Autowäsche

  • Hallo @baeker
    Warum um Gottes namen willst du denn mit einer "Bürste" dein Auto waschen? Mit einer Bürste assoziiere ich eine Art Schrubberkopf..... ;(
    Das höre ich das erste Mal, dass einer sein Auto mit einer "Bürste" waschen will. Reifenflanken lasse ich mir noch eingehen, aber an den Lack gehören nur hochwertige Viskose- oder Schaumstoffschwämme, Waschpads, Waschhandschuhe, Mikrofasertücher, etc. Aber ggf. habe ich auch nur ein Verständnisproblem und du meinst mit einer Bürste was anderes wie ich :saint:


    Hier gibts so viele Tipps, wie man sein Wägelchen mit relativ wenig Aufwand schonend sauber bekommt. Mit einer Bürste wird dir das doch eher nicht gelingen.


    Und du läßt doch nicht allen Ernstes dein Auto mit dieser Siffbürste von der Waschstrasse vorreinigen ?( Das Teil ist ja vieles, aber nicht sauber. Mit dem Teil schrubben die das gesamte Auto ab, auch Räder und Felgen, ggf. zurück auf den Lack, und das tourjours, ein Auto nach dem nächsten :m0033:
    Und dann landet das Bürstchen in einem Eimer mit dunkler Suddelbrühe (alles schon gesehen), wenn mal gerade keine Karre ankommt, der man mit dem Teil den Lack verschmiergeln kann :m0037: Und auch wenn die Bürste in eine Vorrichtung gesteckt wird (das macht jede Waschtrasse anders), wo die Bürste mit Wasser umspült wird, so wird diese doch nie so vom Schmutz und Partikeln befreit, dass man sie guten Gewissens zum Autowaschen hernehmen kann. Glaube mir, damit tust du deinem Auto keinen Gefallen. Ich möchte dir nur freundlichst empfehlen, dich doch hier zu dem Thema mal etwas einzulesen.
    Aber, ich will dir nicht vorschreiben, wie du dein Auto waschen sollst. Du wirst schon wissen was du tust.
    Hier bekommst du nur gut gemeinte Tipps von verschiedenen Leutchen. Wie du das dann letzendlich machst, dass ist ganz alleine deine Sache.


    Es hat schon sein Gründe, warum eine der modernen Arten des Waschens die 2-Eimermethode ist, inkl. Gritguards.


    PS: Für die Bürsten in den SB-Waschboxen (die ja auch nicht vor Sauberkeit strahlen), gibt es Mikrofaserüberzieher. Dann wäscht man sein Auto wenigsten mit einem sauberen Waschtool. Wäre ggf. eine gute Alternative für dich?
    Waschbürstenüberzug
    Waschbürstenüberzug-2


    Oder sowas: Mikrofiber Madness

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ja so ein Überzug wäre auch eine Alternative


    ich habe auch immer 2 eimer Grid guard gemacht aber wenn ich 6 Tage die Woche arbeite und 5-6 x ins Fitnessstudio gehe und dann noch Autowasche und die ganze Zeit herumknie bedankt sich mein Rücken :whistling:


    wenn ich in eine Waschstraße fahre fahre ich dahin wo ich nebenbei arbeite da ich weis das die Bürsten eben nicht an die Felge kommen sowie nicht in ein dreck Eimer kommen sondern drauf geachtet wird das nix drin hängt


    aber ich kann aus verschiedenen Gründen nicht frage welche Bürste das ist




    Ich meinte sowas ähnliches wie auf dem Bild



    Die Bürste an der SB Box vertraue ich nicht so ganz
    @Apollo12 ich wasche zu 90% mit Grid Guard und die restlichen 10% fahre ich zeitmäßig in die Waschstraße

  • Diese Borsten sind aber wirklich nix für den Lack. Der Mikrofiber Madness Stecken wäre dann wohl eher was für dich. Sehr gute Qualität.

  • Hast du evtl einen Link ?


    Ich kann nur über das Recherchieren im Internet sagen das da stand die Wildschweinnaturhaare zb sollen keine Kratzer verursachen
    Also Schaum drauf und die Bürste dauerhaft Nass halten mit dem Wassereimer


    aber bin gerne offen für neues

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Also wie gesagt, ich würde damit nicht an den Lack gehen. Und der Link für den Mikrofaserstecken ist oben in meinem Post. Klicke da mal "Mikrofiber Madness" an.

  • Als Laternenparker gehöre ich ja zu denen die ihr Auto nur in der Waschanlage waschen lassen , bin echt zufrieden bei Mr. Wash, gute Preise , gute Wäsche und ist ja irgendwie auch nur ein Auto. Das ist natürlich nur meine Meinung. Was ich aber noch erwähnen wollte, bei Mr. Wash in Bremen gibt es zur Zeit 5ct/Liter Rabatt wenn man eine Autowäsche machen lässt, auch die billigste für 9€. Läuft schon den ganzen Juli und gestern war es ach noch der Fall. Finde ich allerhand.

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Schrotti59 ()

  • Habe mir eigentlich vorgenommen hier nichts zu schreiben aber zum Thema Wildschweinhaare: das ist von mir persönlich sowie von einer befreundeten Waschanlage seit garantiert 15 Jahren getestet. Den ersten Kratzer oder Microkratzer davon kannst du mir mal beweisen bzw zeigen. Ich wasche damit sämtliche Ränder und die Scheiben und Ecken ab. Ebenso zwischen den Megane Buchstaben. Mein Auto ist im perfekten Zustand und das verschlechtert auch keine Wildschweinhaarbürste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse89 ()

  • Beweisen muss man hier schon mal gar nichts. Hier werden wie ich meine nur Empfehlungen ausgesprochen. Genauso könnte man ja sagen sagen, beweise du mal, dass mit der Wildschweinbürste keine Kratzer entstanden sind. Sorry, aber diese Art der Diskussion führt zu nix. Ich für meine Person hätte viel zu tun die Wirksamkeit all meiner Empfehlungen zu beweisen. Wer es ausprobieren möchte, bitteschön. Wer nicht, dann eben nicht.
    Dann benutze die Bürste halt weiterhin, wenn's dir taugt. Wo ist das Problem? Jeder hat seine Präferenzen. Wenn du mit dieser Art Bürste zufrieden bist, dann ist das doch gut. Ich würde sie halt nicht benutzen wollen, weil es heute dahingehend einfach bessere Waschutensilien gibt. Es kommt halt auch drauf an, was man auf dem Lack an Schutz hat. Hat man eine Keramikversiegelung drauf, dann wird das durchaus auch mit so einer Bürste gehen. Hat man nix drauf und/oder einen weichen Lack, naja, dann würde ich nicht mit so einer Bürste rangehen. Aber hätte, hätte Fahrradkette. Wie ich sage, alles hier sind Empfehlungen, so auch die mit der Schweinebürste. Wer es ausprobieren will, der soll es halt tun. Nur ist eine Sache Fakt: an Weichheit und Lackschonung kommt heutzutage nichts mit der Mikrofaser mit. Es hat schon seinen Grund, warum diese Art von Bürsten oder Pinseln in allen gängigen Autopflegeshops nur für Reifen und Felgen verkauft werden. Ich kenne nämlich keinen Shop der solche Bürsten zur Lackreinigung verkauft. Mag's ja geben, ich kenne aber keinen Shop.
    Es soll halt jeder die Utensilien benutzen die er mag. Ein Für und Wieder gibt es immer, das ist klar. Dahingehend also alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()