendwann bei dichtem Schneetreiben, während ich mit Adaptivem Tempomat fuhr, verlor das Radar plötzlich das Auto vor sich, fing kurz an zu Beschleunigen (Weil kein Auto vor ihm) um dann eine Warnmeldung auszuwerfen. "Tempopilot prüfen", "Aktives Bremsen aus" (das ist IMHO der Notbremsassitent) und eine Warnleuchte für das fehlende aktive Bremsen. Nachdem es 2km weiter strahlenden Sonnenschein (und sogar trockene Autobahn, total krass) gab und der Schnee langsam auf dem Auto getaut war, ging der Tempopilot irgendwann automatisch wieder. Nur der Notbremsassistent blieb solange aus, bis ich das Auto klassischerweise einmal neu gestartet hatte. Zum Glück gibt es am Autobahnkreuz A1/A46 eine Ampel :D


    Hatte erst überlebt das Autohaus anzurufen, ob das normal so ist, in der Bedienungsanleitung wird das aber so beschrieben. Wenn das Radar verschmutzt ist (Schnee, Schlamm, Dreck), muss das Fahrzeug neu gestartet werden, damit der Assistent wieder aktiv ist. Ist also wohl alles normal so :thumbup:


    Eigentlich schade, dass das Radar genau dann nicht funktioniert, wenn es wichtig wäre :(

  • Ja der Radar will immer freie Sicht haben. Sobald der verdreckt oder mit Schnee zu ist will er nicht mehr.

  • Das habe ich auch so gehört. In der Bedienungsanleitung steht trotzdem drin, dass man die ersten 1,5 tsd. km nicht über 2500 drehen soll. Was ist da die Empfehlung?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern