Kann der Auspuff auch leise?

  • Man jann einen 300er Rs, egal ob EDC oder nicht, immer auch leise bewegen!

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.


    Wer den RS gesittet bewegt wird kaum bis gar nicht auffallen. Mein handgerissener TCE280 macht nur dann Lärm, wenn er im entsprechenden Fahrmodus ist. Im Modus Sport/Race hat man im Schubbetrieb dieses Auspuffrotzen, wobei auch das wieder drehzahlabhängig ist: unter 3.000 U/min ist dieses noch relativ harmlos, eher ein Brabbeln, zwischen 3.000 U/min und 4.000 U/min knallt es beim Lupfen jedoch schon recht deftig, über 4.000 U/min wird es dann wieder leiser.
    Bei (Teil-)Last röchelt mein RS in allen Fahrmodi, auch im Comfort- Modus, vor allem im Bereich zwischen 2.000 U/min und ca. 2.500 U/min.


    To make a long story short: der RS ist nur dann wirklich laut, wenn man im entsprechenden Fahrmodus bist und/oder man es provoziert.


    By the way: Im Parkhaus gilt meines Wissens eine maximale Geschwindigkeit von 10 km/h.

    Mégane RS, sirius- gelb, 19" Interlagos black, Michelin Pilot Sport Cup 2, RS Monitor, Alcantara, BOSE.

    Familienkutsche: Mégane Life TCE 100

  • Nach meiner Meinung ist die Federung am normalen RS nicht sehr hart. Für mich genau richtig. Und ich finde den Auspuff auch nicht sehr laut. Im Neutral und Comfort Modus hört sich der Auspuff sehr leise an. Die Fahrweise ist auch entscheidend. Wenn man vorsichtig Gas gibt ist er ganz brav und flüstert nur. :)

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hi,


    muss mich hier mal einklinken. Wahrscheinlich werde ich wieder Besitzer eines RS Trophy's.


    Meine Frage, ist der Kalt-Start jedes Mal so laut? Mir geht es darum, weck ich jeden Morgen die Nachbarn? Oder lässt sich das Kalt-Start verhalten durch den Comfort Modus reduzieren?


    Beim Megane 3 RS Trophy
    mit Ktec war es schon heftig ab und an ?

  • Das ist immer laut.....

    Das liegt wohl auf der Hand. Wenn man sich GRIP ansieht, wo Supersportwagen "brüllen", kann ich mir schon vorstellen, dass die Geräuschentwicklung als lästig empfunden werden kann. Im Vergleich dazu ist der Sound des Trophy eher wie ein leises Lüftchen.:)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Kommt natürlich auch drauf an wo du ihn startest, in der Tiefgarage ist es schon sehr Laut. Wenn ich ihn anlasse während jemand anders unten ist bekomme ist schon eindeutige Handzeichen, mir tut es auch manchmal Leid, gerade bei unseren älteren Nachbarn, aber da machste nix.


    Auf der Straße hingegen find ich es erträglich.

    Es ändert auch nix sofort in Comfort zu schalten, Kaltstart ist Kaltstart.