Einspritzung prüfen / Abgassystem prüfen / Kühlmittel < 70° -> defekter Kabelbaum?

  • Nun hat's mich auch erwischt, eingestiegen, Motor gestartet und zack "Einspritzung prüfen" "Start/Stop prüfen" RLink komplett out of order..

    (PDC/Multi Sense/ Ambiente/Radio/Bildschirm bleibt schwarz)

    Selbst das Abblendlicht geht nicht mehr.

    Fahre morgen zum auslesen...??

  • Moin,


    in der Masse der gleichzeitigen Fehlermeldungen klingt das aber eher nach Problemen mit der Spannungsversorgung, also ich würde auf Batterie oder eine fehlerhafte Masseverbindung tippen.

    Viele Grüße

    Steffen

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Hallo Lockiehe,


    das sieht für mich nach Unterspannung im System aus. Meist liegt das an einer defekten Batterie. Eine schlecht aufgeladene Batterie kann die Fehlermeldungen auch auslösen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • So, laut Renault war es der gleichzeitige Absturz mehrerer Steuergeräte, diese haben sie wohl neu gestartet und die Fehler gelöscht, läuft wieder alles, schon merkwürdig.


    Ist für mich jetzt auch nur Behebung der Symptomatik und nicht Fehlersuche, das passiert doch nicht einfach so?

  • Hallo Lockiehe,


    ich habe meiner Werkstatt und Renault den Nachweis erbracht, dass Unterspannung im System wegen defekter Batterie oder schlecht geladener Batterie Fehler im R-Link2 das Klimasteuergerät mit falschen Werten versorgt wurde und auch, dass unterschiedliche Bauteole temporär ausgefallen sind. Zum Beispiel der Tiefton der Hupe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166