Bremsen komplett wechseln ?

  • Was heißt rumbasteln? Das mit dem Diagnosestecker ist an der Hinterachse wegen der elektrischen Feststellbremse. Hier würde ich jetzt selber auch nichts machen da hier bei den Scheiben ja gleich die Radlager mit dabei sind. Da hier im letzten halben Jahr aber alles wegen Defekten an den Bremssatteln gewechselt wurde(Garantie). Hab ich hier ja kein Bedarf. Aber Vorne sind jetzt bei knapp über 40t die Beläge runter und dann kommen auch gleich neue Schriben mit drauf. Vorne ist es ja normalerweise weniger das Problem zum selber machen.

  • Hallo Leute,
    auch das Bremsen servicisieren ist lernbar. Räder sind ja genauso sicherheitsrelevante Teile (also wenn man zB auf der Straße ein Rad verlieren würde) und da denkt auch keiner nach, was passieren könnte, wenn sich mehrere Bolzen lösen oder eine Felge bricht, weil sie falsch befestigt wurde.
    Natürlich habe ich bei meinen Arbeiten an den Bremsen immer einen Mechaniker als Backup zur Hand, falls ich an meine Grenzen komme.
    Die Sache mit dem Diagnosestecker ist nur für hinten mit elektrischer Parkbremse notwendig. Ich finde es immer noch sinnvoller, das über einen OBD-Stecker zu machen als den Stecker zu ziehen und dann mit 12V die Feststellbremse zurückzufahren.


    Grundsätzlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er fähig ist, an den Bremsen Arbeiten durchzuführen oder nicht. Nichtsdestotrotz muss man sich die Meinung meiner Vorredner anschließen: Bremsen sind überlebensnotwendig.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Prinzipiell wüsste ich auch wie die Bremsen gewechselt werden, aber selbst würde ich mich da alleine nicht ran trauen. Dann lieber jemandem dabei zur Hand gehen der weiß was er tut.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Joa die Bremsen machen ist eigentlich nicht wirklich ein riesen Akt. Habe ich mir auch selber angeeignet und mache das mittlerweile bei unseren 4 Fahrzeugen (Clio 3 RS, Meg4GT...)
    Mein Nachbar hat vor kurzem auch neue verpasst bekommen an seinem Kia Sorento (deutlich bessere Qualität als Renault, was Schrauben und allgemein Rost angeht).
    Also man muss sich seiner Sache sicher sein und dann funktioniert das auch, was die Werkstätten allein bei den Teilen schon drauf hauen ist schon mega Frech.


    Nichts desto trotz. Wer sich das nicht zutraut, der sollte es dann doch lassen, und entweder in eine Werkstatt fahren oder aber einen Bekannten seines Vetrauens, der sich damit auskennt machen lassen.


    Grüße

    Renault Clio III Ph.1 RS 197
    guyana blau metallic :love:


    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake

    nachtschwarz :love:

  • Nichtsdestotrotz muss man sich die Meinung meiner Vorredner anschließen: Bremsen sind überlebensnotwendig.


    mfg

    Ja, und deshalb sollte man nur dann beigehen, wenn man exakt weiß, was man tut. Ansonsten überlässt man diese Arbeit den Fachleuten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Bin gelernter Industriemechaniker und habe die Bremsen schon an einigen Autos selber gewechselt. Meine Frage wegen ner Anleitung war nur weil es je nach Auto Eigenarten gibt. Wenn Ich es mir nicht zutrauen würde oder mir nicht sicher wäre bei dem was ich mache würde ich hier meine Finger weg lassen. Aber ich sehe nicht ein bei einem Material wert von ca. 200€ in der Werkstatt 600 oder gar 1000€ zu bezahlen.