R-Link 2 Display Tausch auf 8.7" - Erfahrungen?

• Das bedeutet, dass das große Display, das Sie gekauft haben, entweder aus einem Fahrzeug ohne Ambientebeleuchtung stammt oder ein neues Display gekauft wurde.

Flachzange hat erklärt, wo Sie die Einstellungen finden, aber vergessen Sie nicht, dass das Display am Multimedia-CAN-Bus hängt.

Umlöten Sie am ELM-OBD-Adapter die Pins : vertauschen Sie Pin 6 mit Pin 12 und Pin 14 mit Pin 13.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

• dass das große Display, ..., entweder aus einem Fahrzeug ohne Ambientebeleuchtung stammt oder ein neues Display gekauft wurde.

Die Displays sollten allesamt gleich sein. Was anderes wäre mir neu. So dürfte das Display auf die Ambilight-Option keine Auswirkung haben. Es soll ja nur die Software "zum Fahrer bringen".

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Das bedeutet, dass das große Display, das Sie gekauft haben, entweder aus einem Fahrzeug ohne Ambientebeleuchtung stammt oder ein neues Display gekauft wurde.

Flachzange hat erklärt, wo Sie die Einstellungen finden, aber vergessen Sie nicht, dass das Display am Multimedia-CAN-Bus hängt.

Umlöten Sie am ELM-OBD-Adapter die Pins : vertauschen Sie Pin 6 mit Pin 12 und Pin 14 mit Pin 13.

LG

Hi Lakif,

was hat das Display denn mit der Einstellung gemein? Ich bin bisher davon ausgegangen dass das Display nur ein Display ist und dort keine Einstellungen gespeichert werden und es alles auf dem RadNav konfiguriert wird.

Bezüglich des tauschen von den Pins. Ich tausche diese und kann dann wie gewohnt mit ddt4all die Konfiguration schreiben? Und ohne das umlöten würde es nicht gespeichert werden?

Grüße

Artur

• Ich tausche diese und kann dann wie gewohnt mit ddt4all die Konfiguration schreiben? Und ohne das umlöten würde es nicht gespeichert werden?

Nimm ein zweites Kabel und mach daraus einen Adapter. Das Umlöten ist nur für bestimmte Einstellungen nötig. Die meisten Einstellungen werden mit dem normalen Kabel an gesprochen.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Die Displays sollten allesamt gleich sein. Was anderes wäre mir neu. So dürfte das Display auf die Ambilight-Option keine Auswirkung haben. Es soll ja nur die Software "zum Fahrer bringen"

was hat das Display denn mit der Einstellung gemein? Ich bin bisher davon ausgegangen dass das Display nur ein Display ist und dort keine Einstellungen gespeichert werden und es alles auf dem RadNav konfiguriert wird.

Display ist: ECU (Steuergerät) Central panel 7/8.7

Das Steuergeräte-Display steuert die Ambientebeleuchtung.

Und es übermittelt Befehle an die Klimaanlage, die Sie durch Drücken der Klimaanlagentasten auf dem Display ausgewählt haben.

Ich tausche diese und kann dann wie gewohnt mit ddt4all die Konfiguration schreiben?

Richtig, aber nur an Geräte, die sich im Multimedia-CAN-Bus befinden. In Ihrem Fall ist das Central Panel 7/8.7

Und ohne das umlöten würde es nicht gespeichert werden?

Ich muss diese Frage nicht beantworten. Wichtig ist nur, dass die Pins richtig verbunden sind, und es spielt keine Rolle, wie man das macht.

LG

Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...