Einspritzung prüfen / Abgassystem prüfen / Kühlmittel < 70° -> defekter Kabelbaum?

  • Servus zusammen,


    gibt es hier jemanden mit gleicher Symptomatik? Im Wechsel kommen immer wieder die obigen Fehlermeldungen. Im Fehlerspeicher gibt es Meldungen zum Kühlmittelkreislauf.
    Es wurde beinahe schon alles getauscht was der Fehlerspeicher dazu ausgibt. Anscheinend soll beim Trophy der Kabelbaum an einer Stelle scheuern und den ganzen Warnlampenzirkus auslösen. Ich habe noch von keinem vergleichbaren Fall gehört - aber es soll wohl eine ACTIS Nummer dazu geben?


    Kennt das jemand oder weiß jemand WO der Kabelbaum scheuert? Vielleicht gibt es noch andere "Opfer" und ratlose Werkstätten?

  • Servus,

    Habe in letzter Zeit öfters die Meldung „Einspritzsystem Prüfen“ bekommen, meistens nachdem oder während Vollgasfahren (Autobahn und kurvenstrecke). Ich tanke ausschließlich Ultimate 102 also wird es wohl nicht an schlechter Spritqualität liegen da man theoretisch ja auch E10 tanken könnte. Das Auto geht nach der Meldung in notlauf, nimmt zwar Vollgas total gedrosselt an aber lässt sich trotzdem bis in den begrenzer drehen. Hat jemand auch das Problem ? Oder schon Erfahrung mit möglichen Folgen gemacht?

    Ich fahr mein Auto zwar immer warm und kalt aber dazwischen wird meist so oft wie möglich das Potential gefordert ;)


    Lg Maxi

  • Den selben Fehler hatte ich letzte Woche auch während einer Autobahnfahrt.

    Bei Vollgasfahrt kam die Meldung Einspritzung Prüfen + Start Stop deaktiviert.

    Leistungseinbruch konnte ich nicht feststellen.


    Bin dann noch ganz normal nachhause gefahren, ca. 25km.


    Hab dann das Fahrzeug abgestellt und verriegelt, nach erneutem Start war der Fehler weg und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten.


    LG

    Megane 4 PH2 R.S. Trophy - Black Pearl - Fuji 19" - 35mm Tieferlegungsfedern - Spurverbreiterung

  • Hallo Maxi,


    das könnte möglicherweise an einer defekten Lambdasonde liegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das liegt bestimmt an den niedrigen Temperaturen. (Kondenswasser angesaugt) Beim Capture von meiner Frau, das ist allerdings ein Diesel, war es in dieser Woche das 2. mal innerhalb von fast einem Jahr. Der Werksattmeister sagte das es auch beim Benziner vorkommt, dieser aber das besser übersteht als der Dieselmotor.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Hey zusammen,


    habe das gleiche Problem und es verfolgt mich nun seit knapp 2 Jahren.


    Bin das erste Mal liegengeblieben auf der Autobahn in DE während entspannter Tempomat-Fahrt. Auf einmal kein Gas mehr angenommen "Einspritzung prüfen" und dann quasi ein einziges Fehler-Geleuchte. Wurde abgeschleppt da absolut nichts mehr ging, Diagnose: Benzinpumpe defekt! Nach dem Tausch lief er wieder.

    Ca. 6 Monate später, in Holland von der Autobahn runter, ganz entspannt, auf einmal kein Gas mehr angenommen "Einspritzung prüfen" und nix ging mehr. Wieder abgeschleppt da erneut alles tot war und wieder wurde die Benzinpumpe getauscht die angeblich Schuld war + sicherheitshalber die Batterie.

    Seit dem 2. Tausch bin ich zwar nicht mehr liegen geblieben, habe die Fehlermeldung aber dennoch 3-4 mal wieder gehabt.

    Symptomatik ist dann immer gleich/ähnlich: Das Auto läuft, er fängt an quasi "abzuwürgen" (ich fahre EDC), es kommt "Einspritzung prüfen" und der Motor säuft ab. Bei den letzten malen konnte ich recht zügig alles abstellen, kurz ruhen lassen und danach lief er wieder. Werkstatt findet keinerlei Fehler, alle Test und Werte sind einwandfrei. Habe nun noch den Temperatur-Fühler des Turbo (?) tauschen lassen, da es hieß, er könnte daran Schuld sein, doch auch danach kam der Fehler wieder.


    Ich weiß nicht mehr weiter und vertraue leider immer weniger auf mein Auto, da es scheinbar jederzeit wieder liegenbleiben könnte. Demnach für Ratschläge/Tipps unfassbar dankbar und bin erstaunt das ich da scheinbar nicht der Einzige bin.


    LG,

    Max