Megane IV RS Trophy Probleme Bitte um Hilfestellung und Feedback

  • Hallo liebe RS Gemeinde,
    Ich fahre einen Megane RS 4 Trophy
    EZ 03.2019
    Gekauft mit 8000km


    Nach 8500KM ist mir folgendes aufgefallen:


    1. Innenraum:
    Lenkradstellung nicht Mittig, ca. 4grad
    nach Rechts versetzt (diesbezüglich wird in der kommende Woche eine Vermessung durchgeführt. (Fahrzeug fährt aber weiterhin gerade aus)


    2.
    Innenraum:
    Die Verkleidung der Lenksäule, die sich hinter dem Lenkrad befindet hat Spiel bzw. Ist locker. Die Verkleidung läßt sich so einen knappen cm hin und her bewegen (Drehbewegung)


    Die Verkleidung über den Pedalen hing runter und locker, wurde wieder mit dem u.g lose Gas Pedal, gleich mit befestigt.


    3.
    Innenraum
    Handbremse vibriert mit , nerviges Geräusch
    Ist in den ersten 2cm des Weges voll locker und fällt auch von alleine runter (ist das normal?)


    4.
    Beim Anfahren. Ist ein klackendes Geräusche (Drehbewegung) im Innenraum zu hören, vergleichbar mit stößelgeräuche. Könnt mich auch irren dass dieses Geräusch auch in gemilderter Form im Stand auftritt, wenn man leicht das Gas antippt.


    5.
    Schaltvorgang 1 in 2, oftmals mit Art Metallischem Klack geräuche verbunden. Ist Drehzahl abhängig und ggf mit der Art des schaltens, da ich oft das Gefühl habe, das die Schaltung sehr wackelig ist und es etwas an Stabilität fehlt.


    6.
    Bremsen quietschen, Geräuche bei langsamer Fahrt (Laufgeräusche)
    Denke Temperatur abhängig.


    7.
    Gas Pedal ist/war locker- Schraube lose (wurde behoben)
    Bremspedal locker quietscht und spiel wenn man dran rüttelt. Das ist lockere Bremspedal ist laut Renault normal.


    Das ist mein erster Megane RS und Renault Fahrzeuge zu gleich. Ich würde mich daher über Feedback der einzelnen Punkte freuen.
    Die og. Punkte sind mir bei keinem Megane RS bei Probefahrten aufgefallen
    .


    Vg und schöne Feiertage :)

  • Das hört sich schwer nach einem vorausgegangenen Crash an. Berichte bitte weiter. Die Unzahl an Mängeln für ein fast neues Auto finde ich anormal.


    Du hast ihn aber als unfallfreies Kfz gekauft, ja?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • warum sollte das ein unfallwagen sein ? da sind bis auf die paar losen plastik teile, doch alles bekannte krankheiten `? bis auf das mit der handbremse die muss evtl nachgestellt werden aber sonst ? lenkrad wird man halt mal kräftig angefahren sein.
    für mich hört sich das normal an.


    Grüße Philipp

  • @Philipp1.8 Groß- und Kleinschreibung tut nicht weh, Danke

    @LiamTrophyHerzlich willkommen im Forum. Einige Themen wurden ja bereits im Forum angesprochen, hast du schon einmal die Suchfunktion bemüht? Ansonsten würde ich dein AH aufsuchen....

  • Also um das mal genauer zu beantworen.


    1# Wird wohl mal angefahren sein.


    2# Wird wohl irgenwie abgegangen sein wird das AH bestimmt schnell wieder hin bekommen.


    3# Klingt nach einem lockeren Handbremsseil. Das sollte wieder nachgestellt werden und gut is.


    4# Das klackern kommt bei mir auch vor is wohl irgend ein lager oder so was das steht hier auch irgendwo im Forum.


    5# Das Schalten hört sich bei mir auch sehr naja sagen wir mal Mechanisch an, finde das aber auch irgendwie geil. Das Klingt dann so wie ein Rennwagen :D


    6# Bei den Bremsen wird momentan auch heiß diskutiert da ein paar richtige probleme damit haben. Ich selbst habe kein quitschen, allerding hatte ich schon paar mal stärker bremsen müssen und hatte da das gefühl das die bremse nicht richtig zupacken will. Doch bei nomaler fahrt beißt sie sehr stark und direkt was sich sehr gut anfühlt.


    7#Das quitschen beim Bremspedal habe ich noch nicht. Das es wackelt is mir auch schon bei der probefahrt aufgefallen.


    Habe bei mir erst 1500 drauf aber bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deiner tollen neuen Rennsemmel.

  • Das Fahrzeug stammt von Renault und war auch EZ auf Renault und als Unfallfrei verkauft.


    Ich würde daher erstmal nicht soweit gehen und sagen dass es ein Unfallfahrzeug ist. Was aber mir auch schon in den Sinn gekommen ist, das im Innenraum vlt mal was war. Wenn ich sehe, Abdeckung Lose, Pedal Lose, Lenkrad nicht mittig bzw. Neutral...


    Ich müsst mal anfragen, ob an meinem Fahrzeug die Rückrufaktion durch geführt worden ist.



    Bzgl. Der Lenkrad schiefstellung habe ich schon viel beim Megane 4 gelesen, aber nichts über den RS.


    Wir wäre geholfen, wenn man mal bei zeitlicher Gelegenheit die genannten Symptome mal an seinem Fahrzeug beobachten könnte.
    Was ich natürlich noch vergessen hatte, ist an euren Modellen auch aufgefallen, wenn man das Lenkrad schnell hin und her bewegt im stand, dass es knackt.




    Ich könnte natürlich mal ein zwei Videos laden um es genauer darzustellen, wenn dies hilft.


    Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.


    PS. Natürlich werden diese genannten Symptome dem Händler gemeldet.


    @Filou
    Sorry, das hatte ich jetzt nicht beachtet.
    Ich wollte auch jetzt nicht in jeden BEITRAG was eintragen oder Neu anlegen.
    Dachte eine erste Zusammenfassung und evtl eine Weiterleitung in den jeweiligen passenden Beitrag wäre einfacher. Vg

  • Bremse, quitschende Geräusche beim fahren, schau mal in die bestehenden Threads hier, da gibt es wunderbare Schilderungen incl. Bilder der Bremseninnenseite.


    Achtung Ironie !!
    Laut Renault muss das beim Megane RS unbedingt so Aussehen, ist ja schließlich bereits ab 6-7tsd km ein Verschleißteil.
    :D:D:D

  • Ich wollte auch jetzt nicht in jeden BEITRAG was eintragen oder Neu anlegen.

    Das ist aber nicht Sinn uns zweck eine Forums. Die verschiedenen Themen sollten schon dort besprochen werden wo sie hingehören, damit sie für alle gebündelt lesbar sind ;)

  • @Filou


    Da gebe ich dir natürlich recht, tut mir leid. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen und würde die endgültigen Resultate bzgl. Händler vorgehen, Endergebnis mitteilen und sauber eintragen..


    @
    Philipp 1.8
    Danke für deine Ausführliche Rückmeldung. Das mit dem Klacken beim anfahren muss ich mir mal im Forum raussuchen, ist ein Thema was mich sehr interessiert. Den das Symptom ist erst seit Gestern. Ich war dazu noch Volltanken 102er und habe auch jetzt das Summen der Bezinpumpe dazu bekommen. Darüber konnte ich schon was lesen.

  • :D na da hättest du aber in 7 verschiedene Bereich was schreiben müssen.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

    Einmal editiert, zuletzt von sewa ()