[R.S.] Luftfilter für den R.S.

  • Es ging gerade kurz um das „Streitthema“ Mehrleistung ja/nein, da denke ich war mein Beitrag schon angebracht.


    Es gibt natürlich noch einige andere Gründe die einen Tausch rechtfertigen würden wie der Klang oder die Haltbarkeit bezw. die Wartungsintervalle.


    Und es wird sicher auch Leute geben die 1 oder 2 Kw mehr oder weniger interessieren.

  • Das war ein Beispiel, ich habe keine Ahnung was ein ordentlicher Luftfilter bei einer ordentlichen Abstimmung an Mehrleistung beim RS/Trophy bringt, deswegen lese ich ja diesen Thread....

  • VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Mythos Tuning ; Was bringen Sportluftfilter ?


    Das Resultat ist ja wohl eindeutig :m0008::m0008:
    Hauptsache, es gibt wieder etwas, womit man prahlen kann :m0003: . :m0003:
    Irgendwie erinnert mich das an die "Wundermittel" im freien Handel,
    mit denen man 10 kg Gewicht in nur 2 Wochen verlieren soll...
    und sich wundert, warum man tagelang nicht vom Topf runter kommt :m0008::m0008:

  • Kann hier grad nur für den GT sprechen. Ich hatte die K&N Filtermatte im GT Diesel verbaut. Die Lader waren bedeutend besser hörbar. Wird beim RS nicht anders sein.


    Der Talisman bekommt auch einen Filter. Nächste Woche kann ich dazu mehr sagen :thumbup:

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Ich habe meinen Austauschluftfilter ungefähr ein halbes Jahr verbaut.
    Mehr Sound oder mehr Leistung konnte ich nicht wirklich feststellen. Wenn überhaupt reden wir von minimalen Veränderungen, welche man aber nicht hören oder spüren wird. Das Auto ist ja so schon laut und schnell genug. :m0007:


    Mir ging es viel mehr um die Kosteneinsparung, da der Austauschfilter leicht zu reinigen ist. Ein normaler Papierfilter muss ja regelmäßig getauscht werden und das ist, zumindest bei einem Originalteil von Renault, sehr teuer.

    Renault Megane 4 R.S. Trophy TCe 300 GPF Phase 1

    Baujahr 2019 (Erstzulassung 08.07.2019)

    Vollausstattung (außer Recaros), Siriusgelb

  • Ich sage "Ja" zum Sportluftfilter.


    Der Lader ist von der Geräuschkulisse her, eindeutig presenter.


    Und ich meine, durch den geringeren Widerstand der Filtermatte(n) kann der Lader schneller und leichter die Luft verdichten und damit schneller ansprechen.