Standlicht —> Batterie tot

  • @Manfred74 bei mir reagiert er auch nicht in Form von "Anlasser dreht langsam oder klackert", sondern zeigt nur an, dass ihm die Chipkarte fehlt. Mit Starthilfe klappt alles Problemlos. Die Kodensatoren könnten natürlich leer sein, würde aber bedeuten sie werden NUR vom Generator geladen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Die Kodensatoren sollen ja vermutlich nur den Spannungseinbruch beim Starten verhindern und die Batterie unterstützen.


    Für mich ist die Erkennung der Chipkarte zudem eine Sache des Bordnetzes oder ? Also spricht das in erster Linie für eine Unterspannung der Batterie.

  • Bei mir kommt auch ab und zu vor, dass ich mal 2 Woche nicht fahre. Aber der muss doch deswegen noch anspringen.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • "Muss, kann, sollte" hilft da nicht weiter. Wenn der oben zitierte Meister Recht hat, können Kondensatoren die Ursache sein. Diese können sich durch sogenannte Leckströme entladen. Eine hochkomplexe Situation!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • oder dein lustiges OBD2 Dongle zutscht ein bisschen viel Saft über die Wochen ;)

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen und BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • @Soelen87
    da ist noch gar keiner drin :)


    wie gesagt mich würde stark interessieren wie die Technik dahinter ausschaut bzw. wie das DESS wirklich arbeitet


    sprich aufladen der Kondensatoren -> wie lange Fahrtzeit und so


    Die kleine Batterie habe ich jetzt mal geladen aber die Kondensatoren laden ja nich mit -> das würde mich auch interessieren


    mfg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Die CETEC-Ladegeräte können auch fest eingebaut werden. Vielleicht ist das eine Lösung?
    Ich kann mir durchaus vorstellen, das die längeren Standzeiten bei der Entwicklung nicht berücksichtigt wurden. So ein hübsches Fahrzeug soll ja bewegt werden.
    Gute Fahrt
    Klaus