inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

• Ich hatte die Version 7.0.24.166 mit Bootversion 5534 und es gab keine Probleme beim Update auf die Version 9.0.35.501.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Probleme mit der Freisprecheinrichtung können immer auftreten. Bei einem ja, bei dem anderen nicht. Die Werkstatt wird das Update wahrscheinlich nicht durchführen, wenn Ihr Auto schon älter ist. Die Hardware ist einfach nicht dafür geeignet (sagt man). Man kann es zwar selbst machen, aber mit einem gewissen Risiko. Mein erster Versuch endete mit einem neuen Radio auf Garantie. Der zweite Versuch schien gut zu verlaufen, machte aber weiterhin Probleme. Glücklicherweise lässt sich das Problem mit der Freisprecheinrichtung auch selbst mit einer anderen Software lösen. Aber das ist etwas umständlich.

Michel

Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

• Gibt es den irgendwo eine Übersicht welche rlink Version bis welchen Baujahr oder FIN freigegeben oder „möglich“ ist?

Es kann doch nicht sein das man hier nur auf „gut Glück“ rumprobieren muss.

Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig unbefriedigend, vor allem wenn sie die Toolbox einfach abkündigen.

viele Grüße

Quillar

• Hallo meganeriv,

das Risiko bei Fahrzeugen mit Single-Mikrofon ist sicher höher als bei Fahrzeugen mit Doppelmikrofon.

Für ältere Fahrzeuge liefert Renault als Ersatz für ein defektes Radio nur eines der Gen2.1, allerdings mit Softwareversion 9.0.37.200.

Viele Updates sind super gelaufen, auch mit einem Radio Gen1.0. Leider war Dein Fahrzeug eines, wo es schief gelaufen ist. was der Grund dafür ist, werden wir wohl nie in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Also wenn die v8 weniger risikobehaftet (Mikrofon) ist dann wäre das natürlich auch eine Option für mich.

LG

Quillar

Hallo Quillar,

Ich kann Dir keine PM schreiben, versuche es bitte, mir eine zu schreiben.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166