Welche 19 Zoll kann ich für den Grandtour kaufen?

  • Hi, ich bin neu hier.
    Ich komme aus dem Raum Ulm. Ich habe mir vor 2 Monaten den Megane Grandtour mit 163 PS gekauft und bin sehr zufrieden. Momentan steht er auf 17 Zoll Reifen. Ich würde für den Sommer gerne 19 Zoll Felgen kaufen und diese montieren. Das Fahrwerk soll davon unangetastet bleiben. Laut Renault darf ich aber nur 18 Zoll oder 17 Zoll. Bei einem Reifenhändler meinte man 19 Zoll würde gehen aber nur mit Karosseriearbeiten und spezieller TÜV Abnahme. Nun meine Frage


    Stimmt dies? Gibt es 19 Zoll Felgen für den Grandtour welche ich ohne weitere Arbeiten montieren kann? Am besten sind diese dann auch noch Zweifarbig. Mein finanzieller Aufwand soll hier so gering wie möglich sein. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

  • Ja gibt es, und zwar fast alle :D


    immer schwierig wenn man so rein gar keine Ahnung hat und auf Aussagen vom Händler vertraut, der auch keinerlei Ahnung hat


    um es grob zusammen zu fassen:


    du darfst fahren ohne Probleme aber mit Eintragung beim TÜV mit passendem Gutachten für den Megane:


    alle Felgen 8-8,5x19


    alle ET‘s bis grob gesagt 40. liegt aber immer an der Breite. Beispiel 8x19 ET40 oder 8,5x19 ET40 oder 45 ist alles kein Problem.


    Reifen 225/35 R19


    235/35 R19 geht auch mit Überprüfung des Tachos, würde ich aber nicht machen, kann man ja umgehen mit 225.


    Fährt dein Auto schneller als 210 brauchst du Metallventile mit RDKS. Im Gutachten fordern manche Hersteller aber sowieso Metall. RDKS brauchst du aber sowieso.



    den Rest suchst du dir aus nach Design und Geldbeutel


    Ich selbst fahre 8,5x20 ET40 mit 235/30 R20 und da is nichts angepasst etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse89 ()

  • Servus danke für die Antworten,


    gerade eben noch bei einem anderen Händler gewesen der sagte genau das selbe. Bei 19 Zoll muss ich Karosseriearbeiten machen lassen. ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen weil eigentlich der Radkasten hier schon genügend Platz bietet. liegt es vllt am Fahrzeugbrief. Die Zahlen zu 2.1 sind 3333 und zu 2.2 sind BKC000026.
    Der Sommer kommt und ich bin nicht vorbereitet^^

  • Ich fahre Borbet XRT in 8,5x19“ ET 35 auf dem GT Grandtour. Passt perfekt und an der Karosserie musste nichts verändert werden.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Wie gesagt, nicht auf Leute hören die keine Ahnung haben und nicht alles glauben was im Gutachten steht.

  • Gibt doch hier genügend Leute die unter den Bildern das Gegenteil haben


    zB 19 Zoll Alutec Ikenu
    https://www.felgenoutlet.de/de…4_19?possible_rim_id=8404
    Die einzige Auflage ist die T88 die maximal zulässige Achslast die im Fahrzeugschein zu finden ist


    Kannst ja einfach sogar unter Filter Eintragungsfrei mit ABE Eingeben unter der Kategorie wirst kaum was finden wo steht das was verändert werden muss
    Aber selbst das ist nur für den Fall das es nicht passen sollte aber wenn Hesse 20er ohne Probleme montiert hat passen 19er erst recht

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von baeker ()