Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler

  • Nicht unbedingt.
    Kann auch sein das did Batterie an Leistung verloren hat.
    Und die Spannung zu weit absinkt.
    Der Batteriesensor misst wieviel Strom reingeht. Wenn in die Batterie nichts mehr reingeht, ist das 100%

  • Batterie Sensor ist für die Überwachung zuständig, Batterie Ladung und Temperatur. Unter 80 % Schaltet das SSA ab weil dann nicht mehr Gewährleistet ist das er wieder anspringt, deswegen geht er erst gar nicht aus. Weitere Faktoren spielen noch eine weitere Rolle für das SSA System. Würde mir einfach anschauen ob Fehler abgelegt sind und die Parameter. Batterie Testen mit einem Renault Tester. Generatorregelung kann per Stellglied angeleitet werden. Da mit ist der Generator und Regelung geprüft und man sieht gleich ob die Batterie überhaupt was aufnimmt und wie viel. In die Glaskugel kann ich nicht schauen. Aber das wären meine ersten Schritte. Diese gehen auch Recht schnell Batterie und Ladung sind geprüft. Jeder hat eine andere Vorgehensweise. Ich versuche bzw. geht das schon automatisch mir einen Diagnoseplan je nach Beanstandung selbst zu erstellen, bedeutet ich habe einen Plan. Reproduzierbare Fehler sind immer gute Fehler. Das erleichtert die Fehlerfindung und Beseitigung.

  • @Tuxpan Da ist definitiv etwas falsch. Da kann wohl nur die Werkstatt helfen!


    Der Batteriesensor misst wieviel Strom reingeht. Wenn in die Batterie nichts mehr reingeht, ist das 100%

    Naja, so einfach ist das nicht. Die Batterie wird mit konstanter Stromstärke (i.d.R. 1/10 der Nennkapazität in Ah) so lange geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wird (ca. 14 V, je nach Akkutyp). Dann schaltet die Ladeelektronik auf Erhaltungsladung um, bei der die Spannung konstant gehalten wird (und die Stromstärke entsprechend abfällt).


    Sprich bei einem 80-Ah-Akku wird erst konstant mit 8 A geladen, bis die Ladespannung auf beispielsweise 13,8 V ansteigt (klassischer Bleiakku) und dann wird mit konstant 13,8 V weiter „geladen“, wobei die Ampere sich entsprechend reduzieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Falsch.
    Batterie wird mit bis zu 15V geladen.
    Aber 80% Kapazität nur noch im Schubbetrieb mit bis zu 15V. Beim beschleunigen und konstant fahren läuft die komplette Elektrik über die Batterie.
    Dadurch kommt ja auch das flackern der Innenraumbeleuchtung.
    Da dann mal +-3V Unterschied sind.
    Der Batteriesensor merkt dann über die Spannung und dir Ampere die reingehen wievoll die Batterie ca. Ist.


    Dadurch kann es halt vorkommen das ein 70Ah Akku der Kapazität verloren hat schon nur noch 65Ah aufnehmen kann. Und da Kann es vorkommen das dies der Batteriesensor nicht erkennt. Die genaue funktionsweise der Batteriezustandserkennung kenne ich leider nicht.

  • Meine Beschreibung war vereinfacht, allgemein, und vor allen Dingen nicht speziell auf den Megane bezogen. Und eine klassische Bleibatterie, wie in meinem Beispiel, fängt bei 15 V an zu gasen und fliegt dir irgendwann um die Ohren. Moderne Ladesysteme laden unter 70 % auch mit deutlich mehr Ampere als dem beschriebenen Zehntel.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Der Megane, den ich nun seit Knapp einer Woche fahre, ist mein erstes Auto mit Start/Stop Automatik. Bisher funktionierte die aber nur zu ca. 10%. Stattdessen wird folgendes Symbol angezeigt(siehe Bild) Vielleicht ist das ja richtig so, und ich habe was falsch verstanden. Damit sich der Motor an der Ampel ausschaltet, muss ich doch eigentlich nur den Gang rausnehmen und von der Kupplung gehen, oder?

  • Nein, das durchgestrichene A zeigt, dass die Messelektronik nicht die SSA einschaltet, weil die Voraussetzungen noch nicht erreicht sind. Dazu gibt es bei uns aber jede Menge Beiträge, die das ausführlich erklären. Stöbere mal ein wenig und du findest gute Erklärungen. :)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Aussentemperatur zu gering oder Batterie nicht gut genug geladen. Das sind die beiden häufigsten Gründe warum die S&S nicht aktiviert wird.
    Steht übrigens auch so in der Betriebsanleitung, diese findest du üblicher weise im Handschuhfach ;)

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III