Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler

  • Hast du eventuell während der S&S Phase ein wenig unruhig auf deinem Sitz gesessen oder hast du nach etwas gegriffen wodurch du eventuell den Hintern von Sitz angehoben hast?
    Dann erkennt der Sensor kein Fahrer mehr uns der Motor wird komplett abgeschaltet.

  • Danke Gandalf, das erklärt mir einiges!!


    In meinem M3 hatte ich exakt dieses Problem und zwar immer Mal wieder. Meist waren das längere Rotphasen wo ich dann etwas unkonzentriert irgendwas im Auto gesucht habe und tatsächlich dadurch sicher relativ unruhig "gesessen" habe.
    Endlich verstehe ich dieses Phänomen! In diesem Fall ging der Motor tatsächlich richtig aus ;)

  • Wo stand denn der Wahlhebel, bevor du auf P schalten solltest?

    War auf D :)

    Hast du eventuell während der S&S Phase ein wenig unruhig auf deinem Sitz gesessen oder hast du nach etwas gegriffen wodurch du eventuell den Hintern von Sitz angehoben hast?
    Dann erkennt der Sensor kein Fahrer mehr uns der Motor wird komplett abgeschaltet.

    Korrekt, hab versucht der kleinen der Schnuller in den Mund zu geben :D danke jetzt weiß ich ja Bescheid

  • Danke für die Aufklärung, denn dieses Rätsel des plötzlichen „Motor aus“ hatte ich auch schon mal! :thumbup:

  • Endlich mal eine Lösung, bevor wieder geschrien wird "Renault baut etwas schlechter, bei anderen Herstellern funktioniert es doch auch". :D

  • was natürlich nicht heißt, dass mir dieser Umstand vollständig gefällt...


    Ein bisschen nervig und störend, sofern ma nicht ruhig bleibt, ist es schon wenn das Auto mehr oder weniger "abgewürgt" ist.


    Aber so kann ich immerhin verstehen wieso das so ist. Hatte schon fast gedacht, dass die Sonsoren für die SSA defekt sind.

  • Ist alles aus Sicherheitsgründen.
    Wäre doch doof wenn Motor aus du schnallst dich ab steigst aus läufst weg und Motor geht wieder an. Ja das könnte passieren bei Keyless Fahrzeugen wenn z.b. der Türschalter defekt wäre. Dann erkennt er nämlich nicht das die Tür aufgegangen ist und schaltet den Motor nicht ab sondern wartet aufs wiederstarten.
    Deswegen gibt es die Sitzerkennung auf dem Fahrersitz, nur für die S&S.
    Wäre doof oder?

  • Dieses zweifelhafte Vegnügen hatte ich jetzt auch schon zweimal, und ich saß alleine im Auto. Gestern erst, weil ich so hektisch wurde und wütend, habe ich eine Grünphase verpasst, hinter mir, waren alle sehr stolz auf mich.

  • Dafür gab es hier bereits mehrere und nachvollziehbare Erklärungen wie das rutschen auf dem Sitz zB.