Start/Stopp-Automatik / Funktionsweise / Fehler

  • Ist ja krass, da wird sogar der Kilometerstand geloggt!

    Bestellung am 30.03.2016: ------->Anlieferung AH: 24.06.2016------>Übergabe 07.07.2016
    Megane GT in Iron blau mit 18 Zoll Felgen, Alcantara mit / blauen Streifen \ und allen Assistenzpaketen

    Geklaut zwischen 01.02. - 02.02.2019 und nie wieder aufgetaucht! :(


  • sogar der Kilometerstand geloggt!

    Was meinst du was mit dem Videomaterial aus den Innenbereichkameras passiert? :D:D


    Sorry, der musste sein.
    Also gleich mal das "log" checken bei denen das Problem häufig auftritt. ;)

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • @Keve1991 Ist ja echt krass, was man da alles sieht. Schade, dass man als Endnutzer nicht an die Daten ran kommt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hi, hab Ende übernächster Woche n Termin beim AH wegen SSA Problemen.


    Sie funktioniert wirklich fast nie. Fahre täglich 15km einfach. Bin die Liste der Ausschlusskriterien schon durchgegangen, ist nix dabei. Habe die Klima extrem selten an, die letzten Wochen habe ich sogar die ganze Lüftungseinheit komplett ausgelassen zu Testzwecken.


    Bin schon mit mehreren anderen Autos gefahren und noch nie Probleme gehabt. Bezüglich Kurzstrecke, ein Kollege von mir fährt beispielsweise mit seinem Passat (Diesel) täglich nur 2km einfach zur Arbeit und schon nach paar Metern funktioniert die SSA. Längere Strecken fährt er nur 1-2x im Monat... (bitte fragt mich nicht warum er n Diesel hat)


    Und auch wenn ich Langstrecke fahre (über 200km) kommt es häufig vor dass sie kein einziges Mal funktioniert. Auch nachdem das Auto nach der langen Fahrt ausgeschalten und wieder gestartet wird funktioniert es meistes immer noch nicht.


    Bezüglich Batteriespannung, die Meldung "Batterie fast leer, bitte Motor starten" habe ich noch nie bekommen. Multimeter zeigt normale Werte, habe die Batterie trotzdem mal über Nacht geladen, aber keine Veränderung der Situation.


    Habe in einem anderen Forum gelesen dass ein Sensortausch Abhilfe geschaffen hat, jedoch kommt leider keine Antwort welcher Sensor genau.



    Daher die Frage an diejenigen die deswegen schon beim AH waren, was wurde genau gemacht und hat es nachhaltig geholfen?




    Bin gespannt welche Gründe das Prüfgerät anzeigen wird. Mit einem "günstigen" OBD2 Adapter kann ich das selbst nicht auslesen oder?


    Besten Dank!

    Megane IV TCE 130 Intens, EZ 08/2016, 20k km

    3 Mal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Wie beschrieben die ganze Lüftungseinheit ist seit Wochen komplett aus. Keine Gradanzeige, keine einzige Taste leuchtet. Alles aus!

    Megane IV TCE 130 Intens, EZ 08/2016, 20k km

  • Dann kann die SSA nicht funktionieren. Der Fahrer muß es "komfortabel " haben. Wenn du im Auto 26 Grad hast ist das nicht mehr
    komfortabel. Am besten Automatik an und wenn die Temperatur (z.B. 21°C) erreicht ist und es nicht draußen viel zu warm ist
    müßte die SSA funktionieren. Das mit der Batterie könnt ihr vergessen. Mußt schon viel länger als ne Stunde an der Ampel stehen
    mit Vollbeleuchtung und Radio auf Anschlag damit es vieleicht mal über die Batteriespannung meckern könnte. Oder deine Batterie
    ist mittlerweile 10 Jahre alt

    MEGANE Grandtour BOSE ENERGY TCe 130 EDC
    :thumbup: Kosmos-Blau :thumbup: Toter-Winkel-Warner :thumbup: Easy-Park-Assistent :thumbup: Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera :thumbup: Head-Up-Display :thumbup:
    :thumbup: Voll-LED Scheinwerfer :thumbup: R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen :thumbup: 36 Monate HD Traffic :thumbup: 36 Monate Map Update Service :thumbup:


    R-LINK Version 3.3.16.986
    Navi 12-2017

  • @Sammy: Du beschreibst ziemlich genau die Nicht-Funktion meiner SSA. Zu 99,9% funktioniert die auch nicht.
    Nur auf dem Weg zum und vom AH macht sie was sie soll. :D
    Ist wie bei uns mit der Angst vorm Zahnarzt. Plötzlich sind die Schmerzen weg. ;)


    Ich werde es beim nächsten Besuch dort wieder ansprechen. Eine Lösung erwarte ich dennoch nicht.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT