inoffizielles Rlink Update von v8 auf v9.0.34.616

  • Hallo ZoKe2403,


    willkommen im Forum!


    Die per Auslieferung bestehende R-Link2-Softwareversion 2.2.15.703 müsste in der Werkstatt auf 2.2.17.803 upgedatet werden. Diesen Datensatz gibt es aber nicht mehr. Erst dann könnte man das Update auf die 2.2.19.300 installieren. Ohne 2.2.19.300 ist meiner Meinung das Upgrade auf 7.0.24.16x nicht möglich. Da handelt es sich um eine Verabsäumung der Werkstatt!


    Wenn Du in Deutschland bist, hätte Dein RFB noch Garantie. Mit Softwareversion 2.2.15.703 lässt sich kein modernes Mobiltelefon koppeln. Das wäre für mich ein Reklamationsgrund in der Werkstatt. Ein Radiotausch, Hardware Gen.2.1 mit Softwareversion 9.0.34.61x, ist unausweichlich und außerhalb der Garantie leider sehr teuer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Das ist natürlich sehr blöd :/. Komme aus Luxemburg, habe das Auto aber in Deutschland gekauft, muss dann mal ein wenig in Werkstätten in Deutschland nachfragen :)

    Diese Aussage mit modernen Mobiltelefonen wundert mich, habe ein Iphone 12 und es lässt sich problemlos verbinden :)

  • Hallo ZoKe2403,


    dass Du das iPhone 12 mit dem R-Link mit Softwareversion 2.2.15.703 koppeln konntest, verwundert mich sehr.


    Ich bin mit einem der ersten Espace R-Link-Pionier mit der allerersten serienmäßigen Softwareversion 1.4.15.801. Im Jahr 2016 war es so, dass die damals neuesten Android-Handys nur dann gekoppelt werden konnten, wenn die Softwareversion 2.2.17.803 installiert worden ist. Mir ist es selber schon passiert, dass mein damals neuestes iPhone, es war das iPhone 7 mit iOS 10, erst dann gekoppelt werden konnte, als die Softwareversion 2.2.18.590 installiert gewesen ist.


    Kannst Du den Musikplayer Deines iPhones 12 per Bluetooth mit R-Link koppeln? Bei einem Fahrzeug mit Softwareversion 2.2.19.300 ist das nämlich nicht möglich gewesen. Der hatte dann die 7.0.24.16x erhalten und erst mit der hatte das dann geklappt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Falsche Antwort gewesen, darum ersetzt

    Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich kann mit mein Iphone alle Funktionen nutzen, ausser Apple Car Play, aber ist bei dem 2016 ja nicht vorhanden. Hatte aber anfangs das Problem, dass ich keine Musik über Bluetooth hören, nur über AUX. Da war das Problem, dass mein R-Link auf keine Musik zugreifen konnte, weil ich keine drauf hatte, nur Spotify. Habe mir dann ein Lied gekauft und an da funktionierte es ?.
    Ich versuche mal in einer Werkstatt in Deutschland zu fragen.
    Weißt du was das kosten würde wenn ich mein Radio nicht über die Garantie wechseln würde ?

  • Hallo ZoKe2403,


    wie schon erwähnt, da bin ich hoch erstaunt.


    Fie Kosten würden schätzungsweise an die EUR 2.000 reichen oder sogar überschreiten. Die Arbeitszeit dafür ist auch erheblich.


    Mit einem neuen Radio und Austausch der USB-Einheit auf eine nicht zu Deiner VIN passenden Teilenummer würde Apple CarPlay aktiviert werden können.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke. Ja dann bleibt mir nichts anderes übrig als es über die Garantie zu versuchen. Habe ja eigentlich das „neuste“ Modell des Megane. Abgesehen vom Facelift ist der Megane IV ja noch immer das aktuellste und dass dann kein neueres Update mehr gemacht werden (in meinem Falle wo es irgendwo vergeigt wurde) kann finde ich dann schon sehr Schade.
    Ich bedanke mich mal für die Antworten und werde dann ein Update geben ob es geklappt oder nicht ! :)

  • Melde mich noch mal. Könnte das mit der Werkstatt zusammenhängen, dass mein Megane gerade sehr komische Sachen. Mir ging jetzt während der Fahrt mein R Link2 System aus. Radio aus, Bildschirm schwarz. Ließ sich auch nicht über den Knopf einschalten (kam eher wie ein Neustart rüber). Zudem gingen die Ambietelichter aus ?

  • Hallo ZoKe2403,


    dann ist die Batterie defekt. Die muss dringend ausgetauscht werden, ansonsten wirst Du demnächst liegenbleiben.

    Du hast nicht die neueste Version vom Megane 4, RFB, es ist die älteste, eines der ersten Modelle.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo,

    ich besitze zwei Renault Megan 4 mit großem Display

    1. Mit der Software Version 2.2.15.703 und der Boot Version 4711

    2. Mit der Software Version 7.0.35.166 und der Boot Version 5476


    Wie date ich am besten auf die Version 9.... ab ?

    Welche Schritte würdet Ihr empfehlen ?

    Gruß

    Jens Gerhold



    Update:

    Zu 1.

    Update auf die Version 2.2.19.300 erfolgreich

    Beim Update auf die Version SOFTWARE 7.0.24.160 bliebt das Display schwarz und lässt sich nicht mehr einschalten.

    Zu 2.

    Update auf die Version 9.0.34.610 erfolgreich

    neues habe ich nicht viel gefunden, nur das man die Lüftungssteuerung einfacher öffnen kann.

    Renault Megan RS Bj 2022


    Was ist bis jetzt geändert worden


    - Schwarze Fenster Zierleisten

    - Schwarze Radmutternschrauben

    - Schwarze Rhombe hinten

    - Auspuffblende in Schwarz lackiert

    - Megan Schriftzug am Heck entfernt

    - RS Bezeichnung am Heck in Schwarz

    - Schwarze Türgriffe


    Was soll nicht geändert werden


    - Rhombe vorn in Schwarz

    - Silber am Frontspoiler vorne in Schwarz Folieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jenne99 ()