Mein ehemaliger (Schrott-) Megane 1 Ph. 2

  • Eine regenerierte HA kostet "nur" 200 Euro. Dazu kommt aber der Einbau. Selbiges bei den Bremsen, die kosten in Summe auch nur ~100 Euro komplett für vorne, aber kommt eben wieder der Einbau dazu.


    Wie es mit dem Rost aussieht untenrum weiß ich nicht genau, aber da schon die Schweller bzw. Kotflügel anfangen zu gammeln wird es da auch nicht gut aussehen.

    Klima tut auch nicht mehr, zwar nicht TÜV-relevant, aber trotzdem...


    Dazu ist der Megane jetzt 21 Jahre alt und hat 240.000 auf der Uhr. War eigentlich schon bei der Anschaffung ein wirtschaftlicher, auch wenn ich nur 250 Euro für bezahlt habe und dann direkt vor der Zulassung nochmal knapp 700 reingesteckt habe (Zahnriemen, WaPu, Keilriemen, Bremse hinten, ESD, Querträger etc.).

    Ich weiß echt nicht ob es sinnvoll ist da noch mehr reinzustecken oder lieber gleich nach nem Clio B o.ä. zu gucken [Blockierte Grafik: http://www.laguna-forum.de/phpbb/images/smilies/icon_surprised.gif]

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Stefan,


    eine Grundfrage ist, wie viele Megane 1 es noch gibt und ob der als Oldtimer interessant sein könnte.


    Wirtschaftlich gesehen ist es ein Totalschaden. Aber wenn der erhaltenswürdig ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Naja, bei einem R19 lass ich mich noch ein auf "Oldtimer", aber einen Megane 1? Aber eines ist Fakt: erhaltenswürdig ist meiner auf gar keinen Fall, da gibt es sicherlich noch wesentlich bessere.

    Wenn man den wieder in einen annehmbaren Zustand bringen möchte braucht man erstens eine eigene Halle mit Hebebühne, zweitens seeeeeehr viel Zeit und drittens auch eine ganze Menge Kleingeld. Und natürlich das Können und die Erfahrung so etwas zu machen. Und an all dem mangelt es mir.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Hallo Stefan,


    dann gibt es eh nur eines - die Einzelteile verwerten und entsorgen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Stefan,


    also verschrotten…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So, gestern ist der Haufen nun auch endlich abgeholt worden, mit Sicherheit war das auch wieder nur einer der auf den Kat scharf war...

    Sei's drum, mir ist es wurscht, Hauptsache ich bin ihn los und hab noch etwas Bares dafür bekommen.


    Ohne erheblichen finanziellen Aufwand hätte es definitiv keinen neuen TÜV mehr gegeben, und das lohnt sich bei einer 21 Jahre alten Karre mit 245.000 auf der Uhr einfach nicht mehr. Und mit dem Megane 1 bin ich eh noch nie so richtig warm geworden.

    Nun heißt es diese Woche so gut es geht zu überbrücken (hab zum Glück nen Dienstwagen für die Arbeit), und am Freitag kommt dann mein "neuer" zu mir ;)


    Man beachte die fachmännische Lagerung des Autos auf dem Transporter :m0024::m0030::m0008:

  • Was ist dein "neuer"? ?

    EZ 08.2019: Mégane Grandtour in DeZir-Rot, BUSINESS Edition ?, TCe 140 EDC GPF

    Innenharmonie schwarz, Stoffpolsterung Intens in Titanium Schwarz mit hellen Ziernähten

    EXTRAS: Beheizbare Vordersitze ?, Ganzjahresreifen mit Complea Felgen