Stoßdämpfer nach 19000 KM kaputt - Kunde soll zahlen?

  • Hallo,


    bei einer Inspektion an meinem Megane BJ 12/2016 wurde festgestellt, dass die Stoßdämpfer hinten defekt sind und ausgetauscht werden müssen.


    Nun wurde mir bei Terminvereinbarung gesagt, dass dies von der Garantie übernommen wird, der Wagen hat ja auch erst 19000 km - Stoßdämpfer sollten ja eher das fünffache aushalten.


    Jetzt habe ich den Wagen gestern abgegeben und es hieß, dass Renault nur 50% der Kosten aus Kulanz übernimmt, auf den anderen 50% bleibe ich sitzen.


    Kann hierzu jemand was sagen? Ist das nicht ein ganz klarer Sachmangel?


    Freue mich über Antworten, Grüße
    Niklas

  • Über den Begriff des Sachmangels streiten sich die Juristen. Ich jedenfalls würde einen regen Schriftverkehr mit Brühl anregen. Nach 19000 km dürfen die Dämpfer nicht aufgeben!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ich würde auch ne Mail an Brühl schreiben. Kannst auch direkt darauf verweisen, dass du kein Einzelfall bist und ja nichts dafür kannst, dass die billigsten Teile genommen werden. Normalerweise sollten Dämpfer mind. 100tkm halten.

  • Wie hat sich der defekt geäußert?


    Würde auch Brühl selbst informieren und schauen was kommt.

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P

  • Update:
    Wie es festgestellt wurde hat man mir nicht gesagt...


    Ich hatte Brühl sofort angeschrieben, allerdings hieß es hier, dass man auf der 50% Kulanzlösung beharre.


    Nachdem ich also mich darauf vorbereitet hatte, beim Händler die Zahlung vorläufig nicht zu leisten bzw. Nur unter Vorbehalt, wurde mir dort mitgeteilt, dass die andere Hälfte für die Stoßdämpfer über irgendein Händler-Budget abgerechnet wurde...


    wie auch immer... bezahlt habe ich jetzt glücklicherweise nichts, scheint aber eher Verdienst des Händlers zu sein und nicht von Renault selbst ...

  • N bekannter bekommt nach 13tkm an seinem 4RS beide Dämpfer hinten neu und die Scheiben vorne. So sit das halt, billig produzieren lassen und abartig teuer verklopfen.

    Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

    RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

    Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021


    Megane 3 RS Phase 3 :love: