Leistungssteigerung Megane 4Rs Trophy

  • Hey Leute ich bin neu hier

    Ich hab mal ne Frage.. ich weiß das es wohl schon Megane 4Rs Trophy gibt mit rund 400ps ..

    Ich hab bisher noch nicht von mehr gehört ..

    Weiß denn jemand wie viel gehen wenn man den Motor im Original Zustand lässt?

    Und ab wann muss man was verstärken (am Motor) wahrscheinlich geben da erst die Pleuele auf oder ?

    Ruhig alles was mit 4rs Trophy Tuning zu tuen hat als Infos raushauen danke im Voraus

    Und Tschuldigung im voraus ist mein erster "Post" in einem Forum

  • Der Trophy ist mit seinen 300 PS bei 1,8L schon weit oben angesiedelt. Allein mit Chiptuning wirst du im Serienzustand nicht weit kommen, ca. 310 PS / 440Nm. -> https://www.sma-tuning.de/fahrzeugkonfigurator.html


    Willst du ein Auto für die Rennstrecke draus machen, oder wieso fragst du? Dann empfehle ich dir den direkten Kontakt zu den Tracktool-Spezialisten am Nürburgring, zum Beispiel. -> https://www.renault-kirfel.de/


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Hab gehört es fahren mehrere schon an die 400 PS mit llk Upgrade Lager downpipe und Mapping

    Aber was ist mit den DSG oder auch dem normalen Schaltgetriebe wie weit sind diese belastbar

    Und gehen vllt mehr als 400?

  • Was da geht liegt nur an Deinem Geldbeutel.


    Die Trophys streuen schon in der Serie weit nach oben, die meisten haben schon ab Werk über 320 PS.


    Es ist und bleibt aber eben nur ein 1,8er mit einem Lader, und wenn man den noch weiter auspresst wird es richtig teuer....


    Ohne ans mechanische zu gehen sind 350 PS möglich rein über eine Anpassung der Software.


    Da gibt es Anbieter wie Sand am Meer, wenn Du es seriös haben möchtest melde Dich mal bei Waldow Performance oder aber mcchip-dkr.


    Aber wie gesagt, alle seriösen Anbieter erwähnen das dieser Motor für seinen Hubraum schon Leistungstechnisch weit oben angesiedelt ist und man es nicht übertreiben sollte.


    Sobald Du dann ans mechanische gehst wird es unbezahlbar und der Aspekt Aufwand-Nutzen verpufft einfach nur.


    Ich denke einfach man hat nicht lange Freude an einer 400 PS Trophy außer man betreibt das semiprofessionell oder professionell.


    Wenn Du ihr was gutes tun willst lass den Wagner Ladeluftkühler verbauen das die Thermik besser wird, das wird sie Dir danken und führt auch dazu das sie länger hält....

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Wer mehr will, sollte Porsche oder Ferrari kaufen. Sorry, dann hast du echt das Falsche Fahrzeug dir gekauft.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Richtig.


    Eine Trophy ist schon für schnelle Rundenzeiten gut, aber wer mit den großen Jungs mitspielen möchte hat dann doch das falsche Fahrzeug.


    Es ist und bleibt ein 1,8er, Punkt

  • Durch effektive Gewichtsreduzierung gewinnt man bei den RS-Modellen Performace. Siehe Trophy-R !


    Kauft euch lieber leichte Magnesium-Felgen, Carbonhauben, Rückback rausschmeißen, etc... als dieses arme 1,8L Motörchen so zu Quälen.


    Motorsportler predigen es immer wieder: Gewichtsoptimierung vor Motortuning ! ! !


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Ich kann der ganzen Tuningszene überhaupt nichts abgewinnen, auch wenn man mich für diese Ansage vierteilt. Wenn ich 400 PS Auto haben will, dann kaufe ich ein 400 PS Auto und versuche nicht aus 300 PS 400PS zu machen. Ich habe solche Aktionen noch nie verstehen können.