Getriebeölwechsel

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen Renault Megane IV GT 1.6TCE 205. Ich habe 70000 km und möchte das Öl des Getriebes wechseln.
    Mein Händler sagt, das Öl ist lebenslang und ich vertraue ihm nicht. ?(
    Ich weiß, dass mein Getriebe von Getrag 7DCT300 (nasse Doppelkupplung) stammt, aber ich finde im Internet nicht den richtigen Ölnamen.
    Kannst du mir bitte helfen? ;(


    Dieser Text wurde mit Google Translate übersetzt. Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch.

  • Es gibt keine lebenslange Füllung für Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe. Die Getriebespezialisten empfehlen für alle Automatikgetriebe eine Spülung ab ca. 60.000 km. Ich habe das nach 75000 km gerade machen lassen und erkenne mein Getriebe nicht mehr wieder, so gross ist der Unterschied zu vorher.
    Den reinen Ölwechsel würde ich nicht empfehlen, da ziemlich viel Dreck im Getriebe verbleibt. Bei Spülen kann man gut sehen, wieviel Schmutz da noch rauskommt.
    Such Dir einen absoluten Getriebespezialisten, die sich mit sowas auskennen. Dein Renault-Händler wird damit überfordert sein.

  • Also bei meinem Fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie, Wartung und Service steht:


    Austausch Getriebeölfilter und Getriebeölwechsel alle 4 Jahre oder 80.000 KM
    Durchschnittliche Füllmenge des Getriebes: 5,60 Liter
    Öl sequenzielles Schaltgetriebe SAE 77 11 579 456
    Kupplungsflüssigkeit Typ DOT4+ / Klassifikation : ISO Class 6



    Habe aber den R.S mit 6 Gang EDC.
    Sind womöglich unterschiedliche Spezifikationen/Angaben.....


    mfg
    Manfred

    VERKAUFT AM 29.07.2020 mit KM 9.200 / Übergabe an Käufer am 05.08.2020
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    bestellt am 17.12.2018 ; fertig gebaut am 11.03.2019 ; beim Händler am 17.04.2019 eingetroffen ; Übernahme am 26.04.2019
    Megane IV R.S. Trophy TCe300 EDC PF, Tonic Orange, Alcantara Leder, Park Premium Paket, Technik Paket, Bose Sound, Head-Up Display, Winter Paket, Glasdach

  • Es gibt keine lebenslange Füllung für Automatik- oder Doppelkupplungsgetriebe. Die Getriebespezialisten empfehlen für alle Automatikgetriebe eine Spülung ab ca. 60.000 km. Ich habe das nach 75000 km gerade machen lassen und erkenne mein Getriebe nicht mehr wieder, so gross ist der Unterschied zu vorher.
    Den reinen Ölwechsel würde ich nicht empfehlen, da ziemlich viel Dreck im Getriebe verbleibt. Bei Spülen kann man gut sehen, wieviel Schmutz da noch rauskommt.
    Such Dir einen absoluten Getriebespezialisten, die sich mit sowas auskennen. Dein Renault-Händler wird damit überfordert sein.

    Was hat die Spülung gekostet inkl neues Öl gekostet?




    //Zum Thema:
    Alle 6 Jahre oder 90000 km:
    Evtl wollte deine Werkstatt dir indirekt sagen dass unser Hobel sowieso keine 6 Jahre oder 90kkm hält, deshalb lebenslang :thumbup:

    Megane GT 205


    Nur auf dem Smartphone unterwegs, also falls Fehler auftauchen, war das sicher die Verschlimmbesserung des Smartphones und in Ausnahmefällen ich selber. Aber eher nicht, ist ja klar :P