RDK System

  • Ist halt auch nur ein Twingo :) Kosten einsparung :D

    MEGANE 5-Türer GT Line ENERGY TCe 130
    Motor : ENERGY TCe 130
    Ausstattungsniveau : GT Line Perlmutt-Weiß, 17" Decaro, Stoffpolsterung,Navigationspaket R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchcreen, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Sitzheizung und Head-up-Display :thumbup:

  • Ja ich meine irgendwo muss der Preis ja herkommen :)
    Ich habe mich an das direkte im Megane gewöhnt und will es ehrlich gesagt nicht mehr missen selbst wenn das bedeutet das ich im Sommer dann Geld für 4 Sensoren bezahlen muss...

  • Bei unserem Clio IV sind auch die Sensoren verbaut (direktes System) aber der zeigt den Reifendruck auch nicht an. Ist halt ein Kleinwagen.

  • Das stimmt wohl. Der Twingo3 meiner Frau zeigt nämlich nicht die direkten Drücke an der zeigt nur an okay oder halt nicht okay...

    Trotzdem hat der Twingo 3 das direkte System mit den Sensoren in den Ventilen.

  • Wie gesagt mittlerweile haben die indirekte Systeme.


    Clio IV und Captur seit ca. Februar/März 2016.
    Twingo III bekommt jetzt erst ab ca. Kw46.
    Dacia seit ca. Juli/Oktober 2015.

    Einmal editiert, zuletzt von Keve1991 ()

  • Das hat auch einen einfachen Grund.
    Der Twingo 3 erkennt nicht wo fas jeweilige Rad sitzt.
    Das ist bei Megane IV Scenic IV Espace V und Talisman anderst. Dort erkennt er die Position der Räder über die Keyless Antennen in den Türgriffen.

  • Renault österreich & die werkstätten sind echt überfordert!


    Die einen sagen man muss jedes mal einlesen
    Gibt nur 4 speicherplätze


    Die anderen sagen es sind 8, aber die postion mussximmer die selbe sein
    ... sonst wiederrum einlesen


    Alles blödsinn!


    Habs heute probiert:
    Mit original renault sensoren


    Beim reifenhändler montieren lassen
    Garnichts einlesen lassen!!!!!


    .... einfach selbst initialisiert & losgefahren
    Dauerte ewig und dachte zuerst das wird nix, aber dann siehe da er findet alles selbst!!!


    Dann dürfte auch das vorder auf hinterache wechseln kein problem sein!


    ------------------------------------------------------------
    Was ich weis über die sensoren geschichte ist:


    Die eu hat zuerst nur die aktiven erlaubt


    Nur übergangsmäßig auch passive, wegen der mangelnden genauigkeit in bezug auf diese unnötigen eu-vorschriften ...
    (Abweichung war nur um 0,2 erlaubt)


    Diesen wert hat man nun verdoppelt & deswegen darf nun in zukunft wieder beides verwendet werden & das ist gut so!


    -------------------------------------------------------------


    Bei den größeren/teureren wird man es vermutlich belassen ist ja auch ein nettes spielzeug wenns angezeigt wird, ich achte jetzt viel mehr drauf!


    Aber beim clio/captur ist es eine frechheit & sinnlos ... da kostet einen die sensoren ca gleich viel wie der gummi & das 2x !!!


    & dann wirds nichtmal angezeigt ...
    (Hab ja selbst einen mit aktiven)