Bremsen komplett wechseln ?

  • Das ist natürlich richtig, dass der Ausgleichsbehälter nur einen Teil der Qualität der Flüssigkeit wiederspiegelt.


    Wie bekommt man eigentlich die ganze Bremsflüssigkeit raus? Eigentlich müsste man ja alle 4 Bremsleitungen abschließen, die Pumpe vom Hydraulikblock einschalten und die Leitung vom Nehmerzylinder entfernen, um wirklich alles rauszukriegen? Das wird aber nicht wirklich bezahlbar sein; spätestens bei der Kupplungsleitung wird's aufwändig.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Ja klar im Vorratsbehälter / Ausgleichsbehälter bleibt die Flüssigkeit auch unbenutzt. Sie dient ja nur für den Ausgleich der Abnutzung der Bremsklötze.
    Das Gleiche gilt auch für hydraulische Kupplungsbetätigung.


    Das Frostschutz und Bremsflüssigkeit nicht das Gleiche sind ,ist mir noch gar nicht aufgefallen. Na ja hab ja auch nur Den KFZ Monteur Gesellenbrief. Du hast bestimmt den KFZ Meister geschafft. Ein Autoverkäufer bist Du aber auch nicht wenn du mir ein Fahrrad andrehen willst.
    Alles sehr komische Antworten darauf, das ich nur sagen wollte das eine Werkstatt sich erstmal das Vertrauen erarbeiten muss. :huh:

  • @Foxi Bitte keine Doppelpost, du kannst deinen Beitrag immer noch bearbeiten. Danke. Ich habe sie daher einmal zusammengefügt.

  • Hallo, braucht man Spezialwerkzeug um die Bremsen zu wechseln? Scheiben und Beläge vorne und hinten.

  • @Rockstar1911 Hast du eine manuelle oder elektrische Handbremse? Ich habe mal versucht, die hinteren Sättel ohne Diagnosegerät zu demontieren: Versuch gescheitert. Mein Megane hat die elektrische Parkbremse.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo


    Für vorne nicht. Für hinten brauchst du einen Tester oder ein Diagnosegerät um die elektronische Feststellbremse in Service-Stellung zu bringen. Alles weitere mit normalem Werkzeug.


    Man kann aber auch den Motor der elektrischen Feststellbremse abmontieren und mit dem Torkimbus den Kolben zurück drehen und nach montage der Bremsen auf Anschlag wieder eindrehen bevor der Motor wieder drauf kommt.

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Danke habe es geschafft! Wahnsinn wie festgerostet die Schrauben vom Bremsklotz waren. Die Antriebswelle sah auch schon sehr angerostet aus und das nach 4 Jahren. Hinten braucht man einen anderen Bremskolbenrücksteller als vorne.

  • Und jetzt funktioniert alles perfekt?


    Bremse ist halt Bremse, da sollte man sich sicher sein was man tut.