Schleifgeräusch beim Einlenken

  • Hallo zusammen,


    habe heute ein neues Problem festgestellt. Wenn ich die Lenkung komplett einschlage hört man ein schleifendes Geräusch. Nicht im Stand, nur beim rollen. Hab noch keine Ahnung was das ist. Werde es demnächst, wenn die Ansaugstutzen-Geschichte gemacht wird, mal prüfen lassen.

  • Wenn du komplett einschlägst, läuft die Servopumpe gegen einen Widerstand und gibt dadurch ein Überlastungsgeräusch von sich.
    Ist normal. Sie "jammert" halt.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Danke für eure Antworten. Aber müsste das dann im Stand nicht auch zu hören sein? Hört sich auch nicht an wie die Pumpe, sondern eher wie wenn bei Max eingeschlagenen Rädern irgendwo was schleift, wie gesagt nur wenn er rollt. Sobald ich stehen bleibe hört man nix.
    Weder beim Captur, noch beim M3 oder M2 hab ich das jemals gehört.
    Parke morgens auf dem Firmenparkplatz immer 90 Grad ein, hab's aber heute zum ersten Mal gehört.

  • Hm. Also bei meinem T5 (ist schon mein dritter) hatten die das alle. Das nächste mal fahre ich meinen Megane erst Freitag aber ich achte mal drauf wie genau es bei mir ist und schreibe dann nochmal :)

  • Ich hab beim Rangieren, beim vollen Einschlagen der Räder auch ein leicht schleifendes, mahlendes Geräusch in der Lenkung beim GT..

    Momentanes Fahrzeug
    Clio IV RS


    Bestellt: Megane GT tce 205, Arktis weiß, 18", Sitze Alcantara grau, alle bestellbaren Assistenzen

  • Hab das vor ca. 4 Wochen ein- oder zwei mal deutlich wahrgenommen. Seitdem ist nichts mehr zu hören. Unternommen hab ich nix.

  • Hallo Leute,


    nachdem ich mal mein R-Link komplett Zurückgesetzt habe, also unter System --> unten rechts --> vollständig Zurücksetzen, habe ich bei längeren Lenkbewegungen (z.B. beim Einparken, enge Kurven fahren etc.) so ein komisch schleifendes Geräusch. Vor dem Zurücksetzen hatte ich das ganz selten mal nach dem Wechsel der Fahrmodi, z.b. von Neutral -> Comfort.
    Wie wird denn der Lenkwiderstand für die verschiedenen Multi-Sense Modi erzeugt? Sitzt das direkt am Schleifkontakt am Lenkrad, oder wird das über das Lenkgetriebe realisiert?
    Könnte das mit dem Multi-Sense zusammenhängen?
    Ein normaler R-Link Reset (10 Sek. Ein-/Ausschalter gedrückt halten) bringt leider nichts, ein erneutes vollständiges Zurücksetzen habe ich jetzt noch nicht ausprobiert :/



    Danke & Gruß!

    Megane IV GT 205 EDC
    - Iron Blau
    - 18" Magny Cours (Sommer)
    - 18" Platin P70 matt schwarz (Winter)
    - BOSE-Soundsystem
    - Head-Up Display
    - Safe-Cruising Paket


    LED-Kennzeichenbeleuchtung, -Kofferraumbeleuchtung, -Rückfahrscheinwerfer, -Blinker hinten, dyn Spiegelblinker, Eibach Feder, Eibach Spurverbreiterung, silberne Türschlossverkleidung, K&N Luftfilter, Elia Klappenauspuff