18" Original-Felgen auf dem Kombi - Bose Edition

  • @Hesse89 auf der einen seite geb ich Dir recht, ich fahr nun keine Standard-Felgen in 18“ aber das hat noch keinen Interessiert.


    zum anderen, aber nein, beim Unfall wird auch auf die Rad-Reifen Kombination geschaut ob eingetragen oder nicht, usw. , und ich weis es, da ich es vor 2Jahren leider erleben durfte was bei einem Unfall der Gutachter alles Begutachtet.

  • Begutachtet ja, da gebe ich dir recht. Aber es wird nicht beurteilt dass der Unfall wegen diesem Reifen auf dieser Felge passiert ist. Eingetragen oder nicht ist da nicht die Sache, wäre der Unfall mit einer eingetragen Felge nicht passiert ? Wohl möglich trotzdem. Und da rauf läuft es hinaus


    ebenfalls aus Erfahrung


    wie ein Auspuff der illegal ist, wird auch mit begutachtet. Es läuft aber drauf hinaus dass der Unfall nicht passiert ist weil der Auspuff zu laut war




    Baust du ein Fahrwerk ein das nicht zu diesem Auto gehört und es stellt sich heraus der Unfall ist passiert weil die achslast nicht passte dann wird’s Probleme geben.


    Gleiches wenn dir eine Felge bricht weil die Last vom Auto höher ist als die Last vom Auto, auf dem die Felge eigentlich ist.

  • Hallo Hesse89,


    ich gebe dir Recht, dass das bei einem Unfall nicht unbedingt beachtet wird. Ich hatte vor 20 Jahren mit meinem damaligen Megane I einen Unfall (wo ich sogar zur Kontrolle im Krankenhaus gelandet bin) 15" Räder drauf, die nicht eingetragen waren. Aber ich denke, dass sich seit dem viel verändert hat, weil speziell die Versicherungen jedes noch so kleine Detail beachten, damit sie sich aus der Zahlungspflicht nehmen können.


    Grundsätzlich gibt es von der Prüfstelle eine gewisse Bereitschaft, dass die Eintragung positiv erledigt wird.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Gleiches wenn dir eine Felge bricht weil die Last vom Auto höher ist als die Last vom Auto, auf dem die Felge eigentlich ist.

    Das ist imho allerdings auch grobe Leichtfertigkeit, die das eigene wie das Leben anderer Verkehrsteilnehmer grob gefährdet!

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Hallo Leute,


    mal raus mit den Emotionen. Es geht schließlich um Felgen, die auf dem Auto ab Werk auch verkauft wurden (zB am Megane GT 1,6dCi 163PS). Selbst wenn man 18" Felgen vom Clio iV RS verbaut, habe ich nicht die Befürchtung, dass die brechen würde, wenn ich sie auf den Megane raufschraube. Natürlich hätte man ein Problem, wenn die Felge bricht, weil sie zB eine Beschädigung wegen einer Bordsteinbekanntschaft beschädigt wurde und auch am Clio gebrochen wäre. Aber da würde dann sicher die einfachere Ursache (Felge auf einem schwereren Auto verbaut, muss ja eigentlich brechen) ziehen und es würde nicht so ins Detail geschaut, dass man feststellt, dass die Felge ja durch eine andere Ursache als durch die "Überlastung" gebrochen ist.
    Ich habe auch mal eine Anfrage an Renault Österreich wegen einer Freigabe geschrieben, wo ich allerdings nur bedingt optimistisch bin, dass ich die bekomme.


    mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Du bekommst von Renault keinerlei Unterstützung. Hatte auch 5-6 Anfragen bzgl der RS Teile die verbaut wurden, bei absolut gar nichts hat Renault geholfen

  • Renault hat mir auch nicht geholfen. Aber die Reifenkombi muss eingetragen sein. Wie gesagt, der TÜV hat es nicht ohne eine Tragfähigkeitsbescheinigung gemacht. Gtü schon. Ich hatte hier ein Thread dazu gemacht, glaube ich).

  • Felgen ohne Eintragung die auch für das Modell als Zubehör nicht vorgesehen waren ---> erlischt die Betriebserlaubnis. Dann ist bei einem Unfall irrelevant ob die auf nem GT mal vorgesehen waren, wenn es die für einen Bose nicht im Zubehörprogramm gab. Dann gab es auch keine Freigabe von Renault für den Bose. Ausserdem fährste dann an nem Bose mit Felgen rum wo dann GT drauf steht.

  • Für Wissende paßt es natürlich nicht, wenn da GT draufsteht, aber Unwissenden sagt man einfach, dass das Felgenhersteller ist.


    Mfg
    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )