Kaufempfehlung Megane Plugin?

  • Die Zahlen von Ostfriese82 bedeuten der Benziner verbraucht gerade 6,2l/100km und der Akku wird gleichzeitig mit 10kW geladen. Er war da also nicht elektrisch unterwegs.


    Renault kommuniziert man kann bis 135km/h rein elektrisch fahren. Ich war aber auch schon mit 145km/h rein elektrisch unterwegs.

    Die offiziellen Angaben sind also (wie auch bei anderen Dingen wie zB dem Vorklimatisieren) nur relativ ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Das heisst auch bei z.B. 150 km/h sind beide Motoren aktiv und nicht nur der Benziner?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Davon gehe ich aus, ja. Denk' mal zumindest beim weiteren Beschleunigen wird der E-Motor auch da noch unterstützen.

    Getestet hab ichs noch nicht, könnte hier ganz schnell ganz teuer werden ^^

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Also die 135km/H max elektrisch ist ein zu ignorierender Wert, Ich habe tatsächlich 145 km/H geschafft, aber der Verbrauch ist dann natürlich sehr hoch.

    Der E-Motor unterstützt den Verbrenner auch bei höheren Geschwindigkeiten.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo,


    das System besteht aus dem Elektromotor, Benzinmotor und Startergenerator. Das Getriebe ist ein Achtgang-Klauengetriebe, dass ohne Kupplungen arbeitet.

    Es gibt dir Fahrzustände rein elektrisch, elektrisch plus Benzinmotor, elektrisch und Benzinmotor ist ohne Antrieb, lädt nur den Hochvoltakku.

    Währen eines Schaltvorganges kann der „kleine“ Elektromotor eingreifen, zum Beispiel passiert das im rein elektrischen Betrieb, wenn zwischen 74/75 km/h auf den zweiten Gang geschalter wird.


    EV -Pure ist der rein elektrische Modus. Wenn’s schön warm ist, schafft man auch über 50 Kilometer Reichweite, im Winter sind es dann schon mal nur 30 bis 34 Kilometer Reichweite.


    E-Save hat den Sinn, dass während einer Fahrstrecke der Akku so geladen wird, dass am Zielort rein elektrisch gefahren wird.


    E-Nav funktioniert nur mit aktiver Navigation


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Moin moin,


    da ich noch relativ neu in der "Renault-Welt" unterwegs bin, kann mit jemand sagen, ob der Grandtour Plug In eine Steuerkette oder Zahnriemen hat?

    Wenn Steuerkette, gab es in der nahen Vergangenheit Probleme damit?

    Bin leider nach einer 2jährigen Erfahrung mit einem BMW 320i "Steuerketten geschädigt"...


    Daher kann (auch wenn es vllt ärgerlich ist und nicht sein sollte) müde lachen über die Meggi Probleme, die ich bislang im Forum gelesen habe.

    Meinen BMW konnte ich mit 100.000 km abgeben oder einen neuen Motor installieren lassen, weil die Kosten mich förmlich aufgefressen haben.

    Steuerkette gelängt, Ventilschaftdichtungen undicht, Kolbenringe "im Arsch"....


    Bin danach wieder zu Ford gewechselt, war auch sehr zufrieden, allerdings ist Ford in Sachen Hybridtechnik nicht auf dem Niveau von Renault.

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160

  • Hallo Ostfriese,


    der alte 1,6-Liter Benzin-Sauger gilt als langlebig und robust. Dieser Benzinmotor leistet nur 92 PS.
    Wichtig ist, das Motoröl regelmäßig zu wechseln.


    Deinen BMW bist Du wohl sehr sportlich gefahren. Da hätte durch die hohe Beanspruchung das Motoröl wohl alle 5.000 Kilometer gewechselt werden sollen. Die Additive sollen Partikel im Motoröl in Schwebe halten, damit sich diese nicht absetzen können. Diese Additive lassen bei hoher Belastung, vor allem thermischer Belastung, überproportional schnell nach. Partikel lagern sich dann besonders gerne an der Steuerkette ab, wodurch diese regelrecht zermalmt wird und sich dadurch längst.


    Besonders im E-Tech wird der Benzinmotor nicht dauerhaft belastet. Trotz in Relation zur gesamten Kilometerleistung des Fahrzeugs sollte das Motoröl aus meiner Sicht spätestens nach 15.000 Kilometer, unbedingt mindestens jährlich, gewechselt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    3 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo Udo,


    deine Aussage zum 1,6er Sauger beruhigt mich sehr. Also gibt es auch zum Thema Steuerkette keine großartigen Porblematiken zu melden?

    Ich fahre alles andere als sportlich, sehr ökologisch und vorausschauend. Daher passt der Megane Plug In wahrscheinlich auch perfekt zu mir :D


    BMW hat/hatte ein massives Problem mit Steuerketten. Das Internet ist voll mit Berichten zu gelängten Steuerketten :/ Leider habe ich erst nach Kauf die Berichte gelesen und gedacht "dich trifft das schon nicht"...

    Falsch gedacht..:/

    Renault Mégane 4 Grandtour Business E-TECH PHEV 160