VA Geräusch "whoop" bei manchen Kurven + im Stand wippen

  • @Nicky14


    ja ist es. Fahre jetzt ca. ein halbes Jahr und es ist ruhig geblieben.
    Bei mir konnte man es erzeugen, wenn man seitlich ordentlich das Auto schaukelt.


    VG Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Könnten es vielleicht auch die Domlager gewesen sein? Bei mir wurden diese vor kurzem getauscht. Ich hatte immer so ein Poltern, was ev auch ähnlich war, wie das von Poltern von den defekten Koppelstangen.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Moin zusammen,


    Arbeitsbedingt kann ich nun leider erst antworten, sorry dafür.
    Ich warte noch auf ein Termin im AH, damit die es untersuchen woher das nervige Geräusch kommt.


    Werde euch dann informieren, was das AH gefunden hat und hoffe das die ggf. das Ersatzteil vorrätig haben ,damit ich nicht wieder je Strecke 80km fahren muss.

  • Der Austausch der Dämpfer ist eigentlich irrelevant. Das Geräusch wird von den Gummipuffern an den Dämpfern erzeugt. Man soll die Puffer ganz nach unten schieben und mit einem guten Gleitmittel wie z.B. Silikonspray einsprühen, dann wieder hochschieben und das selbe von unten machen. Dann nochmal den Puffer so bewegen dass sich alles verteilen kann.
    Damit sollte das Geräusch behoben sein.

  • Moin zusammen,


    heute morgen hab ich meinen Megane in die Werkstatt abgegeben. Vor circa 30 Minuten kam ein Anruf, die Stoßdämpfer sind hin, schmieren hat leider nichts gebracht.
    Da ich aber knapp 38tkm runter habe und Stoßdämpfer zum Verschleißteil gehören (was natürlich klar ist) gibt die Garantie Erweiterung nur 50% dazu.


    Das bedeutet das ich knapp um die 450€ bezahlen muss. Meine Frage ist nun, kann man da noch irgendetwas machen mit dem Renault Kundenservice auf die schnelle?
    Oder ggf. Nachträglich? Ich finde, das die Stoßdämpfer nach 38tkm eigentlich noch nicht "durch" sein können.


    Hattet ihr schonmal so ein ähnlichen Fall?


    Greetz

  • Habe das gleiche Problem, Renault Kundenbetreuung ist eingeschaltet, ich sollte 100% bezahlen.


    Das Autohaus reagiert allerdings nicht auf die Kundenbetreuung und macht seit 2 Wochen nichts.


    Allerdings sind es bei mir alle 4 Dämpfer, vorne dieses Whoop und hinten Poltern.

    Megane 4 Grandtour DCi 130 Intens.... Black Pearl, 8,7 Zoll R-Link 2, Easy Park, Look Paket (Verkauft) :thumbup:




    Megane 2 RS........ Blau Metallic, Vollleder, Pannorama Dach, H&R Fahrwerk, Motor Optimierung 270 HP :evil:

  • das ist ja wohl ein schlechter Scherz von Renault...normalerweise sollten die Dämpfer ca. 100 bis 150tkm halten.
    Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Renault verbaut den billigsten Kram (siehe auch die Koppelstangen) und die Kunden sollen dann löhnen... Ich würde denen an deiner Stelle vorschlagen, dass du dich mit 38% beteiligst, da normale Lebensdauer 100tkm und du erst 38tkm runter hast. Oder als Alternative hol dir ein Angebot einer freien WS und lass dir ordentliche Dämpfer einbauen...

  • Habe soeben mit Renault Kundenservice Kontakt gehabt, diese haben es weitergeleitet.
    Es könnte sein das die Garantie-Abteilung entweder ein Teil dazu gibt oder die Kosten komplett übernimmt. Dies kann bis zu 7 Tagen dauern, bis ich was höre. Ich betonte auch das es bei ~38tkm nicht sein kann das die Dämpfer schon defekt sind. Nun heißt es abwarten und Daumen drücken. Ich lasse dort die Dämpfer machen, da ich das Auto spät. morgen Abend wieder brauche.


    Laut Kundenservice, soll ich dem Autohaus sagen, das ein Fall offen ist und ob ich mit der Rechnung bezahlen warten kann.
    Falls das AH darauf besteht, die Rechnung sofort zu zahlen, werde ich von Renault (wenn die überhaupt was dazu geben) eine Überweisung vom Betrag kriegen oder einen Wartungs-Gutschein.


    Ich halte euch aufjedenfall auf dem Laufenden.