Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler

  • Ich Wärme das Thema nochmal auf:


    Meiner sagt mir seit ein paar Tagen beim Start "Start & Stop kontrollieren". Beim ersten Mal ist er angegangen, dann aus und weil ich auf der kupplung stand, ist er wieder an und sehr unruhig gelaufen, bis ich etwas Gas gegeben habe; dann hat er sich wieder gefangen.


    Ich fahre jeden Tag rund 90 km zur Arbeit, kann mir deshalb nicht vorstellen, dass die Batterie nicht vollständig geladen sein sollte. Fahre 2/3 der Strecke mit 100 km/h im Tempomat, da begrenzt, das andere Drittel mit 120 - 130.


    Ich war auch schon bei einem Bekannten kfz Meister, der eine freie Werkstatt hat. Der meinte, es wäre die Batterie... aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... hat da jemand eine idee?


    Ist ein 1.6 dCi 130 GT-Line mit jetzt knapp 160.000 km auf der Uhr, EZ 10.16

  • Hallo Flupp,


    für mich ist es auch die Batterie. Moderne Fahrzeuge haben ESM, das ist Energy Smart Management, das dient zur Reduktion von CO2-Ausstoß. Die Lichtmaschine braucht ja Energie, um die Batterie zu laden. Die Batterie wird, stark vereinfacht ausgedrückt, hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen, damit die Lichtmaschine möglichst wenig Energie zum Laden der Batterie benötigt.
    Ich habe mittlerweile festgestellt, wenn die Batterie mehr als 70% Ladekapazität hat, wird diese grundsätzlich nicht aufgeladen, außer im Schiebebetrieb. Erst wenn die Batteriespannung unter 70% fällt, setzt das generelle Aufladen ein. Geladen wird aber nur bis knapp über 80% der Kapazität.

    Ist die Batterie durch Kälte belastet, sackt beim Kaltstartvorgang die Systemspannug kurzfristig so weit ab, dass Steuergeräte durch Unterspannung beeinträchtigt werden und sogar komplett ausfallen können. Besonders das R-Link2-Steuergerät, genannt Radio, reagiert da extrem empfindlich. Stell Dir Dein Notebook zu Hause vor, das Du nie abschaltest, sondern nur den Bildschirm zuklappst. Irgendwann musst Du diesen Computer neu starten, dass der wieder funktioniert. So ist das auch beim Radio, das beim Verschließen des Fahrzeuges nicht nieder fährt, sondern nur in einen Schlafmodus geht.

    Erst ein R-Link-Reset bringt einen Neustart des Radios, viele durch Unterspannung entstandener Fehler, die den CAN-Bus stören können, werden dann verschwunden sein.

    Ein Abklemmen der Batterie für zwei Stunden lässt alle Steuergeräte stromlos werden und können beim wieder Anschließen dieser, wenn sie entsprechend gut aufgeladen ist, sauber neu hochfahren.


    Ich rate Dir, die Batterie unbedingt auszutauschen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166