Motorproblem bei TCE 130

  • Als ich meinen gekauft hatte hieß es, ruhig mal für eine kurze Strecke voll aufs Gas gehen. Da passiert nichts und geschafft hatte er es auch.

    Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

  • Die heutigen Fertigungstolanzen sind heutzutage so genau, der Einlaufverschleiß existiert "eigentlich" gar nicht mehr. Trotzdem sollte man jetzt nicht unbedingt fahren wie der letzte Chaot! -Die Motorbelastung liegt übrigens mit der thermischen Belastung zusammen, dh eine hohe Drehzahl mit wenig Sprit ist weniger belastend, als ein komplettes durchdrücken des Gaspedals! (Viel Sprit - Hohe Drehzahl -> starke thermische Belastung).


    Zur Vmax gibts auch ein paar Sachen, die heutigen Steuergeräte erkennen, dank Kopfsensor, die Spritqualität! Bei E10/95 klopft der Motor deutlich früher, dadurch wird viel Leistung zurückgenommen um die Abgaswerte einzuhalten und verkokung zu verhindern. (Mein CLA250 ist auf E10 nur noch 160km/h gefahren!) Wenn man ihn 3 bis 4 Tankungen guten Sprit gibt, merkt man das am Verbrauch und am allgemeinen Fahrverhalten!

  • Dann hast du eine sauberere Verbrennung.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Un was passiert dann wenn ich super plus tanke anstelle von super?

    Wie @handymax schrieb hast man wohl einer der saubersten Verbennungen im Motor, zudem ist der Sprit sehr Klopffest. Hab aber bis jetzt kein Auto gefahren bei dem es sich hätte gelohnt die Mehrkosten zu tragen und nur V-Power/Ultimate zu tanken. Es sei denn man lässt sich das Kennfeld auf Ultimate anpassen. Ich kenne aber Leute die ihr Auto auf Ultimate optimiert haben und denen sind alle nach einer Zeit die Ventile weggeschmolzen.


    Ich tanke selber nur 98er wenn es der Preis zulässt, ansonsten reicht mir der 95er.

  • Genau so mache ich es auch.
    Ist der Benzinpreis unten, gibt es 98er.
    Wenn der Preis Feiertagsniveau hat, nur das 95er.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT