inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • StefanK

    Hi hast Du das große Display, oder das kleine? Ich finde hier keinen Eintrag, aus dem hervor geht, ob es bei dem kleinen Display funktioniert hat.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Der letzter Stand ist der, dass das Dateipaket für die Installation keine Unterschiede macht. Das klärt sch erst während der Installation, woraus sich dann die letzte Ziffer ergibt.

    Meine Versions-Endziffer ist eine 6. Das steht für das kleine Display. Ich hab aber das große eingebaut. Funktionell kann ich dennoch keinen Unterschied feststellen.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Werde noch warten bis zum 30.01.2021,dann sind meine 2 Jahre Garantie abgelaufen. Bei der Anschlussgarantie ist ja fast alles alles ausgenommen.

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • Guten Morgen,


    ich wollte nochmals nachfagen, ob hier im Forum jemand ist, der das "kleine" Navi auf die V9 selbst upgedatet hat?


    Vielen Dank

    Talisman Grandtour intens mit dicker Ausstattung, 1,6 tce 200 edc perlmutt weiß, R-link von 2.2 über 7.0.24 (Werkstatt) auf die 9.0.37


    Dacia Duster Prestige 4x2 130 TCE, Kometengraumetallic mit Sitzheizung und Klimaautomatik. AHK abnehmbar, schwarze Windabweiser an allen Türen

  • meganeforum2019, das ist wie bei Windows. Es gibt kein Windows für kleine Monitore, große Monitore oder Laptops. Windows ist Windows. Erst bei der installation passt sich die Software für die Bildschirmausgabe an den aktuell angeschlossenen Monitor an.

    Deswegen gibt es auch keine Unterschiede in der R-Link2 Software bezüglich Displaygröße.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe alle 12 Seiten gelesen die es zu dem Thema Update gibt aber ganz schlau bin ich daraus nicht geworden. Kann jemand wirklich genau sagen ob es von meiner Software Version und Boot Version möglich ist das Update auf V9 zu machen?


    Welche Dateien aus dem Ordner muss man auf den USB kopieren? Oroginal sind es immer drei Dateien.


    Interessant ist auch das auf der Renault Homepage angezeigt wird das es ein Update für mein Auto gibt. Ich spiele alles auf einem USB und das Auto zeigt mir nichts zum installieren an.


    Ich habe das große Display, alles weitere hier:

    Software Version: 3.3.16.986

    Boot-Veraion: 5376

    HUID-Informtion: CAPSC79RW0048484733

    Navigation: 9.12.133.686874

    Auto: Renault Megane GT BJ 2018


    Ich hoffe jemand kann helfen.


    Lg Sascha

  • Hallo Sascha,


    Willkommen im Forum!


    Die Mindestvoraussetzung für das inoffizielle Update auf Softwareversion 9.0.34.610, bei Deinem mit großem Display 9.0.34.616, ist die Softwareversion 7.0.24.160, ganz korrekt, mindestens die Bootverdion 5615, das heißt bei großem Radio die Softwareversion 7.0.24.166.

    Verlange in der Werkstatt die Actis 49605, das ist das Upgrade auf die 7er. Dein Fahrzeug sollte aber noch in der Garantie sein, was bei Bj 2018 ja der Fall ist.

    Das Risiko dabei ist, dass in der Werkstatt das Radio unbrauchbar wird. Dann muss es getauscht werden, das neue hat Inder Regel dann die 9er.


    Der komplette Datensatz ist auf einen leeren USB-Stick zu kopieren und dann muss der bei laufendem Motor (besser, schont die Batterie) und hochgefahrenem R-Link angesteckt werden. Die Routine startet mit einer Ueitverzögerung, dann bestätigen und nach kurzer Zeit ist das Update fertig.

    Eventuell dann gleich einen R-link-Reset vornehmen.


    Auf der EasyConnect-Homepage wird immer noch die 3.3.16.980 zum Download angeboten. Nachdem Du die bereits installiert hast, müsstest Du eigentlich eine Fehlermeldung erhalten, dass man keine ältere Software als die bereits vorhandene installieren kann.


    Die neue Softwareversion 9 sollte sich mit dem Konfigurationsserver synchronisieren und dann im R-Link-Store unter „Meine Aktualisierungen“ angezeigt werden. Das ist eine Voraussetzung, überhaupt weitere Updates, dann für die 9er erhalten zu können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    5 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Display

    Bei R-Link2 werden seit Einführung der Softwareversion 3.3.16.410 zwei unterschiedliche Radios verbaut. Ist das 7-Zoll-Display eingebaut, ist weniger Speicherplatz für Daten vorhanden und es gibt eine unterschiedliche Softwareversion. Bei Installation wird an der letzten Stelle eine 1 angezeigt, beim großen Display eine 6.


    Wer den Updatesatz der 9.0.34.616 vom französischen Link für das kleine Display verwendet hatte, ist das Display schwarz geblieben. Die Konfiguration ist voreingestellt, Display „high“. Eine Umstellung geht nur mit DDT4all. Icki war in der Werkstatt, die war scheinbar damit überfordert. Das Radio dürfte dann sogar auf Garantie getauscht worden sein.

    Seit der Navigations-Kartenversion gibt es zwei unterschiedliche Kartengrößen. Die für das große Display haben eine höhere Auflösung erhalten.

    Nach der Softwareinstallation ist eine automatische Konfiguration vorgenommen. Das nennt man „Initialisieren“.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Soweit mir bekannt und durch eigene Erfahrung halbwegs bestätigt, gibt es nur ein gemeinsames Updatepaket für beide Displaygrößen. Nur woher die Software die letzte Ziffer 6 oder 1 hernimmt, die ja ausgegeben wird, das ist mir noch ein Rätsel.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

  • Hallo Stefan,


    das glaube ich nicht, die 0 auf der letzten Stelle bezeichnet das Softwarepaket. Erst durch dir Identifikation durch die VIN wird das korrekte Updatepaket zum Laden freigegeben.

    Der Beweis für meine Theorie ist Icki, der die Software für ein Fahrzeug mit großem Display in seinem mit kleinem installiert hatte und da ist das Display schwarz geblieben. Die Werkstatt konnte das Radio über OTB ansprechen, war aber letztendlich damit überfordert. Eine „Initialisierung“ ist sicher (noch) nicht gegangen (weil die Software sicher nicht am Server eingetragen gewesen ist). Das ist der gleiche Zustand, als würde man, wenn man das kleine Display hat, im Developer Mode irrtümlich „high“ berührt habe. Da hilft nur noch ddt4all.


    Liegt der Datensatz für wine Neuinstallation vor, sieht’s anders aus.


    Windows und Android sind nicht identisch. Android ist ein zu Unix verwandter Ableger. Ich kann mich noch erinnern, bei Unix musste man alles komplett ausformulieren, war dafür komplett frei. Bei Windows gabs schon entsprechende automatische Routinen, man war damals schon sehr an Standards gebunden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()