Pin belegung des R-Link2 Radio

  • matthis948

    Selbst kann ich dir nicht helfen...

    Aber melde dich bei Facebook:

    Facebook

    Richte deine Frage an Adrien.

    Die Gruppe ist zwar Französisch, dank Google aber kein Problem.

    In dieser Gruppe wurde schon vielen geholfen.

    P.S.

    Nein, ich mach keine Werbung.

    Will nur das hier jemanden geholfen wird... ;)

  • Hallo Matthis,


    definitiv ist das Radio entweder ohne Spannung oder defekt. Würde nur der Bildschirm nicht funktionieren, würde die Radio-Wiedergabe ganz normal funktionieren, über den Satelliten bedienbar sein und die Parkpiepserl arbeiten.


    Hast Du die Sicherungen bereits geprüft?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Ich habe die Sicherung im Sicherungskasten bereits einmal geprüft. Aber hier wurde noch von einer anderen Sicherung gesprochen. Deshalb wollte ich nochmal wissen ob die auch mit im normalen sicherungs Kasten steckt oder doch wieder wo anders ?

  • Ich stimme dem zu, was Udo sagt.

    Vielleicht hat jemand versucht, die Software zu aktualisieren, aber es ist schiefgegangen und hat das Radio kaputt gemacht?


    Die Sicherungen für das Radio und das Bildschirm befinden sich nur in der Kabine auf der linken Seite der Armatur unter dem Lenkrad.


    Liebe Grüße

    Megane IV GT-Line Blue Dci 115, 2019. Adaptives Tempomat

    R Link2 - 9.0.33.436, Display: 8.7"

    Selbst eingebaut: Lenkradheizung, Rückfahrkamera...

  • Hallo Matthis,


    wenn Du aufmachst, siehst Du eine gelbe in der Mitte, das ist die richtige und rote darüber.


    Ich befürchte, das Radio ist geschrottet, vielleicht durch eine schief gegangene Actis 49605?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Nein ich habe es vielleicht etwas falsch beschrieben.

    Also das Radio hat von dem ein auf den anderen Tag nichts mehr gemacht.

    Die rückfahrkamera wurde eingebaut mit dem Auftrag auch das r Link zu reparieren.

    Nun hatte das r Link nicht funktioniert aber die Kamera ist trotzdem rein gekommen.

    Also es hat keiner etwas geupdatet.

  • Hallo Matthis,


    darum mal die Sicherungen prüfen! Sind die in Ordnung, wird wohl ein Radiotausch nötig.


    Man könnte noch eine Reprogrammierung mit dem Actis 49605-Prozess versuchen.


    Ich finde das heftig, die Rückfahrkamera einzubauen und das Fahrzeug einfach kommentarlos rauszugeben.


    Ich hoffe, Du hast die Rechnung nicht bezahlt. In dieser Hinsicht kannst Du gesetzliche Gewährleistung geltend machen, die Rückfahrkamera funktioniert nicht. Der Grund dafür soll Dich nicht tangieren, da ist die Werkstatt in ihrer Pflicht. Die hätte Dich entsprechend informieren und den Auftrag ablehnen müssen. So haben sie die Misere des defekten Radios aus meiner Sicht in ihre Haftung übernommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Habe nachgesehen alle Sicherungen sind heile.

    Woran kann eine fehlende Spannung bei dem Typus denn noch liegen ?

    Bzw welche Einheit versorgt das Radio mit Spannung.

    Andere Frage, die Tasten leuchten ja.

    Meint ihr das Display und Tasten getrennt Spannung versorgt werden ?

  • Hallo Matthis,


    würde das Radio funktionieren, könntest Du dieses über den Satelliten am Lenkrad bedienen. Die Musik würde angespielt werden, die Parkpiepserl würden funktionieren.


    Die Tastenbeleuchtung wird separat mit Spannung versorgt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166